Suche kompakte Digitalkamera!

koffeinjunkie

Captain
Ich suche eine kompakte Digitalkamera und habe mir den Leitfaden durchgelesen jedoch ist das zuviel Information auf einmal und somit würde ich gerne andere die sich mehr auskennen um Rat fragen. Großartig vor und Nachteile weiss ich nicht so recht. Entweder ist eine Sache bei einem Gerät schlecher und was anderes bei einem anderen. Anscheinend gibt es kein perfektes Gerät was teuer ist und alles kann. Bisher habe ich mir den Sony Cyber-shot DSC-HX20V anschauen und auch testen können sowie den Panasonic Lumix DMC-TZ31. Beim Sony gefiel mir das etwas übersichtlichere Menü und die Bildqualität beim näheren zoomen. Dafür ist glaube ich beim Panasonic die Einstellungsmöglichkeiten etwas mehr aber aufgrund der vielen Möglichkeiten kann ich das nicht genau sagen. Das wären so die 2 Geräte dich ich bis jetzt anschauen konnte.

Für weiteres hier die ausgefüllte Liste.

1.) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- 24" Monitor 1920x1080

2.)Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Beschneidung eher weniger.

3.)
- Mit Zoom
- Weitwinkel
- auch entfernte Objekte solten gut aussehen.

3.1) Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
- Wechselobjektiv (im Sinne von Austausch) - Nein!

4.)Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- Möglichkeiten, Helligkeit, Kontrast, Farben oder was es so gibt sollte vorhanden sein aber in Kombination mit Automatik.

5.) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
- Sowohl tagsüber wo es hell ist als auch Nachts bzw. dunkel.

6.) Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
- High Speed Aufnahmen wären nicht schlecht aber ist nicht zwingend notwendig.
- Akzeptabler Ton sollte für mögliche Aufnahmen vorhanden sein, also kein knacksen rauschen oder ähnliches.
- Zoomen beim Filmen auch.

7.) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
- Nein!

8.) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Flach und klein und nicht sehr schwer.

9.) Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
- Wenn es wechselbare Akkus gibt dann würde ich das spontan vorziehen.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Sowohl als auch.

10.) Wo liegt Dein Preislimit?
- Preislich sage ich mal bis 300€
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sollte was aktuelles sein.

11.) Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Eine alte Fujifilm, Modell weiss ich nicht mehr ist kaputt.

Warte noch bis April und schaue Dir dann die neue Sony WX300 an. Erste Informationen dazu gibt es schon im Netz.

@RiseAgainstx
Ist es ein bestimmtes Modell was du mir gemäß meiner Anforderungen empfiehlst oder inwieweit unterscheiden sich die gelisteten Geräte?

@computerbase107
Ich bin nicht gerade bewandert was Digitalkameras angeht aber inwiefern ist dieses Gerät erheblich besser als andere Modelle?
- Ich würde lieber Geräte in Betracht ziehen die es schon gibt und wo schon Erfahrungsberichte oder Tests vorliegen. So würde sich das dann weit nach April ziehen bis ich mich darüber erkundigt habe.

Hallo,

also wenn du wirklich perfekte Bildqualität und ein lichtstarkes Objektiv haben willst, dann empfehle ich dir die Canon S110.
Hat zwar "nur" 5x Zoom, aber alles eine Kompaktkamera mit mehr Zoom bedeutet auch gleichzeitig kleinerer Sensor -> schlechtere Bilder und weniger lichtempfindlich

Die Canon S110 ist zwar über deinem Budget, aber sie ist jeden Cent wert. Die Canon S-Reihe hat auch keinen so schnellen Preisverfall,
weil die Kameras eben spitze sind!

Canon PowerShot S110 Digitale Kompaktkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto:
CMOS Sensor 1/1,7" mit 12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 3 Zoll Touchscreen

Wenn du was günstigeres haben willst, dann entweder die Panasonic TZ31 oder den Konkurrenten Canon:
Die SX260 ist derzeit im Angebot für rund 200 Euro zu haben. Ist sozusagen ein Schnäppchen gegen die Panasonic.

