Suche Kopfhörer für PC bis 200 Euro - Kaufberatung

WoT_Spieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich suche einen Kopfhörer für meinen PC zum Gamen und Musik hören. Der Kopfhörer sollte bei CS, PubG etc. gut funktionieren. Ich höre aber auch oft und gerne Musik (mit gutem Sound) und dies inzwischen leider quasi ausschließlich über meinen PC.

Klar ist mir nur, dass ich - aus auch hier genannten Gründen - einem Kopfhörer und kein Headset nehmen möchte. Als Mic soll ja das Zalman ZM-MIC1 ausreichend sein!?

Von den Angebot an Kopfhörern und auch mit Kaufempfehlungen im Bereich 150-200 Euro (in diesem Rahmen sollte es bleiben) fühle ich mich allerdings ziemlich erschlagen.

Offen, halboffen oder geschlossen. Wenn ich spiele, sind oft noch weitere Familienmitglieder anwesend. TV läuft oder Kinder toben rum. Daher ist wohl ein geschlossener KH besser. Auch wenn die Offenen besser zum Gamen geeignet sein sollen!?

Wenn jemand so freundlich ist und mir einen Vorschlag macht, dann bitte auch mit der Info, ob ich eine neue Soundkarte (bislang onboard Realtek ALC1150) und oder einen KHV benötige.

Viele Grüße
WoT-Spieler
 
Danke für die super schnelle Antwort, aber das ist ein Headset für 100 Euro und eine externe Soundkarte für 20 Euronen. Den Vorschlag verstehe ich nicht. :(
 
Naja, es ist zumindest ein gutes Headset das mit Kopfhörern in der Preisklasse mithalten kann und die Play! 3 ist eine dazu passende Soundkarte (wobei an es auch erst mal mit dem OnBoard probieren kann, der ALC1150 kann ganz gut sein, hängt aber vom Board ab)

Ansonsten... für deine Zwekce dürfte ein geschlossener Kopfhörer besser sein (ist das Kingston auch), da käme z.B. ein Beyerdynamics DT770 oder Custom One Studio in Frage. Bei so einer Investition bietet es sich auch an mal in ein gutes HiFi Geschäft in der Nähe zu gehen und sich mal ein paar Modelle anzuhören. Da spielt auch viel der eigene Geschmack mit rein.
 
@Jesterfox: Für den Beyerdynamics DT770 benötige ich doch einen KHV oder eine entsprechende Soundkarte? Klar, HiFDi-Geschäft ist keine schlechte Idee für den Bereich Musik. Gaming aber wohl weniger. Das Board ist ein Z97-D3H.

@Frankieboy: Den Geeigneten raus suchen? In meiner Preisklasse sind das ja nur der Beyerdynamic DT-770 Pro mit 250 oder 80 Ohm. Da kenne ich leider nicht die Vor- und Nachteile.

In Tests/Forumsbeiträgen sind der AKG K 701/702, Sennheiser HD 599 und auch der Beyerdynamic DT 990 PRO öfter fürs Gaming empfohlen worden. Offene Kopfhörer. Da macht mir schon etwas Angst mit geschlossenen KH daneben zu liegen.
Ergänzung ()

@dermoritz: Wofür nutzt Du denn Deinen Sennheiser? Musik und/oder Gaming?
 
Kommt drauf an, ab der 250Ohm Version ist es empfehlenswert, ja. Wobei dein Mainboard auch einen (kleinen) KHV hat, war beim ALC1150 meistens so üblich. Der 250Ohm ist klanglich etwas besser als der 80Ohm, aber braucht eher einen KHV.

Kopfhörer die für Musik gut sind sind es erst recht für Gaming ;-) Offene werden meistens empfohlen weil sie einerseits etwas bequemer sind (luftdurchlässig) und eine etwas breitere Bühne haben (der Klang also weiträumiger ausfällt was auch die Ortung begünstigt). Deswegen sind aber geschlossene nicht ungeeignet. Der DT990 ist quasi die offene Version des DT770, die sind sich ansonsten recht ähnlich. Das MMX300 Headset ist quasi auch ein DT770.
 
Weshalb das HyperX Cloud Alpha? das hat eine längere Geschichte, nur wollte ich es hier nicht rein posten, weil deine Anfrage im falschen Thread steht:
Hier wäre es richtig gewesen.

