WhiteShark
Admiral
Nabend,
ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera. Einmal um sie immer dabei haben zu können und um Fotos von meinen Vogelpinnen und Schlangen im Terrarium zu machen (da ist mein Note 2 etwas unhandlich für).
Die Motive sind häufig auch nur 1cm oder sogar kleiner.
Hauptzweck sind also Nahaufnahmen, häufig auch mit Zoom, da ich nicht immer nah genug an das Motiv ran kann.
Da die Tiere nachtaktiv sind, sollten auch im (halb)dunkeln mit Blitz gute Bilder möglich sein.
Natürlich werden auch mal Urlaubsfotos oder Schnappschüsse gemacht, aber das ist eher nebensächlich.
Brauchbar sollten die Bilder natürlich schon sein.
Habe auch schon einiges recherchiert, aber die Auswahl ist heftig.
Trotzdem konnte ich schon was in meine nähere Auswahl nehmen:
Nikon 1 j4
http://www.amazon.de/Nikon-Systemka...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449091731&sr=1-2
Die gefällt mir richtig gut, gerade da ich bei Bedarf auch andere Objektive nehmen kann. Und dazu noch sehr kompakt.
Scheint die kompakteste Systemkamera auf dem Markt zu sein.
Interessant auch die Funktion während des Filmens Fotos machen zu können.
Canon Powershot S120
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho..._cp_421_1?ie=UTF8&refRID=12YP6VHDV4S1WJPS5TXE
Kostet etwa gleich viel wie die Nikon, daher bevorzuge ich eher die Nikon. Schneidet aber in Testberichten auch gut ab.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger, sollte also möglichst im Automodus oder mit wenigen Einstellungen gute Bilder machen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um 250€, 50€ mehr oder weniger sind nicht so relevant.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zweitakku und co kauf ich nach Bedarf, sollte irrelevant sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ist egal, hauptsache klein und gut.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Eher nicht
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27 Zoll, 1440p
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Bis A3
d) noch anders .....
Im Web, da aber natürlich runterskaliert auf FullHD.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger, kommt aber vor
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Zigarettenschachtelgroß wäre gut.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher hab ich bisher nie benutzt, sehe da keine Notwendigkeit und bei meinem Hauptanwendungsbereich ohnehin nicht effektiv nutzbar
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wäre von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Nahaufnahmen hauptsächlich, auch mit Zoom.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich Nahaufnahmen bei schwacher Beleuchtung.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die wichtigsten Einstellungen, wie bspw Helligkeit, Weißabgleich, sollten vorhanden sein.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, nur Bildstabilisator ist notwendig, da die Kamera oft mit zwei Fingern gehalten werden muss.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD reicht völlig
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Unwichtig
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Wäre von Vorteil, aber nur nice to have
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Würde mir sicher einige neue Möglichkeiten eröffnen
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
200 sollten schon drin sein, je mehr desto besser.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ne sind kein Problem, könnte bspw vor Urlaubsantritt nachgekauft werden.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nö
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietär ist ok
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist ok
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Erste Kamera war eine Canon Ixus 400. War schön klein/handlich und einfach zu bedienen.
Danach nur Smartphone-Kameras, da hat der Auslöser gefehlt, was für meine Zwecke sehr hinderlich ist.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
War eben nur kurz im Saturn, aber konnte nur kurz mal drübergucken (war sehr viel los).
ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera. Einmal um sie immer dabei haben zu können und um Fotos von meinen Vogelpinnen und Schlangen im Terrarium zu machen (da ist mein Note 2 etwas unhandlich für).
Die Motive sind häufig auch nur 1cm oder sogar kleiner.
Hauptzweck sind also Nahaufnahmen, häufig auch mit Zoom, da ich nicht immer nah genug an das Motiv ran kann.
Da die Tiere nachtaktiv sind, sollten auch im (halb)dunkeln mit Blitz gute Bilder möglich sein.
Natürlich werden auch mal Urlaubsfotos oder Schnappschüsse gemacht, aber das ist eher nebensächlich.
Brauchbar sollten die Bilder natürlich schon sein.
Habe auch schon einiges recherchiert, aber die Auswahl ist heftig.
Trotzdem konnte ich schon was in meine nähere Auswahl nehmen:
Nikon 1 j4
http://www.amazon.de/Nikon-Systemka...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1449091731&sr=1-2
Die gefällt mir richtig gut, gerade da ich bei Bedarf auch andere Objektive nehmen kann. Und dazu noch sehr kompakt.
Scheint die kompakteste Systemkamera auf dem Markt zu sein.
Interessant auch die Funktion während des Filmens Fotos machen zu können.
Canon Powershot S120
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho..._cp_421_1?ie=UTF8&refRID=12YP6VHDV4S1WJPS5TXE
Kostet etwa gleich viel wie die Nikon, daher bevorzuge ich eher die Nikon. Schneidet aber in Testberichten auch gut ab.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger, sollte also möglichst im Automodus oder mit wenigen Einstellungen gute Bilder machen.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Um 250€, 50€ mehr oder weniger sind nicht so relevant.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zweitakku und co kauf ich nach Bedarf, sollte irrelevant sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ist egal, hauptsache klein und gut.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Eher nicht
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27 Zoll, 1440p
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Bis A3
d) noch anders .....
Im Web, da aber natürlich runterskaliert auf FullHD.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger, kommt aber vor
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Zigarettenschachtelgroß wäre gut.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher hab ich bisher nie benutzt, sehe da keine Notwendigkeit und bei meinem Hauptanwendungsbereich ohnehin nicht effektiv nutzbar
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wäre von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Nahaufnahmen hauptsächlich, auch mit Zoom.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Hauptsächlich Nahaufnahmen bei schwacher Beleuchtung.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Die wichtigsten Einstellungen, wie bspw Helligkeit, Weißabgleich, sollten vorhanden sein.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, nur Bildstabilisator ist notwendig, da die Kamera oft mit zwei Fingern gehalten werden muss.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD reicht völlig
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Unwichtig
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Wäre von Vorteil, aber nur nice to have
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Würde mir sicher einige neue Möglichkeiten eröffnen
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
200 sollten schon drin sein, je mehr desto besser.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ne sind kein Problem, könnte bspw vor Urlaubsantritt nachgekauft werden.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nö
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietär ist ok
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern ist ok
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Erste Kamera war eine Canon Ixus 400. War schön klein/handlich und einfach zu bedienen.
Danach nur Smartphone-Kameras, da hat der Auslöser gefehlt, was für meine Zwecke sehr hinderlich ist.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
War eben nur kurz im Saturn, aber konnte nur kurz mal drübergucken (war sehr viel los).