Canon PowerShot SX 260 HS Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto:
Hat zwar auch 12 Megepixel, aber die müssen auf einem 1/2,3" Sensor Platz finden.
Dadurch ist auch 20x Zoom möglich. Naja, wer's braucht...

Würde mir lieber die S110 kaufen.

Grüße Rod

@rodNeX
Das klingt aber sehr überzeugt, ich müsste mal schauen. Wenn eine Kompaktkamera wirklich nahezu in allen technischen Bereichen sehr gut ist, die Menüführungoptimal und Verarbeitung gut, kann ich auch eine Ausnahme machen. Was die Kosten angeht so war das spontan eine Grenze die ich mal als schwammig bezeichne aber nur bei Ausnahmen und intensivem Test. Wenn ich so nachdenke, sehr viel Zoom braucht man nicht wirklich. Ich meine mit den früheren Kameras hat man sowas nicht gehabt und tolle Fotos geschossen. Ich behalte das mal im Kopf und erkundige mich darüber, danke für die Info.

Ist die Canon PowerShot SX 260 HS besser als Sony Cyber-shot DSC-HX20V? Letzteres gefiel mir irgendwie besser als die TZ31. Das Menü war übersichtlicher und die Schärfe beim Zoom auch.

Hi,

also das Display der Sony hat eine doppelt so hohe Auflösung, deswegen sehen die Fotos darauf auch schärfer aus.
Der einzige geldwerte Vorteil der Sony ist die größere Blendenöffnung F3.2 vs F3.5 bei der Canon.
Aber das sind auch gleich 80 Euro Unterschied... Ansonsten ist das wirklich mehr eine "Glaubensfrage".

Mir ist im Nachhinein eigentlich noch genau die richtige Cam für dich eingefallen.
Ist zwar ein Auslaufmodell, aber deswegen auch so interessant, weil sie im Preis gefallen ist:

Nikon Coolpix P7100 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik:

1/1,8" Sensor wie S110 aber nur 10 Megapixel + bildstabilisiert
7-fach Weitwinkelzoom aber dann wiederum schon F2.8
7,5 cm (3 Zoll) Display hochauflösend wie bei der Sony und dazu auch noch klappbar

Aber kein Touchdisplay wie bei Canon S110 und auch etwas dicker als die Canon.

Grüße
Rod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die S110 interessiert, dann ist auch die S100 einen Blick wert. Die S100 hat kein Touchscreen und keine WiFi-Funktion, dafür GPS, ansonsten sind die praktisch gleich. Vorteil ist, dass es die in silber schon für ~330€ gibt.

@rodNeX @Faluröd
Danke für die Vorschläge aber ich denke das ist mir doch irgendwie zu teuer wenn ich so nachdenke. Im Endeffekt bin ich kein Fotograf oder Hobbyfotograf der extrem viele Bilder macht.

Ist für Einsteiger eine Blenden und Zeitautomatik (Halbautomatik) unwichtig oder ist das ein Features was man generell haben sollte?

@@rodNeX
Die Nikon Coolpix P7100 sieht echt interessant aus und hat für das nahezu gleiche Geld doch einiges drin. Laut den Tests bei dkamera schneidet diese sogar einen Hauch besser ab als die Canon PowerShot SX 260 HS, Panasonic Lumix DMC-TZ31 und die Sony Cyber-shot DSC-HX20V. Aber ich mag so Verschleissteilegeschichten nicht und da stört das ausklappbare Display. Ich kann mich gar nicht entscheiden.

@Faluröd
Die Canon PowerShot S100 wäre auch eine Überlegung wert aber warum das schwarze Modell gleich soviel mehr kostet als das silberne...So grenzwertig 330€ wären machbar. Laut Tests soll die Bildqualität in jeder Situation recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
Aber ich mag so Verschleissteilegeschichten nicht und da stört das ausklappbare Display.

