suche komplettsystem für dauerbetrieb

yourhighness

Lt. Junior Grade
moin!

kann mir jemand ein ein paar kauftipps geben für ein system, dass wirklich im dauerbetrieb ist, also quasi bestimmt 3 jahre durchlaufen soll.

zu den anforderungen:
max. preis: 600€
grafik: jedenfalls ohne lüfter (..der ausfallen kann) also unbdeingt passive kühlung!
cpu: sollte nach möglichkeit ganz gut passiv kühlbar sein...
cpu-k: sehr wichtig! zalman?
ram: ich hätt da so an 512mb gedacht
mainboard: keine vorstellung...
nt: 250w silent dürften locker reichen, denk ich
geh.: ganz normaler miditower, kein server gehäuse ;)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab im unteren lowcost bereich derzeit nicht viel ahung ^^

:)

is das nur als fileserver bzw router gedacht ?

was hälst du von VIA Epia Boards / CPUs ?

ja, ist als reiner fileserver gedacht der einfach ruhig und ausfallsicher seinen dienst in einen kammerl verrichten soll.
zwei 250 gb platten (ide) hab ich schon zu hause liegen... die sollen da natürlich auch rein...

wenn unter 600 € natürlich besser :D

edit: was sind VIA Epia Boards / CPUs?

entweder ein komplettes VIA Board + C3 CPU oder ein sempron System mit nem Board der eine integrierte Geforce 6100/Geforce 6150 (passiv) verbaut hat.

ausser dem Netzteil ist alles Passiv gekühlt.

Da du nichts von DVD LW aufgelistet hast, habe ich dir das zusammengestellt was du verlangt hast

Siehe Anhang

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 316
@accuface
kann ich die cpu mit dem sonic dauerhaft passiv kühlen? danke jedenfalls schon mal :)

@brodi
wär ein tolles teil, passt jedoch nicht in mein budget ;)

@ tapeworm - genauso sehe ich das auch für son fileserver genau das richtige, man sollte ja dran denken das das ding nicht so viel strom verbraucht - wegen dauerbetrieb:cool_alt:

cu

eben...der strom verbrauch is echt niedrig...ich kenne da keine genauen zahlen aber 10-25 watt sind im dauerbetrieb für das ganze board wohl denkbar...

ich glaube es würde auch n älteres modell tun, die mit 600 oder 700 mhz reichen da, die gibt dann auch gebraucht "recht" günstig....

wenn du auf SATA platten setzten willst, müsstest du bei einem älteren modell nur an n extra controller denken

also das epia klingt echt sau intressant, hab ich gar nicht gekannt, danke für den tipp! :)

werd nach der arbeit gleich mal zum nächsten pc-laden gehen :D

epia ist zwar niedrig im Stromverbrauch, jedoch kosten dich die Komponenten wesentlich mehr als Standard Komponenten und die Aufrüstungsmöglichkeiten sind fast gleich Null bzw nur sehr gering. Bei den AM2 System kannst du sogar Notfalls CPU auf den neusten Stand bringen falls du dir überlegst ein Gameserver daraus zu machen, desweiteren beherrschen die epia soweit ich weiss nicht von board aus Raid (nur durch extra Karte machbar), was du als fileserver doch bräuchtest, das AM2 Board beherrscht das von Haus aus

wenn mans so nimmt reicht auch ein PIII der zieht weniger als ein epia und ist sogar schneller

und zur Frage ob dauerhaft passiv gekühlt werden kann, kann man mt Ja beantworten der CPU zieht max unter dauerlast 35 W und die lassen ohne Probs passiv mit diesen Kühler kühlen, selbst ein Prescott kann bis 50 ° damit gehalten werden

btw kannst du dir auch ein passives NT holen kostet aber auch 100 eus ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi also die oben genannten sachen sind alle ganz gut.

wollte nur mal die überlegung anstossen ob es vielleicht nicht besser ist einen fileserver zu mieten. für 600 euro maximal kann man sicher ne weile einen server mieten, dieser hat wohl ne schnellere internetanbindung und wird rund um die uhr gewartet und dürfte mehr leistung haben. zudem hast du keine weiteren laufenden kosten wie strom, evtl eine trafficbeschränkung. je nachdem ist das für deine zwecke sogar praktischer oder auch nicht. wollts ja nur mal gesagt haben :cool_alt:

naja..wenn er den server für zuhause haben möchte um z.B seine videos drauf zu speichern und jederzeit abzurufen, dann nützt ihm ja ein server im inet auch nicht viel....

Zurück
Oben