Suche Konverter für Audiodateien

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Und zwar geht es schlichtweg darum das ich einen guten Konverter benötige (Freeware) der meine Flac-Dateien anständig zu MP3's macht für's Handy.

Es wird vermutlich nur auf Lame gehen aber das ist ja halb so wild da diese ja dem Fraunhofer keine Nachteile mehr zu haben scheinen.

Winamp Pro jetzt extra eine Lizenz zu kaufen nur weil der das aus der Bibliothek heraus direkt mit Zielangabe kann sehe ich nicht ein. ;)

Ich hatte durch Google schon flac2mp3.exe gesaugt aber das Ding ist Shareware gewesen da fange ich garnicht erst grossartig damit an, zumal das Teil keine VBR konnte sondern nur CBR.


Gruß Dennis_50300
 
Das beste Tool meiner Meinung nach dafür ist CDex.

Einmal die Bitraten einstellen, anschliessend kann über F11 (glaub ich), die Batchverarbeitung gestartet werden.


Große Vorteile sind mMn:

-> Ordnerstruktur bleibt komplett erhalten, kannst also etwa den ganzen Musikordner reinklöppeln, der wird genau so als Ordner mit MP3s rauskommen
-> Normalisierung möglich.

Download:
http://www.chip.de/downloads/CDex_12991885.html
 
benutz winlame
ganz kleines Problem, dass nur zum konvertieren von Audio Formaten gedacht ist.
 
fre:ac audio converter


Das habe ich nun mal ausprobiert, da hat Taug, danke.

Dieses Foobar habe ich schonmal ausprobiert, das ist aber irgendwie totaler Mist.



Gruß Dennis_50300
 
Ohne es jemals vorher ausprobiert zu haben, eben 1 komplettes Album mit foobar in geschätzt 20 Sekunden von flac in MP3 mit VBR V0 transcodiert - totaler Mist ey :freak:

TIPP: rechtsklick -> Convert -> Lame einrichten -> Ziel wählen -> fertig
 
Sunnyvale schrieb:
Ohne es jemals vorher ausprobiert zu haben, eben 1 komplettes Album mit foobar in geschätzt 20 Sekunden von flac in MP3 mit VBR V0 transcodiert - totaler Mist ey :freak:

TIPP: rechtsklick -> Convert -> Lame einrichten -> Ziel wählen -> fertig

Naja das ist ansichtssache ne' ;)

@TheNeo01:

Audiograbber kann doch aber soweit ich weis nur rippen und nicht einfach mit einer Audiodatei in beliebigem Format einfach in ein anderes konvertieren oder etwa doch ?

EAC ist jedenfalls sowas wie Audiograbber und das kann nicht einfach mal so für mich ne' Flac in mp3 umwandeln.


Gruß Dennis_50300
 
Was genau stört dich denn an foobar?
Bin persönlich ein Fan, von daher sind meine Aussagen ein wenig gefärbt, das gebe ich zu ;).
Der Vorteil von foobar ist in meinen Augen, dass er so viele Funktionen in sich vereint. Dadurch spart man sich letztendlich x verschiedene Programme (in meinem Fall z.B. CD's einlesen, Tags modifizieren, komplette Musikdatenbankverwaltung, Konverter, iPod-Schnittstelle - würde mich wahnsinnig machen, wenn ich dafür jeweils unterschiedlichen Programme bräuchte).
 
@Kani:

Erfahrungsgemäß ist es immer besser wenn man für jede Sache ein extra Programm hat soweit es möglich ist.

Erstmal spart man sich Geld gutes Beispiel nun gerade Winamp, nur damit ich für unterwegs aus meinen Flac's (Meine Audio CD's 1:1) dann mal auch in mp3 machen kann kaufen ich keine Lizenz.

Was mich zusätzlich an Foobar stört ist diese trägheit von dem Programm, so wie es auf OpenSuse auch ist.
OpenSuse an sich ist irgendwie träge und dann noch das Programm zum Musik abspielen und Musikbibliothek :eek:

Da eh alles was richtig gut ist für Windows programmiert wird ist Linux eh nur mal so testweise auf Extraplatte ab und zu mal am laufen um halt mal reinzuschauen.


Gruß Dennis_50300
 
Hrm... Ich kann deine Kritikpunkte zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber das ist ja auch nicht schlimm, dein Anliegen wurde ja schon gelöst ;).
 
@Kani:

Genau so sehe ich das auch, zudem ja jedem das Seine ne' ;)


Gruß Dennis_50300
 
@ Dennis_50300 was hat
jetzt mit deiner Frage zu tun ? :confused_alt:

@ Dennis_50300 Erfahrungsgemäß ist es immer besser wenn man für jede Sache ein extra Programm hat soweit es möglich ist.

Deine persönlichen Erfahrung möchte ich hier in keiner Weise in Zweifel ziehen . Doch mir ist ein Programm was viele Sachen auf eine Rutsch erledigen kann , doch deutlich lieber
!
Das man sich in " foobar2000 " ein wenig *einarbeiten * muß um ALLE Möglichkeiten ganz nutzen zu können bezweifelt hier keiner !

Doch daraus den Rückschluss zu ziehen das hier viele einzelne Programme besser sind , läßt nur die Vermutung offen das es dir hier einfach an Geduld gefehlt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foobar umständlich? Dann sitzt das Problem vor dem Monitor. :P Foobar träge? Dann stimmt was mit dem Rechner nicht. :D

Aber On Topic: Zum Transcodieren von diversen Audioformaten ist auch dBpoweramp Music Converter ein exzellentes Programm. Generell sollte man beim Konvertieren in MP3 eigentlich hauptsächlich darauf achten, dass LAME als Encoder verwendet wird und die Tags ordentlich mitgenommen werden. Features wie Multi CPU Encoding, wie es Foobar, dBpamp und fre:ac machen, beschleunigen die Angelegenheit auf entsprechenden Rechnern natürlich noch.
 
Zurück
Oben