Klappdisplays bieten viele Modele, dass diese besonders vom Verschleiß betroffen wären, höre ich zum ersten mal. Was soll daran verschleißen, wenn Du es nicht jeden Tag hunderte mal hin und her bewegst?

Mit einer P7100 deckst Du all Deine Forderungen sehr gut ab, einzig in Punkto Masse und Volumen ist sie sehr, sehr deutlich größer als eine S100.

@Megamind
Ich weiss nicht wie anfällig sowas ist, deswegen ja meine Vorsicht davor. Sowohl die Nikon P7100 als auch die Samsung EX2F dürften gleichauf liegen oder? Beide sind allerdings nicht mehr so für die Hosentasche geeignet nehme ich an. Jetzt habt ihr mich aber in eine schwierige Situation gebracht. Ich denke ich werde heute mal ein paar Läden besuchen und was ich finden kann ausprobieren. Ohen viel Ahnung oder etwas gesehen zu haben, bin ich nicht in der Lage mich zu entscheiden da auch bei diversen Tests, nahezu alle Geräte (ausgenommen S100, P7100, EX2F ) gleichauf liegen. Ach die Überlegung ob Wlan drin sein soll oder nicht wirft mir jetzt Fragen auf ob ich nicht doch etwas mehr investiere....Vielleicht sollte ich doch noch auf die WX300 und andere Modelle ein bisschen warten..mhhh

EDIT:
Ich war jetzt in paar Geschäften und konnte mir einen Überblick verschaffen. Ich habe meine Meinung geändert und habe mich entschlossen mit dem Budget höher zu gehen. Wahrscheinlich erwarte ich an sich zuviel so das der Markt anscheinend trotz (meiner Meinung nach) viel Geld, kaum was gescheites hergibt. Unter anderem wegen den miserablen Menüs, Subpixel usw. UNd auf die extrem große Zoomfähigkeit lege ich keinen so großen Wert (wobei es bei der S110 selbst nah rangezoomt doch ganz gut aussah). Wenn dann sollte schon eine astreine hochauflösend grafische Oberfläche vorhanden sein statt Menüfarben und Aufbau die mich an Sat Receiver erinneren, dass ist doch grauenhaft. Das Menü von Sony Geräten hat mich da mehr angesprochen wobei die Canons vielleicht praktischer sind. Das kann ich so aber erstmal nicht beurteilen. Auch das mir viele Tasten recht labil vorkamen. Mal übertriebene Kosten ausser Acht gelassen, welche Digitalkamera wäre bei Bereitschaft mehr auszugeben empfehlenswert wo man dann sagen kann, zeitgemäß?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitgemäß sind die genannten alle, Deine Ansprüche liegen halt sehr, sehr hoch.
Du willst keine wirklichen Kompromisse eingehen und erwartest first Class in allen Punkten. Display, Haptik, Menüführung (was besonders individuell zu beurteilen sein dürfte), Funktion, Bildqualität ...

Das ist natürlich in Ordnung, nur dann wird es sehr schwer Dir zu helfen, denn Du musst am Ende festmachen, was für Dich ein hochwertiger Knopf ist und was nicht und welchen Kompromiss (den wird es wohl immer irgendwo geben) Du bereit bist ein zu gehen.

Außerdem muss man in der ersten Klasse Zuschlag zahlen, aber das bist Du ja offenbar bereit.

Mein Tipp, schau Dich bei den Amazon Warehouse Deals um, das sind Rückläufer, die sich Leute schon mal angeschaut haben.
Lass dir Deine Wunschkandidaten als "Wie Neu", o. "Sehr gut" nach Hause kommen und vergleiche in Ruhe.

Die passenden Kandidaten: Sony RX100, Olympus Stylus XZ-2, Panasonic Lumix LX7, Nikon P7100 bzw. P7700, Samsung EX2 und Canon G15. Das sind wohl die derzeitigen Top-Kompaktkameras.

