Suche kleines mATX Gehäuse

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.540
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Schreibtisch zu bauen. Dabei ist der derzeit vorhandene ATX Tower (Enermax Staray) irgendwie überall ein Stückchen zu groß. Daher überlege ich den durch ein mATX Gehäuse zu ersetzen. Platz finden muss: Board (ist mATX), 1090t, min. 1x ODD, ssd, 1x 3,5" HDD und der Towerkühler muss rein passen (EKL Nordwand B). Am liebsten wäre mir ein schönes Alugehäuse wie ich es für das ITX System verwende (Jonsbo U2) mit der Option für ein ODD. Aber so etwas finde ich nicht. Insbesondere die Höhe muss kleiner werden als jetzt, am liebsten max 35cm. Da der Tower im Tisch stehen wird und von Massivholz umgeben ist (L, R, O, U) sind Lufteinlässe an diesen Seiten nicht nur unnötig sondern auch überflüssig, sie erhöhen nur die Lautstärke. 1x 120er vorne, 1x 120er hinten und fertig (Enermax T.B. Silence hätte ich da). Eine geschlossene Front wäre schön, die Meshfront vom Staray ist nicht gerade förderlich was die Lautstärke angeht. Außerdem müssen Anschlüsse (USB, Audio) und Tasten (On/Off) von vorne zugänglich sein (nicht an der Seite oder oben). Auf RGB, Glas und anderen Schnick-Schnack kann ich verzichten. Dämmung wäre nive-to-have, muss aber nicht. Meine bisherige Suche ergab:

SilverStone Precision PS09
- kein 120er hinten
- sehr schlecht abgeschnitten beim Test bzl. Temps
- max. 140mm für Towerkühler --> zu wenig

Chieftec Elox HT-01
- in an einer Seite offen --> lösbares Problem
- 120er Lüfter möglich
- laut Hersteller auch nur max. 140mm für Towerkühler, obwohl es 1cm breiter ist als das PS09 und ziemlich genau so breit ist wie mein jetziges Staray in dem die Nordwand (155mm laut Hersteller) Problem verbaut wurde

Eigentlich hat das Chieftec alles was ich brauche. Wie bereits erwähnt, ein schönes schweres Alugehäuse in der Größe wäre besser (finde ich nicht), Festplattenentkopplung wäre noch nice, aber bei einer HDD auch nicht schlimm wenns nicht vorhanden ist. Vllt hat jemand von euch noch einen Vorschlag für einen Tower den ich übersehen habe.

Gruß hb
 
Hallo,

ich hab hier ein Cooltek Jonsbo C3 stehen, das eigentlich passen müsste - nur für große Grakas wäre bisschen wenig Platz (ca. 27cm). Die Höhe wäre gemessen knapp 36cm. Der Einschaltknopf (linke Seite) ist allerdings ein bisschen klapprig, und das Gehäuse wird nur bei wenigen Händlern angeboten. Ggf. ein Auslaufmodell.

Aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.
 
votum schrieb:
nur für große Grakas wäre bisschen wenig Platz (ca. 27cm)
wäre egal, es ist eine HD 6850 drin. Da der PC nur als Datengrab/Backup dient, wird die wahrscheinlich eh ersatzlos gestrichen (das Board hat eine IGP, die reicht)
votum schrieb:
Cooltek Jonsbo C3
Problem an dem ist, es gibt keinen Platz für ein optisches Laufwerk. Das schränkt die Suche ja so sehr ein. Auf den BD Brenner verzichte ich aber nicht
 
habichtfreak schrieb:
Problem an dem ist, es gibt keinen Platz für ein optisches Laufwerk

Sorry, das ODD hatte ich gepflegt überlesen.

Der CM 342 könnte passen - angegeben sind da aber nur 153mm maximale Höhe für den Kühler. Ich glaube der Nordwand ist 155mm hoch - wird dann knapp... oder es braucht ne Feile ;-)

Wenn die 35cm maximale Höhe kein Musthave sind, kämen evtl. der Silverstone Temjin TJ08B-E (gut 37cm hoch und ziemlich wertig, aber auch nicht ganz billig) oder der Antec VSK-3000E Elite (ebenfalls gut 37cm) in Frage.

Coolermaster hat auch noch einige Modelle mit knapp 38cm Höhe im Angebot.

€dit: Muss es ein Tower sein, oder ginge auch ein Desktop á la Silverstone Grandia GD05B?
€dit2: Ach nee, der Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben