Suche Kompaktkamera für langen Backpacking Trip

el.com

Lieutenant
Hallo Volk,

ich starte im März einen Backpacking Trip in den USA, der ca. ein halbes Jahr dauern wird. Nun will man sowas natürlich auch fotografieren. Da ich alles was ich zum Leben brauche in der Zeit im Rucksack mit mir rumtragen werde, ist einfach kein Platz für meine DSLR (EOS 450D), da die einfach zu groß/sperrig ist, um sie neben dem anderen Kram sicher im Rucksack unterzubringen. Außerdem hab ich einfach Angst, dass sie mir mal runterfällt oder nass wird oder sonstwas.

Also soll nun eine gute Kompakte her, die man auch bequem in die Jackentasche stecken kann.

Voraussetzungen:

• bis 200,00€
  • die Kamera muss mit handelsüblichen Batterien betrieben werden, da ich im Wald keine Möglichkeit habe, den Kamera-spezifischen Akku des Herstellers zu laden
  • die Bilder müssen auf den PC übertragen werden können, ohne eine Software dafür installieren zu müssen, also Plug-and-Play fähig (wobei das zur Not auch über einen kleinen USB-Cardreader gelöst werden kann, die wiegen ja nix)
  • kein Noname Billigschrott. Prinzipiell ist eine bessere Bildqualität vorzuziehen, also lieber etwas weniger MP und dafür weniger Rauschen

Any suggestions?

Gruß,
el.com

Eventuell mal die Canon Powershot A_xyz Reihe ansehen, meines Wissen laufen auch die neueren Modelle immer noch mit normalen AA-Zellen, bzw. Akkus.

Meine alte Powershot A40 macht dank guter Optik immer noch rauscharme, knackscharfe (halt nur 2MP) Bilder, für bestimmte Ausflüge also ebenfalls besser geeignet als meine 500D :-)

Hallo,
Ein Kollege hatte jetzt erst eine Canon S90 auf einem Himalaya Trip dabei. Sehr gute Bilder, sehr gute Einstellmöglichkeiten, wenig Gewicht der Kollege ist sehr zufrieden.
Allerdings ca. 380€
Eine Alternative wäre ???????
Es gibt in deinem Preisrahmen dermaßen viele gute Kameras, da gehst du am besten mal irgendwo hin um die Teile in die Hand zu nehmen. Dann triffst du eine Vorauswahl. Damit kannst du dann wieder Nachfragen und die Vor und Nachteile der Kandidaten können erörtert werden.
Meine Vorgaben an eine Kompaktkamera sind übrigens ähnlich.
Edit: Vehler

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab mich da nochmal umgeschaut. Nikon und Olympus fallen wohl schonmal weg, da deren Kompaktkameras wohl nur noch mit eigenen Akkus betrieben werden können. Danke an Sardellenpizza für den Tipp mit der Powershot Ayxz-Reihe. Was meint ihr denn zur Canon Powershot A490?

//edit

Hmmm, ich sehe grade, dass die wohl in den meisten Shops noch nicht verfügbar ist. Foto Koch schreibt, dass die wohl Ende Februar erst geliefert wird. Das könnte zeitlich etwas knapp werden, da ich im März fliege.
Wie sieht's denn mit der Canon PowerShot A480 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben