koffeinjunkie
Captain
Ich suche eine kompakte Digitalkamera und habe mir den Leitfaden durchgelesen jedoch ist das zuviel Information auf einmal und somit würde ich gerne andere die sich mehr auskennen um Rat fragen. Großartig vor und Nachteile weiss ich nicht so recht. Entweder ist eine Sache bei einem Gerät schlecher und was anderes bei einem anderen. Anscheinend gibt es kein perfektes Gerät was teuer ist und alles kann. Bisher habe ich mir den Sony Cyber-shot DSC-HX20V anschauen und auch testen können sowie den Panasonic Lumix DMC-TZ31. Beim Sony gefiel mir das etwas übersichtlichere Menü und die Bildqualität beim näheren zoomen. Dafür ist glaube ich beim Panasonic die Einstellungsmöglichkeiten etwas mehr aber aufgrund der vielen Möglichkeiten kann ich das nicht genau sagen. Das wären so die 2 Geräte dich ich bis jetzt anschauen konnte.
Für weiteres hier die ausgefüllte Liste.
1.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- 24" Monitor 1920x1080
2.)Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Beschneidung eher weniger.
3.)
- Mit Zoom
- Weitwinkel
- auch entfernte Objekte solten gut aussehen.
3.1) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
- Wechselobjektiv (im Sinne von Austausch) - Nein!
4.)Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- Möglichkeiten, Helligkeit, Kontrast, Farben oder was es so gibt sollte vorhanden sein aber in Kombination mit Automatik.
5.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
- Sowohl tagsüber wo es hell ist als auch Nachts bzw. dunkel.
6.) Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
- High Speed Aufnahmen wären nicht schlecht aber ist nicht zwingend notwendig.
- Akzeptabler Ton sollte für mögliche Aufnahmen vorhanden sein, also kein knacksen rauschen oder ähnliches.
- Zoomen beim Filmen auch.
7.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
- Nein!
8.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Flach und klein und nicht sehr schwer.
9.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
- Wenn es wechselbare Akkus gibt dann würde ich das spontan vorziehen.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Sowohl als auch.
10.) Wo liegt Dein Preislimit?
- Preislich sage ich mal bis 300€
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sollte was aktuelles sein.
11.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Eine alte Fujifilm, Modell weiss ich nicht mehr ist kaputt.
Für weiteres hier die ausgefüllte Liste.
1.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- 24" Monitor 1920x1080
2.)Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Beschneidung eher weniger.
3.)
- Mit Zoom
- Weitwinkel
- auch entfernte Objekte solten gut aussehen.
3.1) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
- Wechselobjektiv (im Sinne von Austausch) - Nein!
4.)Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- Möglichkeiten, Helligkeit, Kontrast, Farben oder was es so gibt sollte vorhanden sein aber in Kombination mit Automatik.
5.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
- Sowohl tagsüber wo es hell ist als auch Nachts bzw. dunkel.
6.) Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
- High Speed Aufnahmen wären nicht schlecht aber ist nicht zwingend notwendig.
- Akzeptabler Ton sollte für mögliche Aufnahmen vorhanden sein, also kein knacksen rauschen oder ähnliches.
- Zoomen beim Filmen auch.
7.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
- Nein!
8.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Flach und klein und nicht sehr schwer.
9.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
- Wenn es wechselbare Akkus gibt dann würde ich das spontan vorziehen.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Sowohl als auch.
10.) Wo liegt Dein Preislimit?
- Preislich sage ich mal bis 300€
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sollte was aktuelles sein.
11.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Eine alte Fujifilm, Modell weiss ich nicht mehr ist kaputt.