Suche Kopfhörer als Ersatz fürs Sennheiser PC 151

X-Worf

Lieutenant
Ich hab nun schon länger das Sennheiser PC 151, das nun aber seit Sonntag nur noch halbseitig funktioniert. Es gibt zwar ne nette Anleitung zur Reparatur, aber es war schon einmal zerlegt... und nun möchte ich einfach was Neues.

Entsprechend dem hiesigen Guide möchte ich gern wissen welche Kopfhörer der Qualität des alten Headsets entsprechen. Denn technisch kenne mich leider garnicht aus und im Grunde hätte ich auch eigentlich keine besonderen Ansprüche, aber wenn ich besser Musik hören kann, freut mich das immer. ;)

Also suche ich einen gleichwertigen, oder besser noch höherwertigen Ersatz. Aber ab welchem Kopfhörern aus dem Guide habe ich ca. gleiche Qualität?

Das Ganze würde mit den üblichen Onboard-Soundchips vom Mainbord laufen und wird zum Zocken und Musikhören gebraucht. In Sachen Musik höre ich fast die ganze Bandbreite, jedoch vor allem eher Rock/Alternative und Soundtracks/Klassik.

Rein von den Beschreibungen und dem Bauchgefühl heraus hätte ich das "Creative Aurvana Live!" oder "AKG K 242 HD" genommen. Wenn man mir aber sagt, dass ich trotz Onbord-Sound mit den 150€ Kopfhörern hörbar besser fahre, würde ich wohl auch solche, oder gar noch teurere nehmen.

Kopfhörer mit der gleichen Qualität gibts da nicht... selbst der günstigste Superlux ist schon besser ;-) Mit dem CAL! machst du eigentlich nichts falsch.

Die 150€ Klasse an Kopfhörern würde sich aber nicht nur wegen dem Klang lohnen sondern auch wegend er Verarbeitungsqualität die man dort vorfindet. Früher oder Später sollte man diesen dann aber auch noch eine Soundkarte gönnen um das volle Potential auszuschöpfen (bei einem AKG K701 am besten gleich...)

ich trotz Onbord-Sound mit den 150€ Kopfhörern hörbar besser fahre, würde ich wohl auch solche, oder gar noch teurere nehmen.
Ist so, aber mit einer Soundkarte gewinnen diese Hörer noch einmal deutlich.

Die 150€ Klasse an Kopfhörern würde sich aber nicht nur wegen dem Klang lohnen sondern auch wegend er Verarbeitungsqualität die man dort vorfindet.
Du vergisst den oftmals viel besseren Service und den deutlich besseren Komfort. ;)

Kopfhörer mit der gleichen Qualität gibts da nicht...
Keine Ahnung welchen, aber wenn man sich die 20-30€ Sennheiser Hörer anhört, finden man sicher einen, der ähnlich detaillos und dumpf klingt.

Ah okay, dabei fühlte ich mich schon recht gut versorgt. :D

Das AKG L701 liest sich echt gut. Das Wenigste höre ich zwar direkt von der CD, meistens per EAC gerippte .flac-Dateien, oder gar online über Soundcloud, aber selbst beim Spielen soll es ja sehr gut sein.

Allerdings brauche ich dann einen KHV. Sind das diese Kästen, die Google mir zeigt, oder wäre das bei einer Soundkarte gleich mit bei?

Letztendlich hinge der Kopfhörer auch an verschiedenen Geräten, also Laptops, obwohl ich ihn hauptsächlich nutzen würde. Zukünftig dann auch wieder am PC, den ich mir aber grad erst zusammenstelle. Darüber hinaus nehme ich das "Hörgerät" auch gern mal mit zur Arbeit. Ein AKG so zu transportieren, wie ich es für gewöhnlich tue, scheint mir geradezu verwerflich. :D

Vermutlich nehme ich daher doch wohl das CAL als aktuellen und spontanen Ersatz und überlege mir den Kauf des AKG zusammen mit dem neuen PC. Wobei ich halt noch nicht weiß, was ein benötigter KHV für mich bedeutet.

Allerdings brauche ich dann einen KHV. Sind das diese Kästen, die Google mir zeigt, oder wäre das bei einer Soundkarte gleich mit bei?
Eine Essence STX hat einen KHV integriert.

Wenn du ihn an unterschiedlichen Geräten nutzen möchtest, würde ich einen Fii0 E17 nehmen. ;)

Wenn du einen robusteren Hörer möchtest, der auch noch eine Transporttasche mitliefert, würde ich mir mal den Beyerdynamic Dt 880 Editon anhören. Sitzt du auf der Arbeit in einem Einzel -oder Mehrplatzbüro?

kommt auf die Soundkarte an. da wäre zuerst zu klären was für eine du möchtest? intern/extern?
intern wäre bspw. die ESI Prodigy NRG der Preis-Leistungsknaller. Mehr kriegst du erst bei viel höheren Ausgaben.
Extern gäb es dann die ASUS Xonar U7 wenn du auch das Mic darüber laufen lassen willst oder Fiio E10/E17, die ich aber eher fürs reine Musikhören ranziehn würde.