Alternativ überdenke noch mal Punkt 3.1 und gehe den Weg einen Schritt weiter - überlege, ob eine spiegellose Systemkamera nicht auch etwas sein könnte. Durch den deutlich größeren Sensor erhältst Du eine bessere Bildqualität bei größerer Lichtempfindlichkeit und mit Wechselobjektiven bist Du am Ende flexibler, was die persönlichen Bedürfnisse angeht.

Eine Olympus PL-5 wäre hier ein Kandidat, alternativ eine Samsung NX1000 oder die Sony NEX F3, Panasonic Lumix GF5. Die Olympus besitzt einen stabilisierten Sensor (Sensor-Shift), was deutlich praktischer ist, da man keine schweren, großen, und teureren stabilisierten Objektive kaufen muss. Dadurch bleiben die Linsen günstiger und leichter.

Zuletzt bearbeitet:
@Megamind
Will ich schon nur konnte ich nicht ahnen, dass es bei kompakten Digitalkameras anders ist wie bei anderen elektronischen Geräten, wo man immerhin mehr Auswahl an guten Geräten hat und relativ günstig dennoch etwas passendes und bezahlbar gutes bekommt wo alles passt. Damit man überhaupt etwas gescheites bekommt, was für mich eine Art Voraussetzung darstellen würde wie (gute Bildqualität ohen Artefakte oder matschiges aussehen, kein starkes schlieren bei Bewegung usw.) kriegt man anscheinend nur bei den teureren Modellen. Was will man dann mit den Mittelklassegeräten, die taugen ja gar nichts. Ich bin wie gesagt nicht sehr bewandert was Kameras angeht aber was ich beim testen sah, hat mich jetzt negativ überrascht.

Natürlich liegen gewisse Dinge wie die Verarbeitung usw. in meinen Händen aber technisch sollte alles andere schon passen. Zu Zeiten von hochauflösenden Displays und den Möglichkeiten, verstehe ich einfach nicht warum sowas nicht schon in Geräten drin ist die 200 - 300€ kosten. Es kann unmöglich so schwer sein sowas mal schön zu gestalten. Ich kapier das einfach was die Firmen sich dabei denken und auf der Stelle treten. Ich weiss es nicht aber befürchte das es nicht mal bei den meisten teuren Geräten so sein dürfte. Das ist für mich nicht zeitgemäß. Da mir das Menü von der Cybershot H20V gefallen hat, schaue ich mir bei Gelegenheit den RX100 an. Die Nikongeräte sind mir nicht mehr Hosentaschentauglich. Wechselobjektive würden das ganze nur größer und unpraktischer machen. Ich denke ich suche für mich ein sehr kleines kompaktes Gerät welches alles können und auf der Höhe der technischen Zeit sein sollte.

Vielleicht bin ich ja irgendwann doch begeistert und ziehe Modelle mit Wechselobjektiven usw. in Betracht aber für diesen Kauf jetzt zum Einstieg eher nicht aber danke für die Infos.

Ich verstehe was Du meinst, Du machst mir aber auch nicht den Eindruck, Dich mit weniger, als dem Besten zufrieden geben zu wollen.
Es gibt eine sehr gute Mittelklasse im Bereich der Kompaktkameras, die Auswahl ist jedoch riesig und es sind sehr, sehr viele unterschiedliche Dinge, auf die die Hersteller ein Auge legen, was bei einer Kamera nun im Vordergrund stehen soll.

Stell Dir vor Du sollst eine Mittelklasse-Kompakte designen. Die Kamera soll am Ende einen UVP von 300 Euro haben... wo legst Du dann das Augenmerk drauf? Eine gute Optik und ein guter Sensor kosten schon sehr viel. Willst Du einen Reisezoomer, musst Du an der Güte der Optik schon sparen und der Sensor darf nicht zu groß werden, denn sonste wird das Objektiv größer. Wenn jetzt noch ein hochauflösendes Display hinzu kommen soll, ist wahrscheinlich kein Budget mehr für einen Klappmechanismus drin und Du musst Dich von sehr vielen anderen Dingen verabschieden.

