Suche kleines portables Gerät mit USB-C DP+PD

  • Ersteller Ersteller pvalerio
  • Erstellt am Erstellt am
P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

An unserer Schule muss ich ab und zu die Beamer prüfen. Diese werden über eine (Lenovo) Docking-Station gespeist, an welche ein Lenovo X1 angeschlossen wird per USB-C. Damit ich nicht immer das Notebook rumschleppen muss, suche ich nach einem Gerät, welches per USB-C Strom nimmt (PD) und Video+Ton ausgibt (DP). Hauptsache klein und günstig. RasPi 4 gibt leider kein Video aus per USB-C, und mein Google Pixel 3 unterstützt das auch nicht. Was darauf läuft ist egal, Hauptsache es zeigt was an.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?
 
Spontan - ohne genau recherchiert zu haben - könnte eine Nintendo Switch funktionieren.

Wobei dein Lenovo X1 ja doch sowieso ein kleines und leichtes Notebook ist oder nicht? Da von schleppen zu sprechen ist vielleicht übertrieben :-)
 
Das stimmt, das Notebook ist sehr portabel. Ich suche aber eher etwas in Hosentaschen-Grösse, evtl. sogar in der Grösse eines USB-Sticks :-)
 
Ist es nicht sinnvoller gleichzeitig mit dem Beamer auch die Dockingstation mit dem Lenovo X1 zu prüfen und somit den "Ernstfall" zu simulieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, M4ttX und VirusA87
pvalerio schrieb:
RasPi 4 gibt leider kein Video aus per USB-C
Einige andere SBCs können das aber. Soweit mir bekannt (mit DisplayPort und Stromversorgung über USB-C):

Khadas Edge-V https://www.khadas.com/product-page/edge-v
Renegade Elite ROC-RK3399-PC https://libre.computer/products/boards/roc-rk3399-pc/
(diese beiden können sogar "echtes" USB Power Delivery)
Xunlong Orange Pi 4 http://www.orangepi.org/Orange Pi 4/
pvalerio schrieb:
mein Google Pixel 3 unterstützt das auch nicht
Es gibt auch eine Reihe von Smartphones die man relativ günstig gebraucht bekommt und die das können, wie z.B. das Lumia 950 edit: oder das LG G5.

Aber Vorsicht! Bei den meisten mobilen SoCs lässt sich die USB-C Auflösung nicht unabhängig vom internen Display oder HDMI einstellen. Die Beamer müssen also mit welcher Auflösung auch immer rauskommt zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
The_hurricane schrieb:
Ist es nicht sinnvoller gleichzeitig mit dem Beamer auch die Dockingstation mit dem Lenovo X1 zu prüfen und somit den "Ernstfall" zu simulieren?

Grundsätzlich ja, aber in der Regel macht nur die Verbindung zwischen Docking Station und Beamer ab und zu Probleme. Wenn ich per USB-C Bild habe, funktioniert der Rest aus Erfahrung zu 99.9%.

@chithanh Danke, ich schau mir diese Geräte mal an. Ein gebrauchtes Lumia 950 wäre auch eine gute Idee.
 
Zurück
Oben