Der K701 ist sicher nen Top Hörer, aber die sehr analytische abstimmung (also quasi keine ^^) muss man mögen. Viele vermissen da den Bass ein wenig. Du solltest da Vergleiche Herstellen mit Anderen Hörern der Preisklassen wie Beyerdynamic DT 770/990(basslastigere hörer) oder dem 880er (neutraler).

€dit: hab grad deine Änderungen gelesen...
Unter den neuen Parametern betrachtet denke ich wäre die U7 von Xonar für dich das geeignetste. Der Fiio E17 ist sicher auch ein feines ding, aber bietet keinen Anschluss für ein Mikro, was dann unpraktisch wird, wenn du auch mal noch ein Mikro oder so anschließen willst. Ich fänds jedenfalls unschön, mal vom praktischen Lautstärkeregler des U7 ganz abgesehn den ich einfach praktisch und schick finde.

Außerdem stellt sich mir jetzt die frage, ob du die KH auch unterwegs nutzen willst?
Dann wären K701, DT770 und DT880 wohl nicht wirklich ratsam ob der offenen bauweise.
Da würde ich dann eher zum Custom One Pro oder Noontec Zoro HD raten. vom äußeren des letz Zoro nich abschrecken lassen, das ding versägt jeden Beats by Dreck schrott locker, hab die kleinere variante von ihm selbst.

Als hochpreisigere Alternative gäbs da noch den V-Moda Crossfade M100. Sieht cool aus und klanglich zwar eher basslastig, aber nen spitzen hörer der auch wirklich was ab kann. liegt aber halt auch schon fast beim doppelten deines Budgets von 150€... Zwischen ihm und dem Custom One Pro würden mir grade keine brauchbaren zwischenstufen einfallen auf die schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Keine Ahnung welchen, aber wenn man sich die 20-30€ Sennheiser Hörer anhört, finden man sicher einen, der ähnlich detaillos und dumpf klingt.

Der steht dann aber nicht hier im Empfehlungstthread ;-) darauf war das bezogen.

@TE: ja für den K701 wäre ein KHV empfehlenswert, gibt aber auch Soundkarten die den schon dabei haben, wie z.B. die Essence oder Phoebus. Ohne ist der K701 recht leise und verliert auch teilweise deutlich von seinem guten Klang (als ich den mal am OnBoard gestestet hab wars ne einzige Katastrophe... manche Frequenzbänder und damit Instrumente fehlten vollständig... an einer vernünftigen Soundkarte bleibt der Effekt aus, aber er wird eben nicht besonders laut da er einen vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad hat)

Als Transportmittel nutze ich meist einen Jutebeutel dessen Platz sonst nur vom Mittagessen streitig gemacht wird. ;) Aber das ist sicherheitshalber eh nochmal in einer kleinen Plastiktüte. Angst um die Kopfhörer müsste man daher eigentlich nicht haben, denke ich mal. Den Vorteil einer Transporttasche sehe ich daher nicht direkt. (Was nun aber auch nichts heißen muss. *g)

Zumindest bezogen auf ein CAL. Oder meint ihr, dass dies auch schon zu gut bzw. zu anfällig für einen derartigen Transport wäre?
Aber ab der 150€-Preisklasse würde dann doch schonwieder über eine Transporttasche nachdenken. Wobei ich das dann wohl eher wiederum garnicht erst transportieren würde.

Ansonsten ist es jobedingt so, dass man in einer kleinen Runde quasi in Einsatzbereitschaft auf anfallende Arbeit wartet. Was man in der Zeit macht ist mehr oder weniger egal. Auf jeden Fall ist es kein Problem in der freien Zeit zu zocken, Musik zu hören, oder was auch immer. Die Kopfhörer müssen daher auch nicht geschlossen sein, oder so.

Zur einer Soundkarte:
Wie gesagt, den PC stelle ich mir grad erst zusammen und bin noch bei der Auswahl des passenden Mainbords. Was für eine Soundkarte es werden sollte kann ich daher noch garnicht sagen. Aber wenn schon, dann eine Interne.

Ok, wenn es offene sein dürfen, würde ich auch einen offenen Hörer kaufen. Da er ab und zu transportiert wird, am besten einen Beyerdynamic. Sollte bei denen etwas defekt sein, bekommst du jedes Einzelteil 20 jahre garantiert als Ersatz.

Aber wenn schon, dann eine Interne.
Wieso keine extern, die du auch am Notebook nutzen kannst?

Weil, wenn ich mal Laptop sitze, dies auf dem Sofa mache und die Fensterbank, neben Blumen und Katzen, grad mal so Platz für die wichtigsten Getränke lässt. ;) Bzw. auf Arbeit würde ich keine Externe nutzen.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, würde ich eh den PC nutzen, bzw. wenn ich den PC nutze, sitze ich am Schreibtisch. In dem Fall brauche ich keine Externe Lösung, außer sie wäre jetzt wegen der Soundkarte her im besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Sprich, ich schließe eine Externe nicht aus, aber würde die Mobilität eigentlich nicht nutzen. Aber nun gut, ich würde mir dann darüber nochmal Gedanken machen, wenn das Thema ansteht.

