[SUCHE] kleines Linux für schnellen Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trialgod

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche für den schon etwas betagteren Laptop meiner Freundin ein kleines Linux, wenn man nur schnell im Internet mal was nachschauen möchte welches neben Windows 7 installiert werden soll.

Es sollte also sehr schnell booten und möglichst wenig Speicherplatz verbrauchen. Native Auflösung (1280x800) sollte es auch her geben.

Vielen Dank schon einmal.

Kommt auf die Hardware an. Einerseitz gibts Linuxe für extra kleine,alte Hardware wie Puppy Linux oder Damn Small Linux, andererseits kannst du ein "großes" Linux wie Debian auch sehr klein und schlank machen indem du alle überflüssige Daemons rausschmeisst, openbox als window manager nutzt, etc.

Damn Small Linux hätt ich jetzt auch gesagt, ansonsten irgendein Linux mit LXDE oder XFCE als Desktopoberfläche.

Und damit man sich nicht aus Versehen sein Windows kaputt spielt, packt man sich das Linux auf nen USB Stick und bootet bei Bedarf vom Stick. Wenn der Stick groß genug ist, kann man sich eine home Partition einrichten und behält so auch mit nem Livesystem seine privaten Daten.

Schau dir einfach mal die Livesysteme der gängigen Linuxe an und nimm das, was dir/deiner Freundin am ehesten zusagt.

Arch Bang ist auch einen Blickwert ;)

Ich würde einfach etwas aktuelles nehmen und dann halt statt KDE so etwas wie Fluxbox und co benutzen.

Wer möchte sich denn heute noch Damm Small Linux installieren? Vor allem wenn man damit Online gehen will. Da stecken doch Sachen drin, die seit Jahren nicht mehr gewartet werden.

Alle die es gibt ,ich denke da du ja schon win7 darauf hast,geht es dir nur um Plattenplatz!
Gebe denn Linux nur grade mal 10/20GB das reicht für übliche mit speichern von Daten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.