Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komplizierte Formeln haben eher weniger was mit Mathe zu tun, das ist was für Ingenieure. Bei Mathe geht es um wenig komplizierte, aber besonders interessante oder schöne Formeln.
Mein Vorschlag:
Du nimmst die tollste Formel der ganzen Mathe-Welt e^(i*pi) + 1 = 0 als Grundlage und zwar so, dass du e^(X*pi*i) in ihrer trigonometrischen Interpretation als Stundenzeiger interpretierst, d.h. du wählst ein X so, dass der "Stundenzeiger" auf der 2 steht, einmal X so, dass er auf der 5 steht und das setzt du dann nebeneinander. Ggf. unter der Formel jeweils noch eine Uhr mit Stundenzeiger in der richtigen Position.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel
Du nimmst die tollste Formel der ganzen Mathe-Welt e^(i*pi) + 1 = 0 als Grundlage und zwar so, dass du e^(X*pi*i) in ihrer trigonometrischen Interpretation als Stundenzeiger interpretierst, d.h. du wählst ein X so, dass der "Stundenzeiger" auf der 2 steht, einmal X so, dass er auf der 5 steht und das setzt du dann nebeneinander.
Da sehen wir, dass eine volle Drehung 360 Grad hat. Eine halbe 180, ein Viertel 90 Grad. Mathematiker nehmen aber eben üblicherweiser nicht 360 für eine volle Drehung, sondern eben 2*pi.
Jetzt braucht man eigentlich nur noch Dreisatz, nur das wir nicht 360 Grad als volle Drehung haben bei einer Uhr, sondern eben 12. D.h. 2*pi*(T/12) mit T=1, 2, ..., 12 rotiert einmal durch die Stunden durch. Auf dem Bild sieht man aber auch, dass der Einheitskreis böserweise rechts anfängt (reele Achse ist meist rechts/link und imaginäre Achse oben/unten), nicht oben und das er in die andere Richtung dreht . Ist also ne kleine Denksportaufgabe, aber die Lösung lautet jedenfalls t1 = 1 für Stunde 2 und t2=10 für Stunde 5
Also
Code:
e^(2*pi*(1/12)) e^(2*pi*(10/12))
oder in schön:
Code:
e^(2*pi/12) e^(20*pi/12))
Die 12 sind ein schöner Hinweis darauf, was gemeint sein könnte, wenn man gemeiner sein will kürzt man den Bruch noch.