Suche kompatibles Z170 Board für Dual Channel 16GB 3400mhz+

Lissandro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
44
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Board für einen neuen PC und habe mir diese beide ausgesucht!

https://geizhals.de/msi-z170a-tomahawk-7970-001r-a1306915.html

https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Beide haben die Feature, die ich brauche, jedoch stoße ich auf den Supportseiten der Hersteller nur auf Empfehlungen für insgesamt 8GB im Dual Channel jenseits von 3000mhz, möchte jedoch 16GB verbauen, am besten mit 3400-3600MHZ.

Ich habe genug Tests und Videos gesehn um zu wissen, dass schneller Speicher das ist was ich für den Build und seine Nutzung brauche, würde mich daher über Empfehlungen bezüglich kompatibler Speicher mit 3600mhz und Mainboards freuen!

Danke im Voraus

Liss
 
Was genau machst du mit dem PC daß schneller Speicher so wichtig ist?
Sofern du nämlich einen i7-6700k nimmst, dann kannst du besser einen i7-5820k nehmen und billigen Speicher: der i7-5820k hat dann immer noch die bessere Speicherperformance und es kostet ca. gleich viel.

Zu DDR4-3600 RAM (es gibt übrigens DDR4-4200 zu kaufen, ist also 3600 uralter langsamer Mist) kann dir niemand helfen: das ist übertakten. Selbst wenn der Boardhersteller und der RAM Hersteller 3600 garantieren, Intel wird das niemals tun und damit scheitert das Ganze auch sofort.
 
Ich habe viele Videos von Digital Foundry gesehn bezüglich schnellen Speichers und diesen Artikel:

http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/

Nach meiner Recherche habe ich folgendes gelernt:

Schneller Speicher hilft wenn das Spiel im CPU Limit fährt, bei GPU limitierten Titeln natürlich die GPU. Die Spiele die ich spiele und spielen werde sind stark CPU lastig (Battlefield 1/3/4 + Arma 3), daher die Überlegung. Vor allem hilft es bei den minimalen Frames im Testverlauf, was mir wichtig ist, da ich einen 144hz Monitor besitze.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass es doch sicherlich Erfahrungswerte geben müsste von Leuten, die 3600er spezifizierten Speicher gekauft haben und ein kompatibles Motherboard dazu gefunden haben. Im Netz liest man viel von Leuten die schnellen Speicher besitzen, diesen aber heruntertakten müssen, da das Board es nicht mitmacht. Das wollte ich vermeiden.
 
Es liegt nicht am Board... Du wirst sicher ein Z170 kaufen. Und da gibt es keine wirklichen Unterschiede in Sachen RAM Unterstützung.

Guck einfach mal auf den Intel Link. Da siehst Du die 6700K Spezifikation. Und der RAM Takt ist eben eine CPU, keine Boardsache. Der Speichercontroller steckt in der CPU.
 
Nach meiner Information gibt es Boards, die unterschiedlich schnellen Speicher akzeptieren. Dieses hier ist zum Beispiel ein extrems Beispiel:

https://geizhals.de/asrock-z170m-oc-formula-a1425956.html

Und natürlich Boards die weniger unterstützen, daher war mein Eindruck, dass es natürlich auch auf das Board ankommt.
Daher die suche nach einer kompatiblen Kombination aus Board und schnellem RAM.
 
Unabhängig davon ob die 3600 MHz einen großen Vorteil bringen oder nicht, sollte es doch egal sein ob 16GB oder 8GB betrieben werden, solange es Dual Channel ist bzw. aus zwei Kits besteht? Warum sollten 2 x 4gb 3600mhz laufen aber 2x8gb riegel mit der selben Geschwindigkeit nicht?


außerdem gibt es hier nochmal ein Bericht zum Vergleich zwischen Quad Channel und Dual Channel,

http://www.pcworld.com/article/2982...e-shocking-truth-about-their-performance.html
 
Es ist ein Glückspiel. Keiner kann dir sagen, welches Board es besonders gut kann. Weil es einfach ausgeschlossen ist.

Und wenn Dir einer sagt, bei mir läuft 3000 Mhz RAM, dann muss das bei Dir nicht gehen. Auch nicht der Preis ist entscheidend. Mal so gar nicht.

Selbst dieses Board hier zB wird für 3400+Mhz beworben.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170M Pro4/index.de.asp
 
Siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz Da sind auch die von Intel spezifizierten RAM-Takte zu finden.

Alles darüber ist ein kann und kein muss. Und hilft es auch nicht das ein oder andere Z-Board zu nehmen, welches auch einen RAM-Takt von xMHz unterstützt.

Denn damit ein RAM-Takt von xMHz außerhalb der Spezifikation(en) funktioniert, da kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (Chipsatz, UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Conrtroller) und RAM an.
 
Die Module können unterschiedlich aufgebaut sein, also z.B. 8GB-Modul 1 Rank, das 16GB-Modul hat aber 2 Ranks.
 
Digitalfoundry haben entweder keine Ahnung oder sie bescheißen. Für Spieler sind es nur wenige Prozent Unterschied
Aufs Board kommt es am wenigsten an. Es kommt aufs RAM selber an und auf den Speichercontroller. Dieser sitzt nunmal in der CPU. Das Board liefert nur die Leiterbahnen für die Verbindung von RAM und CPU sowie vielleicht ein paar Kondensatoren.

Als Beispiel: http://forums.videocardz.com/topic/1460-techspot-ddr4-4000mhz-ram-worth-it/ Man sieht der Unterschied ist minimal bzw. in der Messungenauigkeit.

@Chaserheart: nein. Bei solchen Extremen ist auch das wichtig. Die meisten LN2 Rekorde werden gerne z.B. mit 4GB RAM oder auch single channel gemacht. Zudem haben die 16GB Kits gerne doppelt so viele Chips auf der Platine, was es auch wieder beeinflusst, etc.
 
Lissandro schrieb:
Nach meiner Information gibt es Boards, die unterschiedlich schnellen Speicher akzeptieren. Dieses hier ist zum Beispiel ein extrems Beispiel:
ändert nichts daran dass die CPU offiziell nur bis 2133MHz spezifiziert ist und alles darüber somit OC ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

btw, 8GB sind heute schon eher wenig.
 
Ok, also wenn ich das mal zusammenfasse. Es ist bei identischer Mainboard und Speicherwahl reines Glück, ob Board A und RAM A oder Board B mit RAM B arbeitet. Reines Glück.
 
Wenn du Fertigungstoleranzen als Glück bezeichnen willst: ja. Zudem hängt es ja am meisten von der CPU ab.
 
Was reitest du immer auf den Boards rum, es kommt vor allem auf den Speichercontroller in der CPU an,
ob die CPU mit dem schnellen RAM kann ...
 
Ok, dann vielen Dank für die ganzen Antworten. Was sagt ihr zu den beiden Boards die ich mir ausgesucht habe? Habt ihr eigene Empfehlungen oder Erfahrungen mit den oben geannten?
 
Einfach eines aus dem ersten Posting. Ich würde das MSI nehmen. Aber das hat nur persönliche Gründe. Im Grunde ist es egal.
 
Aufgrund von guten Erfahrungen mit ASRock würde ich eher dazu tendieren ...
 
Kaufe das Board was deinen Anforderungen und Ansprüchen an Ausstattung, Features, Anschlüssen, Budget, etc. pp. dem entspricht oder am nächsten kommt.
 
Zurück
Oben