Suche kleinstes Gehäuse für ASRock Z370, MSI 1080 Ti

xirius

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt und alles bereits hier:

  • MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G GDDR5X
  • ASRock Z370 Extreme4
  • BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
  • Intel Core i7-8700K
  • Noctua NH-D15

Hatte das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt ausgewählt, da mir das schlichte Design gefällt, es aber sonst sehr hoch gelobt wird von der Verarbeitung.

Leider stelle ich jetzt fest, ist das Gehäuse sogar deutlich größer als mein älteres Gehäuse, wo alle Komponenten auch reinpassen. Ich habe keine DVD-Laufwerke und keine mechanischen Festplatten. Nur zwei SSDs. Somit besteht gefühlt 80% des Gehäuses aus Luft und es wirkt wie ein großer "Klotz" neben dem Schreibtisch..

Ich brauche ja keine Schächte für Laufwerke oder Festplatten. Nur die oben erwähnten Komponenten.

Könnt ihr mir ein paar Gehäuse nennen, die ich mir anschauen kann?

Habe z.B. das "Fractal Design Define Mini Micro-ATX" oder "Fractal Design Define Nano S Mini-ITX" angeschaut, jedoch passt mein "ATX" Board warscheinlich nicht in diese Gehäuse?
 
Messen vor dem Kauf...hätte geholfen.

ATX Board passt nicht in itx oder microatx gehäuse.
 
Ja bloss das halt grosses Gehäuse vorteilhaft ist bei der Belüftung . Ja und warum suchst nicht selber ?Ist ja alles Ansichtssache.
 
Du solltest darauf achten das die GraKa einen gewissen Abstand zur Seitenwand hat. Da die MSI zu den breiteren Karten gehört ist das sehr wichtig. Durch die Lamellenausrichtung bläst die Karte fast ihre gesamte Abwärme auf der einen Seite zum Board hin und auf der anderen Seite zur Seitenwand. Ist der Abstand zur Seitenwand zu gering prallt die Abwärme dort ab, um so näher nun die Seitenwand ist um so mehr Wärme bekommen die Lüfter wieder zum kühlen zurück. Da diese Luft nun mal warm ist erhöht es die Temperaturen.
Also solltest du keine schmale Gehäuse in Betracht ziehen, je schmäler des do laut ;)
Da der NH-D15 aber eh schon recht hoch ist muss es ja eh schon relativ breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es sehr kompakt haben willst dann kommt für dich nur das nCASE M1 in Frage. Hier bräuchtest du nur ein mATX-Mainboard und einen anderen CPU-Kühler.

Für ATX-Mainboards könnte man zum Lian Li A55 raten, aber den NH-D15 kriegst du da nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Optionen: Mainboard behalten und ein möglichst kleines ATX Gehäuse nehmen oder neues Board kaufen und kleines Gehäuse nehmen.

Habe dieses hier und für ATX ist es echt klein, bei deiner Hardware sollte man aber aufgrund der Abwärme auch nicht zu klein bauen m.M. nach.
 
Mainboard gegen ITX oder mATX tauschen oder mit dem ATX- Dinosaurierformat :D vorlieb nehmen.
 
Zurück
Oben