Suche Komponenten für PC (Multimedia Office evtl. Gaming) für meinen Neffen

sandra87

Newbie
Hiho,

ich wollte meinem Neffen zum Geburtstag einen PC schenken (wird 13.)

Zusammen bauen wird mir das ganze ein guter Bekannter, benötigt wird im Grunde genommen alles außer einer Grafikkarte (meine alte Geforce GTS (oder gtx?) 450 liegt hier noch rum, die sollte fürs erste genügen.

Haupteinsatz Gebiet sind wohl Office und Multimedia, eventuell ein klein wenig "Schmalspur-Grafikbearbeitung" und von Zeit zu Zeit mal das ein oder andere Spiel. Da das Budget relativ begrenzt ist (300-400 Euro) erwarte ich natürlich keine Wunder, zumal er im Moment an einem 6 Jahre alten Notebook sitzt - insofern wird wohl selbst ein "low-budget"System für ihn eine neue Welt sein *g*

Ich habe selbst schon ein klein wenig gestöbert, aber irgendwie Blick ich bei der ganzen Fülle an Boards, Chipsätzen und CPUs so gar nicht mehr durch...
... ob AMD oder Intel ist mir relativ egal - am besten das wo fürs kleine Geld das Preis/Leistungsverhältnis am besten passt.

Also grob zusammengefasst: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM (4gb reichen?) und eine Festplatte (bei den Preisen machen glaub 1TB fast mehr Sinn als 500gb wenn ich die Preisunterschiede recht interpretiert habe).
Vorhanden sind Grafikkarte, Tastatur, Maus und Monitor.

Nimm einfach das günstigste mATX-System aus der Office-PC-FAQ: LINK

Lediglich das NT solltest du gegen das 350W-Modell tauschen, das bringt einen PCIe-Anschluss für Grakas mit. Da es das Budget zulässt, könntest du außerdem statt des Celeron einen etwas stärkeren Pentium nehmen (siehe Alternativvorschlag in der FAQ).

P.S.: Willkommen im Forum!

grenn schrieb:

Würde ich etwas konservativer machen:
4 GB statt 8,
G1610 oder G2020 statt i5 CPU
Gehäuse nach Geschmack des zukünftigen Nutzers auswählen

Bis der Neffe 18 ist und irgendwelche nicht jugendfreie Spiele vielleicht spielen will, ist der PC 5 Jahre alt. Da hilft ein jetzt teurer i5 auch nicht mehr.

Wenn der natürlich 8 GB braucht (RAW-Fotobearbeitung, Spiele oder sonstwas) oder einen i5 (rendern, Strategiespiele oder was weiß ich) natürlich wie grenn es vorgeschlagen hat.

Leise gewünscht? Dann würde ich auf Laufwerksentkopplung und leise Gehäuselüfter achten (falls die GTX 450 leise ist).

Hallo ;) Erst mal Danke für die Antworten und die Vorschläge...
... hab meinen Bekannten jetzt noch mal "gezwungen" sich ne halbe Stunde Zeit zu nehmen - er hat sich das ganze nochmal durch gelesen und hat dann noch mal ein "eigenen" Vorschlag zusammen gebaut.

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Art-Nr. IDIFC3J1
BLS2CP4G3D1339DS1S00, Ballistix Sport

Western Digital WD10EZEX 1 TB
Art-Nr. AEBW62
SATA 600, WD Blue

Sharkoon VS3-S red

be quiet! System Power 7 400W
Art-Nr. TN4V2S00
2x PCIe

ASRock H77 Pro4-M
Art-Nr. GRIR34
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3

Intel® Core™ i3-3220
Art-Nr. HR3I25
FC-LGA4, "Ivy Bridge"

Kostet bei alternate.at zusammen ca. 370 Euro - ein DVD Laufwerk/Brenner hat er noch rumliegen, wird also auch nicht benötigt.

Was haltet Ihr von den Komponenten? Ist AMD mittlerweile so "schlecht" (Leistung bzw. Preis/Leistung) das es gar nicht mehr lohnt über AMD CPU+Board nachzudenken?

Hi,

die Kombination macht Sinn, der Shop allerdings nicht ;) stell dir das selbe (oder ähnlich) nochmal bei Mindfactory oder HWV zusammen, ich schätze, dass du da ca. bei 320-330 € landen wirst (ohne nachzuschauen). Die GTS 450 wird auch noch eine Weile reichen, sie kann sogar sehr neue und hochwertige Spiele (z.B. BF3) noch mit einigen Einschränkungen was die Einstellungen angeht wiedergeben.

Und ich denke mehr wird ein 13-jähriger auch noch nicht brauchen. Ggf. kannst du noch darüber nachdenken ein B75 Board einzusetzen, falls die Features von H77 nicht benötigt werden. Das spart nochmal paar €. Und bei solch einer Zusammenstellung (i3 + GTS 450) würde ich auch nicht zwingend 8 GB Ram verbauen (bei aktuellen Preisen) sondern eher konservativ bleiben und 4 GB verwenden. Das gesparte Geld kann man dann Sinnvoller investieren, da der Neffe sicherlich auch mal ein neues Handy oder der gleichen Scherze will :P

Grüße

Würde ja eher dann den FX-6300 mit einem AM3+ Board nehmen, den dort gibt es mehr Leistung zum gleichen Preis.

grenn schrieb:
Würde ja eher dann den FX-6300 mit einem AM3+ Board nehmen, den dort gibt es mehr Leistung zum gleichen Preis.

Ich persönlich würde dann eher in Richtung AMD Athlon II 750K + FM2 Board gehen.
Hat zwar etwas weniger Leistung als der FX-6300, dafür ist aber eine längere Sockelunterstützung gegeben und der Preis ist auch noch etwas niedriger ;)

Zurück
Oben