Weil, wenn ich mal Laptop sitze, dies auf dem Sofa mache und die Fensterbank, neben Blumen und Katzen, grad mal so Platz für die wichtigsten Getränke lässt. Bzw. auf Arbeit würde ich keine Externe nutzen.
Der Fii0 E17 ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. ;)

Solche Hörer verlangen leider ausnahmslos nach einer guten Soundkarte, möchte man sie nicht weit unter ihren Möglichkeiten betrieben. Von daher wäre eine externe für dich die beste Lösung.

Im schlimmsten Fall könntest du dir auch einfach eine auf den Deckel des Notebooks "Tapen" :D.
Hat ein Bekannter von mir mit seiner externen Soundkarte auch so gemacht, da er diese und das Notebook oft unterwegs nutzt (zug usw..) geht natürlich nur wenn es nich son klöpper ist und das case vom Notebook nicht grade aus pappe hergestellt wurde ;).

alternative wäre noch sowas:http://www.amazon.de/externe-Soundk...&qid=1381752788&sr=1-6&keywords=Asus+Xonar+U1

Frag mich aber nicht, ob das ding nen K701 betreiben kann... ich kanns dir nich sagen, mit den Beyer dürfte er keinerlei probleme haben.

@Audioliebhaber
Ich bin Nichtraucher. :D Aber okay, das ist durchaus ein Argument. ;)

Wobei, von welchem Möglichkeiten sprichst du grad? Du meinst z.B. die hier genannte Beyerdynamic Dt 880 Editon, oder AKG L701?
Für die Creative Aurvana Live wäre ja höchstwahrscheinlich keine wirklich nötig, oder?

Es hängt immer vom Board ab, aber viele Onboardchips sind so schlecht, dass selbst ein 20€ Superlux enorm von einer Soundkarte profitiert. Stell dir einfach einen hochgezüchteten Motor vor, bei dem man die Kraftstoffleitung mehr oder weniger stark abgeklemmt hat, er bringt einfach nicht seine volle Leistung, verhungert.
So ähnlich geht es guten Kopfhörern am Onboard, sie werden kastriert.

Je teurer und besser etwas wird, desto wählerischer werde ich. Aber das bräuchte erstmal Zeit zum Einleisen und womöglich besser noch auch mal Probehören, damit ich mal die diversen Beschreibungen verstehen/hören kann.

Von daher werde ich jetzt einfach mal die CAL als schnellen Ersatz nehmen und mir noch ein einfaches Mikro besorgen. (Sofern keine Widerspruch, oder Alternative auf diesem Niveau kommt)

Ich finde eure Tipps zwar echt hilfreich (vielen Dank dafür!), aber ich kann sie derzeit noch nicht gut genug einordnen, was die höherpreisigen Lösungen angeht. Von daher möchte ich so eine Lösung auch nicht für den schnellen Ersatz wählen.
Aber ihr habt mir schon echt gut geholfen. :)

womöglich besser noch auch mal Probehören, damit ich mal die diversen Beschreibungen verstehen/hören kann.
Probehören wäre das Beste. Idealerweise direkt bei dir zu Hause. Also 2-4 Hörer bestellen, testen und einen behalten. Bei Thomann hast du auch 30 Tage Rückgaberecht.

Oder hast du mal deine PLZ? Dann kann man dir evtl. einen Händler vor Ort empfehlen.

Ich würde es bei einem guten Händler bevorzugen. der hat nämlich auch gleich passendes Equipment da um das volle potential aus den KH zu holen. Dazu bringt du dann noch eigene Musik mit (das ist wirklich wichtig! du sollst ja an bekanntem erfahren, wie viel besser das ganzen klingen kann :) ) und vergleichst evtl auch noch mit Hörern die absolut jenseits deiner Preisklasse liegen, bspw nem STAX oder Audeze oder Sennheiser HD800 (1000-5000€ / Hörer) um einfach zu erleben was das maximum ist und so auch entscheiden zu können, welcher der hörer die in deiner Preisklasse deinem Individuellen Optimum am nähesten kommt. Ich hab so zumindest die Besten erfahrungen gemacht, allerdings sind die Hifi-Ausstatter mit großem Kopfhörersortiment inzwischen recht rar... leider.

Und in Mediamarkt oder Saturn am besten gar nicht erst nen fuß setzen deshalb. Reine Zeitverschwendung, an den Soundwalls kannst du keinerlei unterschiede hören, da das signal derartiger müll ist, da könnte dir auch jemand auf den ohrmuscheln rumtrommeln - würd sich vermutlich sogar besser anhören. Maximal zum tragekomforttest ist das geeignet.

wenn du im 60€ bereich bleiben willst ist das nicht so wichtig aber wenns langsam in die Einsteigerklasse gehn soll, würd ich das jedem raten.

Zurück
Oben