Suche kompakte Tastatur ohne Numblock

Photon

Rear Admiral
Hallo Community,

ich suche nach einer Tastatur für meinen Vater. Anforderungen:

1. Möglichst kompakt, vor allem in der Breite, also am besten ohne Numblock.
2. Tasten in Normalgröße, keine Minitasten.
3. Kabelgebunden.
4. Tastenbeschriftungen nicht zentriert sondern in der Ecke links oben.
5. Deutsche Tastenbelegung.

Im Moment versuchen wir eine Fujitsu KBPC E bei Ebay zu ergattern (der Neupreis ist mit über 60€ doch recht hoch). Sollte das nicht klappen, wären ich ein paar Empfehlungen super!

Vielen Dank im Voraus!
Photon

Tja, da brauchst Du nur noch eine Preissuchmaschine konsultieren. Die 70 Tastaturen kann man ja schnell durchklicken.

Für jemanden dem schon die Fujitsu zu teuer ist ist da nicht wirklich was dabei... wenn du ne günstige gebrauchte findest schlag zu, die Fujitsus sind ganz ok und robust.

Ansonsten würden meine Tipps Richtung TKL Mecha gehen, aber das geht so bei 70€ erst los... ist aber qualitativ auch ne ganz andere Hausnummer.

miac und DDD: Auf der Seite war ich selbstverständlich schon. ;) Da ist uns zum Beispiel die KeySonic ACK-3400U ins Auge gesprungen, wir haben sie in eine Conrad-Filiale liefern lassen und waren überrascht, dass die Tasten viel zu klein sind. Deshalb habe ich gehofft, dass vielleicht jemand aus Erfahrung etwas empfehlen kann.

Jesterfox: Ja, ich finde, >60€ ist schon recht viel für eine Tastatur. Benutze selbst seit 6 Jahren eine Cherry Cymotion Master Linux, die ich für 25€ gekauft hatte, und bin mit ihr sehr zufrieden. Weiß also nicht, was so teure Tastaturen gegenüber der <30€ Preisklasse an Mehrwert liefern sollen, lasse mich aber gern belehren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Mechas" haben einzelne Schaltermodule die einerseits deutlich länger halten ohne ihren Druckpunkt zu verändern und dabei auch einen wählbaren Druckpunkt haben (je nach Modulart) und sicherer Auslösen (da der Auslösepunkt etwa in der Mitte des Hubwegs liegt). Muss man selber mal ausprobiert haben, aber Vorsicht: kann süchtig machen ;-)

Sowas z.B.: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quickfire-tk-sgk-4020-gkcm1-gr-a870788.html

PS: die in der Geizhals-Liste auftauchenden Cherry G84 wären zwar auch mechanisch, haben aber auch kleinere Tasten als üblich.

Nun, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass mein Vater mit dem "Zweifingersystem" tippt und ziemlich lang braucht, bis er die nächste Taste gefunden hat. Ist eben schon aus der älteren Generation und hat kaum was mit Tippen am Hut, sondern verwendet zu 90% die Maus. Deshalb kann man hier nicht wirklich von einem "Tippfluss" sprechen, wo ein optimaler Druckpunkt von großer Wichtigkeit wäre...

Jo, ok. Das Problem ist nur das so kompakte Tastaturen mit normal großen Taten recht selten sind. Die Fujitsu dürfte daher mit die beste und günstigste Lösung sein. Oder ne gebrauchte Cherry G80 1800. Ist nicht ganz so schmal aber recht günstig erhältlich (und sogar ne Mecha).

Zurück
Oben