Suche komplett neues PC Audioequipment (Kopfhörer, Mikrofon, Lautsprecher)

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
724
Ich suche komplett neues PC Audioequipment für meine Frau und mich (also alles mal 2).

Einsatzgebiet: Gaming, Streaming/Voice, Multimedia

Insgesamt hätte ich gerne ähnlich guten Sound, aber etwas kompakter, da meine jetzigen Lautsprecher (+Sub) sehr groß sind. Und würden gerne von Headset auf Kopfhörer und ein gutes Mikrofon mit Arm umsteigen.

Wir teilen uns den Raum und sitzen ca. 2,5m weit auseinander.
Gelegentlich (wenn wir etwas lauter sind) hört man uns durch beide Mikrofone, was wir gerne möglichst vermeiden/nicht verschlimmern möchten.

Wenn Ihr ihr euch ein komplett neues Setup zusammenstellen müsstet, was würdet ihr euch holen?
Preislich würden wir gerne unter 500€ pro Set bleiben.

Was wir brauchen:
  • Kopfhörer
  • Mikrofon (Kein Headset) mit Arm
  • Lautsprecher (vorzugsweise 2.1)
  • ggf. AMP/DAC/Interface falls nötig

Mein aktuelles Setup:
  • HEADSET: Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen, 600 Ω)
  • AMP/DAC: Creative Sound Blaster X7
  • SPEAKERS: Magnat Quantum 603 Speakers (passive)
  • SUB: Mivoc Hype 10 G2

Ihr aktuelles Setup:
  • HEADSET: Logitech G335
  • AMP/DAC: Creative Sound BlasterX G5
  • SPEAKERS: Creative GigaWorks T20 Series II
  • SUB: None
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste hast du vergessen: euer Budget.

Unvernünftig ist nämlich extrem subjektiv

Aber ich kann ja mal mein Setup nennen:
  • DAC: Audient iD4
  • Mikro: Rode NT-1A
  • Lautspreche: Dynaudio BM5 Mk3
  • Sub: Dynaudio 18S
Alles natürlich symmetrisch verkabelt. Für die meisten Leute wäre das Overkill, aber da ich mit dem Setup auch mische, relativiert es sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
mortiferus93 schrieb:
Das Wichtigste hast du vergessen: euer Budget.

Unvernünftig ist nämlich extrem subjektiv
Du hast recht. hab die Preisvorstellung oben angepasst. danke!
 
Fuzzy3000 schrieb:
Was wir brauchen:
  • Kopfhörer
  • Mikrofon (Kein Headset) mit Arm
  • Lautsprecher (vorzugsweise 2.1)
  • ggf. AMP/DAC/Interface falls nötig
Also generell werdet ihr mit dedizierten Mikrofonen zu zweit in einem Raum keinen Spaß haben. Wenn man euch über das Headset bereits hörte, dann wird es später nur schlimmer, da ihr nicht näher an den Mund kommt als wie mit einem Headset, dann mehr Pegel braucht und folglich mehr Störungen aufnehmt.
Da würde ich beim MMX300 bleiben und der besseren Hälfte auch eines besorgen.
Die Soundkarten könnten auch bleiben außer du willst deine X7 verkaufen, dann würde ich zu einer G6 greifen.
Beim 2.1 System 2x das Edifier S351DB
 
Wenn beide immer im selben Voicecall sind, könnte man auch über ein gutes Mikro mit Kugelcharakteristik nachdenken
 
Moin,

grundsätzlich und aus eigener Erfahrung würde ich mich der Einschätzung von JackA anschließen, dass ein freies Mikro den Schall der zweiten Quelle aufnimmt, und auch wenn ich kein Experte in Sachen Mikrofonen bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass das vollständig zu eliminieren sein kann. Hin und wieder spielt mein Sohn zur gleichen Zeit wie ich, und dann muss ich schon Push2Talk einstellen, da er halt nicht nur zockt, sondern auch mit "seinen Kumpels" nur quatscht. Da ich kein Headset mehr haben wollte, da mir deren Qualität sowohl bzgl. der Haptik, als auch des Klangs deutlich nicht reicht, nehme ich das für mich persönlich in Kauf...

Wenn ihr dennoch eine frei Installation haben wollt, ich nutze die unten aufgeführten Komponenten:
1) Mikrofon: "Auna Pro Mic-900B" (ca. 50,-€), die Spinne zur Aufnahme ist dabei
Die Sprachwiedergabe ist sehr gut, meine Gegenüber loben immer die Verständlichkeit. Das USB-Mikro ist seit fast sechs Jahren im Einsatz ohne jedes Problem.
2) Mikrofonarm: Ursprünglich hatte ich folgenden: https://www.amazon.de/gp/product/B073VJKD9Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (ca. 20,-€) (fünf Jahre im Einsatz), ich habe ihn aus optischen Gründen Anfang diesen Jahres gegen https://www.amazon.de/gp/product/B0CBRBXZ4W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (ca. 50,-€) getauscht, die Stabilität und Funktion sind bei beiden gegeben, da bewegt sich nichts, was sich nicht bewegen soll...
3. Kopfhörer: "Philips Fidelio" (ca. 150,-€)
Ich habe den X1 seit 2013(!) im täglichen Einsatz, die Qualitätsanmutung ist unfassbar gut, über Klang gibt es keine zwei Meinungen, jede(r) hat die ihre. Der Nachfolger X2HR/00 sieht grundsätzlich ähnlich aus, die Bewertungen bei Amazon sind gut. Hier muss ich allerdings hinterherschicken, dass der hinzugekaufte Kopfhörerverstärker FiiO K5pro die Reserven des Kopfhörers merklich mehr ausschöpft.
4. Lautsprecher: Da wird meine Empfehlung euch wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber ich preise mein System dann doch mal an: "Teufel Cinebar 11 (2.1-Set)" (schwankend zwischen 250,- - 300,-€)
Grandioser Klang, die Soundbar passt ziemlich genau unter meinen UW-40"-Monitor, den Subwoofer kann frau auch hinlegen.

Mir ist bewusst, dass das insgesamt euer Budget sprengt, meine Installation ist allerdings auch das Ergebnis von langjähriger Veränderung und / oder Optimierung - der PC und meine Desktop-Installation ist halt mein Hobby. Vielleicht geben die Angaben oben euch aber Ideen "out of the box", denn auch wenn die Komponenten nicht ultra-unüblich sind, so entsprechen sie nicht so ganz dem Mainstream...

Mfg
 
Zurück
Oben