Suche kleines Notebook/Ultrabook 13" / max 14" für Office

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
303
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Netflix


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil, als auch daheim. Kein Convertible bitte.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Solitäre, wenn überhaupt


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 13" - max 14", mattes Display, kein Touchscreen. Full Hd würde ausreichen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. 4-5 Std sind zu wenig. 8- 10 Stunden wären toll, oder aber nah an diese Werte dran.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10
Office wäre nice. Eine Office 2007 ist aber ansonsten vorhanden und läuft auch unter Win 10 zufriedenstellend.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Einfach und schlicht. Nicht zu schwer. Je leichter, desto besser. Kein Tablet. Kein Convertible. Ein normales Laptop eben :)


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte. 500Gb würden ausreichen, mehr schadet nie. Usb 2 oder 3. Hdmi wäre nice, aber kein unbedingtes Muss.




7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400 bis 600 Euro. Absolute Schmerzgrenze sind 700. Nur Neukauf.


Danke euch im Vorraus schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Hm, für deine Schmerzgrenze kann ich ein Zenbook empfehlen. Das günstigere für 650€ ist gerade bei Amazon leider schlecht lieferbar für den Preis.

Einen Test der Baureihe findest du hier.

Generell mag ich die edle Anmutung, die Haptik und das Gewicht. Für deine Ansprüche geht es auch günstiger, bei leicht und schlank haben die zenbooks aber einen klaren Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
djducky schrieb:
Hm, für deine Schmerzgrenze kann ich ein Zenbook empfehlen. Das günstigere für 650€ ist gerade bei Amazon leider schlecht lieferbar für den Preis.

Einen Test der Baureihe findest du hier.

Generell mag ich die edle Anmutung, die Haptik und das Gewicht. Für deine Ansprüche geht es auch günstiger, bei leicht und schlank haben die zenbooks aber einen klaren Vorteil.
Schaut toll aus. Wie kommen die 50 Euro unterschied zustande ?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Da sind auch schöne Modelle bei. Das VivoBook schaut nice aus. Bei den anderen finde ich nichts zur Laufzeit. Nur beim einen 2 Zellen und beim anderen 3 Zellen. ( je mehr Zellen, desto längere Laufzeit, oder ?)
 
Ich denke, das liegt bei dem einen Modell eher an Amazon. Überall anders kosten beide ab 699€. Für mich gibt es keine sofort ersichtlichen Unterschiede, die technischen Daten sind im Grunde identisch. Das AM011T könnte auch eine erste Marge sein, die abgelöst wurde. daher vielleicht auch die schlechtere Lieferbarkeit. Das ist aber pure Spekulation meinerseits.

Gegenüber dem sicher auch sehr guten Vivobook:
  • Höhere Akkukapazität
  • leichter
  • flacher
  • PCIe statt SATA SSD (Theoretisch schneller. Nicht immer spürbar, aber dennoch).
  • Besserer Monitor mit guter Farbwiedergabe
  • hochwertigere Komponenten bei Kleinigkeiten
Direktvergleich hier.

Das Vivobook könnte aber auch eine sehr gute Alternative sein, einfach mal in einem Markt angucken die Dinger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Kommt drauf an wieviel Power die Zellen haben.

Im Netz (Google) findest Du sicherlich mehr Info zu Modell XYZ...
 
ich empfehle das lenovo e495/e595.
gehört zu lenovo´s business serie, hat ein tolles preis/leistungsverhältnis, ist modern, hat eine sehr gute Haptik.
und von der software/treiber her gehört Lenovo bei seinen businessgeräten ebenfalls zu den besseren.
ist zwar nur die kleine e-serie, aber trotzdem: "fast ein T"
 
Nur passen die Thinkpads von Lenovo eben nicht zur Anforderung "möglichst leicht" und "13-14 Zoll".
 
na nennst du das e495 schwer?
1,7 kg und 14"
und was besseres gibts in der preisklasse sowiso ned.
 
Ich habe bei den e595 geschaut, pardon. Das e495 bekommt man mit ner SSD aber flugs auf deutlich über 700€. Wenn ich hier dagegen eine 256GB SSD auswähle, bin ich bei 650. Übersicht hier - bei dem ausgesuchten Modell ist die SSD bei "Zweitfestplatte", nicht verwirren lassen.

Wiegt halt immer noch 300g mehr als das Zenbook. Ich habe eben den Eindruck, dass der TE eher auf was möglichst Flaches und Leichtes wert legt, die Thinkpads haben ja eher eine ... hüstel klassische Anmutung. Aber das muss der TE selbst entscheiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ich kann dir sagen: kein asus in meinem umfeld hatte die letzten ewigkeiten auch nur die chance an zuverlässigkeit, belastbarkeit und lebensdauer von thinkpads auch nur in die nähe zu kommen.
desgleichen acer, samsung znd wie die flut von consumer******* etc. sonst noch heissen mag.
deswegen hab ich die alle gestrichen.
lenovo thinkpad
dell
hp elitebook
toshiba tecra

endkunden werden von firmen nicht ernst genommen, ist ein reines kaufkraft abschöpfen.

darum nehme man etwas, was im firmenumfeld unter last mindestens solange mit wenig rma laufen muß, bis es abgeschrieben ist.

oder anders: willst ein vernündtiges auto, schau was der berufsfahrer wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ich verstehe deinen Standpunkt. Man sollte aber auch sehen, dass Anforderungen eben unterschiedlich sind. Auch Berufsfahrer leisten sich privat andere Autos. ;) Ich habe 6 Jahre ein günstiges Acer Aspire genutzt, ohne nennenswerte Probleme. Aktuell ist mein Notebook ein zenbook von 2016, das ich eben auch nicht im Dauergebrauch habe, erfreue mich aber stets aufs Neue an der Haptik und dem geringen Gewicht. Wie gesagt: Der TE muss das entscheiden. Ein Thinkpad hätte genauso meinen Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und whats4
Zurück
Oben