Suche kompakte Digitalkamera

M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten Digitalakamera im Bereich bis 200€ +/- 20€!

Wichtig ist mir vor allem neben der Fotografie eine Full-HD Videofunktion (1080p).

Dachte an sowas wie die IXUS 115, 125, 230, 240.....

Leider kenne ich mich mit dem Thema aber nicht so gut aus, daher hatte ich bisher auch nur Canon-Produkte, weil die bislang immer ganz gut waren...

Vielen Dank im Voraus!

Ich hab die 220HS und bin recht zufrieden. Die Bilder sind gut, und besonders die 24mm Anfangsbrennweite sind hilfreich und mir persönlich wichtiger als 20x Zoom. Nachfolger ist glaub ich dei 240HS, die auch im Preisbereich liegt.
Wenn du allerdings noch etwas drauflegst, bekommst du die S95. Videotechnisch zwar kein FullHD, aber die Fotomöglichkeiten sind 2-3 Klassen besser!

Tendiere jetzt zwischen der IXUS 125 HS und der IXUS 230 HS. Hat da jemand Erfahrungen?

Die 125 HS bietet 16MP und den neuen DIGIC 5 Chip, dafür aber nur Mono-Sound bei Videoaufnahmen

Die 230 HS hat eine größere Brennweite, dafür aber nur 12 MP und den "alten" DIGIC 4 Chip...

Preislich liegen beide momentan exakt bei 169€ (Amazon)

HILFE ?!

Hi,

ich nutze seit kurzem die IXUS 115HS und bin absolut überzeugt von der kleinen. Ich suchte eine günstige Alternativ zu meiner Spiegelreflex und dem Objektivpark. Für mich war es wichtig etwas dabei zu haben, was leicht und für Schnappschüsse geeignet ist. Wenn du die Kamera im manuellen Modus auf ISO 100 festnagelst, dann kommen durchaus brauchbare Bilder bei raus. Die Videofunktion sah ich erst als Spielerei, jetzt nutze ich sie aber öfter als erwartet.

Wichtig ist zu wissen, was willst du aufnehmen und worauf legst du besonderen Wert bei einer Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Kamera sehr gerne nehmen um ordentliche Aufnahmen meiner Kinder zu machen inkl. Full-HD Videoaufnahmen! Dazu gehören dann natürlich Nahaufnahmen, Außen-Aufnahmen, schnell bewegte Bilder, Geburtstage, Zoo oder Parkbesuche, Rummel etc....

Das Gute daran ist, dass alle meine Alternativen an zukünftigen Kameras besser sind als meine jetzige IXUS 80 :D

Nur welche soll ich für das gleiche Geld nehmen:

IXUS 125 HS

IXUS 230 HS

Was bringt der neue DIGIC 5 Sensor der 125 HS mit 16 Megapixeln gegenüber dem DIGIC 4 Sensor und 12 Megapixeln der 230 HS?

Kenne mich da leider nicht genug aus :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann würde ich die mit den 12MP nehmen. Ergibt meines Erachtens nach ein besseres Bild.

Ja, das lese ich immer öfter, dass eine hohe Zahl von Megapixeln gar nicht ein besseres Bild ergeben. Warum das so ist verstehe ich nicht....

Ich verstehe auch nicht, warum Canon dann sowas überhaupt verbaut ;)

Schau mal hier

Ich verstehe den Pixelwahn auch nicht. Meine alte Sony DSC P) macht von der Bildqualität ebenso gute Bilder wie die neuen 12, 16 und was weiß ich XXMP Kameras.

Danke, hat alles sein Für und Wieder und die Entscheidung wird immer schwieriger. Will es nur vermeiden eine Kamera zu kaufen und dann unzufrieden wieder zurückzuschicken.

Schlimmer noch wäre es für mich in MM oder Saturn zu rennen und mir irgendwas "verkaufen zu lassen"...

Ja, die eine hat mehr Brennweitenbereich und die andere hat ein lichtempfindlicheres Objektiv. Kompromisse wirst du immer machen müssen, auch dann wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

Mordanius schrieb:
Ja, das lese ich immer öfter, dass eine hohe Zahl von Megapixeln gar nicht ein besseres Bild ergeben. Warum das so ist verstehe ich nicht....

Ich verstehe auch nicht, warum Canon dann sowas überhaupt verbaut ;)

Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

Der Grund für die durchaus schlechtere Bildqualität liegt darin, dass die einzelnen Sensoren inzwischen kleiner sind, als die Lichtpunkte, die durch das Objektiv abgebildet werden und den Sensor erreichen. Dadurch kommt es zu Fehlinformationen, weil mehr Sensoren vom Lichtpunkt getroffen werden.
Beispiel: Ein einzelner Sensor ist ca 1,4µm klein, der Lichtpunkt, der ihn erreicht aber 3µm. Also werden um ihn herum diverse andere Sensoren auch getroffen.

Da an einem kleinen Bildsensor weniger Licht ankommt, als bei einem Großen, ist das Nutzsignal geringer und muss verstärkt werden, wodurch es zum Bildrauschen kommt.
Des weiteren liegen die Bildsensoren so dicht gedrängt beieinander, dass es auch hier zu gegenseitigen elektrischen Beeinflussungen kommen kann.
Dies gilt aber in erster Linie nur für die kleinen Sensoren von Kompaktkameras.

Hier gilt also in der Tat: Weniger ist mehr. Wenngleich das gesamte Foto kleiner, die Auflösung und damit vermeindlich auch die Bildschärfe geringer wird, ist die Abbildungsleistung doch meist besser.

Warum wird das gemacht? Weil der gemeine Consumer ein "Mehr = besser" Verständnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben