Suche Kompaktkamera für ca 300€

n4rti

Lieutenant
Moin leider hat meine heissgeliebte Lumix letztes Jahr im Urlaub den Geist aufgegeben nachdem sie in den Sand gafallen war.
Im November wollen wir wieder fliegen und ich suche Ersatz.
Leider habe ich 0 Plan von Kameras.
Sie sollte natürlich genau so gute Bilder machen wie meine alte Lumix mit Zeiss Objektiv.
Meine alte heisst: DMC-TZ7

SIe sollte gute Videos machen mit Stabilisator und einen hohen Optischen Zoom haben und natürlich ordentlich Megapixel, will ja keine Handy Qualität.

Lg

n4rti schrieb:
SIe sollte gute Videos machen mit Stabilisator und einen hohen Optischen Zoom haben und natürlich ordentlich Megapixel, will ja keine Handy Qualität.

Dann mal der Anfang der Basisausbildung: Die Anzahl der Megapixel hat mit der Bildqualität nur sehr wenig zu tun.

Sicher, du willst eine gewisse Auflösung haben auch um mal das Bild beschneiden zu können ohne visuellen Qualitätsverlust, aber ab so 12MP ist eigentlich alles erstmal 'good enough'.

z.B. das Topmodell von Canon, die EOS 1D X Mark II, hat "nur" 20.2 Megapixel - die besten Handykameras haben 12-16MP aktuell. Trotzdem sind von der Bildqualität riesige Unterschiede wegen anderen Merkmalen wie Sensorgröße, Qualität der Optik, etc.

Ansonsten... schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/Beste-Di...mera-DSLR-und-DSLM-im-Vergleich_73305678.html

Das weiss ich doch mit dem Handykameras. Deswegen habe ich es dazu geschrieben. Laut Chip Test Bericht ist es die Panasonic Lumix DMC-TZ71.

Leider ist der Test von 2015
Hat sich in den 2 Jahren groß was getan oder kann ich die Blind kaufen?
Ergänzung ()

@ Qarrr 3,6 fach optischen Zoom finde ich etwas wenig. ber lasse mich gerne berichtigen.
Meine alte hatte 10 Fach, das fand ich schon etwas wenig mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du >10fach Zoom willst, landest du bei den sogenannten Reisezoom Kameras. Aber dank kleinem Sensor ist die Bildqualität eben eher Handy als auf dem Niveau der RX 100

n4rti schrieb:

Lg

Viel Zoom und viele Megapixel und dann gute Bilder erwarten?

Lasse mich gerne verbessern.
Die Sony ist wohl schon das beste fürs Geld. So wie ich jetzt raus gelesen habe.
Was mir eben noch in den Sinn gekommen ist sind 4K Videos, dafür muss ich dann aber wohl 700€ auf den Tisch legen und mir die Rx 100 Iv holen.
Ich möchte halt gerne auch mal Fotos von Objekten machen die nicht genau vor mir sind. Vieleicht auch mal 50m weg. Das ist mir wichtig.

Zoom kostet Qualität oder mehr Geld. Eine Kompaktkamera mit 10fach Zoom für 300€ hat etwa die Qualität von Handykameras. Handykameras liefern bei schlechtem Licht sogar bessere Bilder. Würde daher für 300€ die rx100 kaufen oder mehr Geld ausgeben.

Gute Fotoqualität mit Zoom gibts mit der RX10. Schlechtere Fotoqualität, aber dafür bessere Videos (bei ausreichend Licht) gibt es mit der Panasonic.

Mit viel Zoom - Panasonic FZ200, die allerdings nicht sehr kompakt ist. Gute Qualität und wenig Zoom bis 300€ bietet die Sony RX100 MkI. Für ein bisschen mehr Geld kann man die RX100 MkII oder die Panasonic LX100 kaufen (2. Hand).

Zurück
Oben