• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche kompakte Regalboxen für "Hintergrundbeschallung"

Jesterfox

Legende
Hi,

nachdem sich leider einer meiner Magnat 990 verabschiedet hat (krächzt nur noch vor sich hin...) bräucht ich n paar neue kompakte Regalboxen die ich an meinem Denon X3000 als zweite Zone anschließ um darüber hauptsächlich TV oder Internetradio laufen zu lassen. Stellplatz ist auf meinen Celestion F30 Standboxen, deswegen sollten sie nicht viel größer als 20x26cm sein. Klanglich muss es kein Weltwunder werden, dafür hab ich ja die F30 ;-)

Dachte so an maximal 100€ (gern auch günstiger), wobei auch gebrauchte in Frage kommen (aber kein selbstbau). Allerdings ist ebay Kleinanzeigen im Raum Nürnberg grad wenig ergiebig und auch so find ich nicht gerade viel. Was taugen eigentlich die Boxen der Yamaha Pianocraft Systeme? Da findet man immer wieder mal was, z.B. die NX-E700.

Oder gibts nen Geheimtipp für neue Boxen? (Nahfelder sind bei ca. 2-3 Meter Abstand wohl eher die falsche Wahl, oder?)

Muss wie gesagt nix absolut besonderes sein, solange sie passabel und sauber klingen (am liebsten wären mir ja nochmal 2 F10er wie ich sie als Surround hab... sind nur leider aktuell nicht herzubekommen)

in sachen regallautsprecher sind die yamaha pianocraft lautsprecher nur zu empfehlen (habe die nx-e800), diese klingen sehr sauber und klar aber es mangelt ihnen ein wenig an tiefbass, und bei der gelegenheit würde ich die chinaböller von Celestion F30 gleich mit zum sperrmüll nehmen und nach gebrauchten elac standlautsprechern ausschau halten.

Tiefbass brauch ich bei der 2. Zone nicht wirklich ist wie gesagt eh nur für Internetradio oder wenn ich nebenbei TV Programm schau. Von daher wären die Yamahas wohl ganz interessant (die Magnat die ich bisher benutzt hab sind ja eigentlich nur Surround Satelliten...)

Das Thema mit den F30 lassen wir mal... nur so viel: ich hab sie mir vor dem Kauf angehört und war sehr überzeugt davon. Mag sein das es besseres gibt, aber sie gefallen mir sehr gut und ich seh derzeit keinen Grund sie auszutauschen.

Was ich grad nicht ralle: Die Magnat sind passiv Boxen, wo hast du die denn angschlossen (ich hab gerade die Rückansicht des Denon hier aufm Schirm...)

Ist n recht "spezielles" Setup hier ;-) Ich hab mir den 2 Zonen AVR geholt um parallel 2 Quellen hören und sehen zu können. Also z.B. wenn ich am PC über den TV was zock kann ich in der 2. Zone Internetradio hören oder auf dem 2. TV der noch daneben steht Fernseh gucken. Oder ich schieb meine Playstation auf den TV und hab den PC mit Teamspeak und Browser am 2. Bildschirm. Ist natürlich hilfreich wenn ich da auch Ton vom PC hab ;-) Leider gibts keinen AVR der 2 Quellen auf ein Boxenset mischen kann (und das Bild dann z.B. als PiP darstellt), deshalb diese Lösung.

Dann empfehle ich mal was: Und zwar etwas was die meisten hier - aus Unkenntnis - nicht mal in Erwägung ziehen würden. ;)

Electro Voice EVID 3.2 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0001899-000 (schwarz) bzw. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0002883-000 (weiß)
Paarpreis 189€.

Die Dinger haben einen echt fantastischen Klang! (Tiefbass können sie natürlich nicht.)
Ich selber verwende sie als Lautsprecher an meinem Rechner (Ebenfalls konfiguriert als Zone 2 an meinem A/V-Receiver).

Absolute Kaufempfehlung! Und für Deinen Einsatzzweck ideal geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die zweiten sind n bissl zu breit... bei den AS3 hab ich jetzt aber mal nachgefragt wie es mit Versand aussieht, die sehen schon sehr interessant aus.

Die Control 1 sind mir auch schon über den Weg gelaufen als ich mir die recht ähnlichen Canton Plus S angeschaut hab. Die 69€ sind aber Stückpreis... wobei ich da denk ich auch erst mal nach gebrauchten schauen würde. Denn eigentlich halten so Boxen ja schon recht lange... keine Ahnung was mit dem 990er passier ist :-(

Die Pianocraft sehe ich aber deutlich unter den Arcus. Ist ja auch kein Wunder, eine komplette Pianocraft kostet ca. 400€, während bei den Arcus nur die Lautsprecher nach heutigem Wert bei ca. 500-600€ liegen würden.

Leider hat er für die AS3 keine Verpackung zum Verschicken... aber die Yamahas laufen mir ja nicht weg, die gibt's immer wieder. Von daher wird ich erst mal die nächsten Tage noch etwas auf "Jagd" gehen ob ich nicht doch was "antikes" wie die Arcus erwische. Würde mich schon reizen (auf ebay stehen noch AS4 drin, sind aber eigentlich auch zu breit... oder ich überleg mir ne andere Aufstellung, wird aber schwierig, meine DVD Regale die ich da noch stehen hab sind eher noch schmäler und wackliger als die F30...)

Zuletzt bearbeitet:
na das freut mich doch dass dir die teuren teile so sehr gefallen, der alu-mangan hochtöner der hecos bietet bestimmt einen schön scharfen aggressiven unangenehmen klang der einem ohrenschmerzen bereitet, aber einen flachen harten klang scheinst du von deinen celestion f30 wahrscheinlich schon gewohnt zu sein. der optik nach zu urteilen gibts eine extra nikotin beschichtung gleich gratis mit dazu. 70€ + versandkosten für solch vergammelten, museumsreifen abfall da kann sich am ende nur einer freuen - der verkäufer.

achja und wie ich bereits die celestion f30 mal wieder als vergleich erwähne so zitiere ich noch mal zu gerne ein kommentar zu den celestion f30 aus dem hifi-forum:

"Der Klang war für mich so schlimm, dass auch sämtliche Regler das nicht hätten kompensieren können."

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja meine X-Fi wieder einbauen und die Höhen per EQ zurückdrehen, dafür ist das Ding doch da, oder? ;-)

Und schön dass du weist wie die Dinger aussehen... da ist weder Nikotin noch sonstiger Dreck dran, nur ein 2 Macken an den Kanten die man kaum sieht. Die Pianocrafts hätten dafür Klavierlackimitat... eigentlich nicht so meins. Und günstiger sind die auch nicht zu haben. Ein direkter Klangvergleich würde mich schon mal interessiere ist nur leider nicht so einfach machbar.

Und aggressive Höhen? Jo, recht präsent sind sie schon, aber stört mich nicht, vor allem bei elektronischer Musik (was ich überwiegend hör) mag ich "aggressive" Höhen (grad läuft Voodoo People von the Prodigy, kommt schon gut rüber ;-)

Zurück
Oben