Jeder legt nun mal sein Augenmerk woanders drauf.

Aber es stimmt, derzeit haben wir wieder einen Punkt, an dem die Bildqualität in der Mittelklasse ob der hohen Pixeldichte leidet.

Wenn ich aber mal zurück denke: eine Olympus C40Z kostete damals (2002) 1000 Euro! - Die Canon Powershot S 40 ebenfalls.

Da sind heute die Preise aber deutlich gesunken!

@Megamind
Was elektronische Geräte angeht, ist heute vieles erheblich erschwinglicher wie früher und auch der technische Fortschritt, ist zwar Step by Step aber doch mehr vorhanden wie vor einigen Jahren. Weil es was Digitalkameras betrifft gar nicht anders geht, ich gehöre eher zu denen die auf Preis Leistung schauen aber in diesem Fall hat man gar keine Möglichkeit wenn man was "gutes" will oder das was ich suche gibt es nicht oder auf Kosten einer sinnvollen Funktion wurde was anderes unnötiges eingebaut. Ausklappbares Display brauche ich beispielsweise nicht, erheblich viel Zoom auch nicht. Klein, einwandfreie Bildqualität, Einstellungsmöglichkeiten (Voll und Halbautomatik) und ein schönes übersichtliches Menu auf einem hochauflösenden Display. Ich denke so extrem viele Einstellungsmöglichkeiten wie für versierte Fotografen etc. brauche ich nicht. So wichtigen Sachen wie Farbe, Helligkeit, Kontrast wären mir hauptsächlich sehr wichtig und kein schlieren bei kleinen Bewegungen. Wenn das schon die Oberklasse ist, dann ist das halt so. Ich als Kunde weiss nur was ich für entsprechendes Geld haben möchte. Ich wäre jetzt auch bereit mehr zu zahlen aber es gibt nicht mal sehr viel Auswahl oder ein Topgerät das viele Funktionen haben sollte wie WLAN wo es doch gang und gäbe sein sollte und bezahlbar ist. Was gibt es bequemeres als wenn man auf dem Bett oder auf der Couch hockt und die Bilder auf den Computer überträgt. Die Entwicklung in diesem Bereich finde spontan gesagt, recht langsam. Zugegeben, ich erwarte ganz gleich worum es geht schon einiges, warum.. weil es die Zeit nun mal zulässt bzw. zulassen sollte. Was die MP Angaben angehen, habe ich so langsam auch bemerkt das dies nicht alleine ausschlaggebend ist.

Da ich es nicht so eilig habe und auch so langsam Kameras mit Android, Wlan, UMTS usw. rauskommen was deren Nutzbarkeit erweitert und bequemer machen dürfte, werde ich das mal so ein bisschen beobachten. Hätte was wenn man unterwegs bei sich zuhause zugreifen und Bilder hochladen oder abrufen kann. Aber ob ich das jetzt unbedingt benötige ist die andere Frage. Könnte auch ohne zurechtkommen sofern der Rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir z.B. mal Deine Aussage
einwandfreie Bildqualität
.

"Einwandfrei" ist nun sehr, sehr dehnbar. Und das, was ich bei Dir jetzt dahinter vermute, liegt dann wirklich Minimum im Top-Segment der Kompakten, oder darüber hinaus.
Ich denke mal, dieser Überblick von dpreview.com könnte Dir helfen, insbesondere da es dort auch Einzeltests der Kandidaten und im Studio unter gleichen Bedingungen entstandene Vergleichsbilder gibt.

http://www.dpreview.com/articles/6698413448/dpreview-recommends-top-5-compact-cameras

Zurück
Oben