[SUCHE] Kollegen aus Raum leipzig zum anlöten einer USB Buchse

Prisoner.o.Time

Admiral
Guten Tag,

vergangene Nacht hat eine unserer beiden Katzen ganz schönen mist gebaut. In der Zeit wo ich an unserem neuen HTPC gearbeitet habe, hat es eine Katze geschafft so dolle gegen den Stick zu laufen, dass die USB Buchse hinüber ist.

Dummerweise befinden sich auf dem Stick Daten, an die ich so nicht mehr ran komme. Lizenzen für Winamp Pro plus Install File ec.

Gibt es zufällig in dem Raum Leipzig jemanden der sich zutraut erfolgreich eine USB Buchse an meinen Stick ran zu löten, damit ich die Daten noch retten kann.

Mache mich allerdings in 15 min auf den Weg zur Arbeit. Würde mich dennoch über die eine oder andere Anfrage sehr freuen.

Bilder reiche ich nach, sobald ich die Zeit habe. Da will grad der Treiber nicht :-/

PS: Bitte erspart mir die unnötige Diskussion über das Thema Backup. Backup war vorhanden, jedoch dummerweise kurz vorher gelöscht, da ich noch an dem Tag ein neues erstellen wollte, da dieser teils aktualliesiert wurde...

DSCN3232.jpg DSCN3233.jpg

Würde selbstverständlich die Arbeit auch bezahlen lassen. Sagt mir einfach was ihr dafür wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Rastermaß ziemlich klein ist (~0.5mm), würde ich ein USB2-Kabel dran löten (da braucht man dann nur jeden zweiten Pin und es ist nicht schlimm, wenn die Kabel ein wenig dicker sind) und die Daten schnell runterziehen. Hab so mal einen USB2-Stick gerettet und sogar relativ lange benutzt, bis er sowieso nicht mehr viel Wert war (damals, als 1GB Sticks noch wertvoll waren)
Alternativ kannst du natürlich einen Stick der selben Reihe (scheint ein Sandisk Ultra zu sein) mit geringer Größe kaufen und den Stecker transplantieren, aber niemand kann dir sagen, wie stabil das dann ist.
Am besten wäre eig. ein Elektro-Student. Die findet man ganz gut in diversen Gruppen auf Facebook. Sonst, wenn du willst, schreib mir ne PN.

@ mr_andersson. An USB 2.0 hätte ich auch schon gedacht. Würde mir ja reichen. Kommst du zufällig aus dem Raum Leipzig? Würde ungern das Teil verschicken, da zusätzliche Kosten auf mich zukommen würden. Und so könnte ich gleich vor Ort sehen ob es geklappt hat und die Daten schnellstmöglich auf einen neuen Stick kopieren.

Mit einem normalen Lötkolben...vergiss es. Vielleicht finde ich meinen Nadellötkolben noch. Habe früher SMD-Komponenten gelötet. Wenn du niemanden findest, kannst du dich ja noch mal melden. Allerdings geht das leider nur über den Postweg, weil ich zu weit weg bin.

Besser du suchst in Leipzig einen Elektroniker. Evtl. mal in einer Elektronikfirma fragen oder wo es Elektronikteile zu kaufen gibt. Ich würde es mal bei Conrad versuchen: https://www.conrad.de/de/filialen/filiale-leipzig.html

Hallo zusammen,

möchte mich abschließend noch bei allen die mir ihre Hilfe angeboten haben, bedanken.
Habe mich am WE mit einem Kollegen getroffen, der für mich 4x Kabel angelötet hat und mir somit ermöglichte, die Daten vom Stick zu kopieren.

Hier geht ein ganz großes Dankeschön an: mr_andersson

Zurück
Oben