Suche kompakten PC zum Surfen, Musik und Videostreaming (1080p) oder Selbstbau?

I

INHUMAN94

Gast
Heyho,

ich suche für zu Hause noch einen kleinen Kompakten PC. Der wird hauptsächlich zum surfen, Musik hören und Videostreams online gucken genutzt.

Mac Mini gefällt mir vom Formfaktor her sehr gut. Nur der Preis macht das Gerät für mich ziemlich uninteressant. Zotac ZBOX gäbe es ja auch noch oder das hier in der Richtung http://www.amazon.de/gp/product/B007PO0W5M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers. Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Oder meint ihr ich sollte mir selber einen zusammenbauen? Welche Teile würdet ihr mir da empfehlen? Sollte natürlich möglichst günstig kommen. Vorteil hiervon wäre natürlich ich könnte mir das Gehäuse selber auswählen. Hätte da ans Cubitek Mini Cube gedacht.

Oder meint ihr die Zusammenstellung aus dem der ideale Multimedia PC FAQ wär genau das Richtige? http://geizhals.at/de/?cat=WL-352562

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß Livxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz mini müsste der PC natürlich nicht sein wäre halt nur von Vorteil^^

kompakt, sufen, musik, videostream hört sich für mich eher nach einem tablet an.

Ich hätt da eventuell auch eine interessante Idee für dich:
Asrock B85M-ITX (wegen der Position des CPU-Sockel)
MS-Tech MC-80 (60W Variante reicht völlig)
passender Prozessor dazu
Slotload-Laufwerk

Allerdings wirst du für die meisten Prozessoren einen eigenen Kühler brauchen, bei dem Gehäuse passen nur die Boxed-Lüfter von der 35W-Variante... Sonst halt einen flachen Kühler, zum Beispiel Akasa K25 oder Silverstone NT07

Vorteil: Optik von dem Gehäuse ist einfach edel, passives Netzteil ist drinnen, und beim Gehäuse ist eine super Fernbedienung dabei (funktioniert 1A mit XBMC z.B.). Bei mir läuft es mit dem 60W Netzteil mit einem i3-4130T und SSD+Bluray.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung auch OK, nur brauchst du für das Gehäuse ein SFX-Netzteil.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Milo-Case passt das ATX Netzteil nicht, da muss ein SFX her. Und ich würde heute bei jedem, auch dem günsstigsten, aktuellen Rechner
grundsätzlich eine SSD als Systemplatte verwenden, für den Zweck reicht selbst eine billige 60GB SSD.
Ansonsten passt alles, ich würde jedoch ein Gehäuse nehmen, welches ATX NTs aufnimmt, die sind Preis/Lautstärkemässig immer im Vorteil. Dann kannst Du auch das PurePower L8 nehmen.

Denke werde es so kaufen.

Asrock B85M-ITX
i3-4130T
Eventuell das MS-Tech MC-80 (gibt es noch günstigere alternativen?)
Samsung Evo 120 GB hab ich hier noch rumliegen
Laufwerk benötige ich eigentlich garnicht ...
Welchen RAM hast du verbaut KainerM? 4GB dürften reichen aber welchen?

Habt ihr mit dem Gehäuse + Netzteil eventuell noch Verbesserungsvorschläge?

Ich hab 8GB DDR3-1600 CL9 drinnen, weil ich den Rechner auch zum Spielen am Fernseher verwende... Wichtig ist nur, dass die RAMs keine hohen Heatspreader haben. Normale Module passen ohne Probleme.

Wenn du kein Laufwerk brauchst, und auf die Fernbedienung verzichten kannst, dann schau dir mal das MS-Tech CI-70 an. Das gibts ab 65€... Hardware sollte da drinnen genauso Platz haben, ist im Grunde nur eine niedrige Variante des MC-80 ohne Laufwerksschacht. Die Variante mit 120W Netzteil kostet 10€ mehr und hat zusätzlich USB 3.0 Buchsen vorne, nicht USB 2.0. Aber Vorsicht, beide Gehäuse haben nur für eine 2,5" Festplatte Platz!

Wenn du mehr Platz brauchst, bspw. für SSD+HDD, dann solltest du zu einem etwas größeren Gehäuse greifen. Vom Antec ISK110 Vesa habe ich gutes gehört, da würden zwei Platten reinpassen, Netzteil ist auch mit dabei, kostet ab 75€.

Eins muss dir bei so kleinen Hütten halt klar sein, mit Aufrüsten ist da nicht viel. Also zusätzliche Grafikkarte wenn du mal mehr Power willst oder ähnliches, das ist da nicht drinnen. Deswegen habe ich auch den i3-4130T verwendet, mehr Power geht auf so kleinem Raum einfach nicht mehr.

mfg

Wie gesagt zum spielen ist der Computer in meiner Signatur. Der kleine kompakte ist für meine Freundin gedacht die ihren PC verkauft hat. Spielen tut sie nur auf der PS4. Sie möchte wie gesagt nur surfen, 1080p Streams flüssig angucken und Musik hören.

1600er RAM empfehlenswert? http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html der wäre doch i.O oder?

CI-70 werde ich vermutlich nehmen. Boxed passt ja rein meinst du oder? Danke schonmal hast mir sehr geholfen!

Zurück
Oben