Es war einmal das HyperX Cloud, das 1zu1 auf dem Takstar Pro80 basiert, was schon ein recht guter Hifi-Kopfhörer ist. Die generelle Annahme, dass Gaming-Headsets schlecht seien, ist also falsch, die meisten sinds, ohne Zweifel, aber es gibt den ein oder anderen Vertreter, der eben auf Hifi-Kopfhörer basiert. Takstar Kopfhörer sind denen von Beyerdynamic ziemlich ähnlich, nicht nur optisch, sondern auch klanglich, weshalb man, wenn man keinen ordentlichen Kopfhörerverstärker besitzt, auch auf einen Takstar oder dessen Abwandlungen zurück greifen kann und man sich sehr viel dabei spart.
Die Zeit verging, der HyperX Cloud wurde alt und noch im lebenden Zustand wurde ein Erbe benannt, der alles besser machen soll. Getauft wurde es ähnlich wie sein Vater, HyperX Cloud Alpha. Die Ansprüche waren hoch, doch da bis heute auch einige Zeit ins Land gestrichen ist, weiß man, dass das Cloud Alpha seinen Forderungen, alles besser zu machen, gerecht wird.


Zum Thema Beyerdynamic mit extra Mikrofon an Onboard. Wie gesagt, ich sehe es kurzfristig als rausgeschmissenes Geld, wenn man ihm nicht etwas Leistung raus kitzeln will, da kann man zu günstigeren Kopfhörern greifen und man hat die gleiche Klangqualität. Längerfristig, wenn man vor hat, später mal nen Kopfhörerverstärker zu kaufen, ist das dann natürlich was Anderes.
Das andere Problem ist das Zalman Mikrofon an Onboard, schau mal auf Youtube, da gibts genug Beispiele wie absolut rauschig die Aufnahmen damit sind, sowas tut sich keiner freiwillig an (oder seinen Freunden im TS/Discord). Wenn du das Mikro noch nicht hast, würde ich mir überlegen, direkt ein USB Lavaliermikrofon zu holen. Dann sparst du dir die Soundkarte und kannst dann rein für die Kopfhörer einen Verstärker/DAC raussuchen.

Beispiel für knapp über Budget (mit einigen Geheimtipps):
Beyerdynamic DT 770 250 Ohm ~140€
USB Lavaliermikrofon 6€
SpeaKa DAC 10€
Sabaj PHA2 Kopfhörerverstärker 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ner Weile mal ziemlich genau nach dem Gleichen gesucht :) Einziger Unterschied: ich wollte den KH auch ab und zu mal unterwegs mit dem Handy verwenden.
Hab mir sehr viele Modelle angehoert und wurde von dem Beyer T51 ueberzeugt. Den DT770 fande ich auch sehr gut aber vom Klang den T51 nocheinmal ein Stueck besser (ist aber auch ca. 60eu teurer).Den T51 fande ich auch trotz "ON-Ear" bequemer. Die beiden Modelle waren in meiner Endauswahl und ich hatte sie einige Wochen zuhause. Der T51 ist auch viel leichter, schnittiger und kommt mit kleinen Spannungsquellen besser klar. Wenn du den ausschliesslich zuhause verwendest, ist das aber weniger interessant fuer dich.

Manche sagen der T51 haette eine nicht so grosse "Buehne". Kann ich aber nicht bestaetigen. Er klingt zudem sehr praeziese und nicht so langweilig wie ein AKG.

Aber wie schon gesagt sind KH sehr viel Geschmackssache. Das ist nur meine Meinung.

Das Zalman hatte ich auch und kann dir nur davon abraten. KA wo die ganzen guten Bewertungen herkommen aber das Teil ist nicht zu gebrauchen. Im TS war ich in dieser Zeit sehr verhasst :D
Vlt hatte ich aber auch nur ein Montagsgeraet.
 
Ja, beim Zalman Mic gibt es wohl einige Qualitätsschwankungen... ist halt irgendwo auch nur Billigware. Das Clipmicro von König das man z.B. bei Amazon findet soll etwas besser sein oder man stellt sich n schönes Tischmicro hin ;-)
 
Bin sehr glücklich mit meinen Beyerdynamic DT-990 Edition 250 Ohm.
Die o.G. Sennheiser HD-25 habe ich auch, sind ganz gut für unterwegs, vorm PC sind mir die Beyerdynamic aber 1000 mal lieber. Würde aber evtl Probehören zwischen 770, 880 und 990. Die unterschiedlichen Bauformen (geschlossen u. halboffen) sorgt für unterschiedlichen Klang, je nach Präferenz, ansonsten sind die alle drei identisch.

Habe mit meiner neuen Grafikkarte auch kein Problem mehr mit dem Onboard-Sound und der ALC1220 packt die 250 Ohm zu beliefern.
 
Vielen Dank an Euch für die vielen Beiträge. Im Ergebnis scheint ihr ja den Beyerdynamic DT 770 250 Ohm mit KHV, den Beyerdynamic T51 (geschlossen) und dem Beyerdynamic DT-990 (offen) empfehlen.

Ich hatte zunächst nur nach geschlossenen Modellen gefragt, werde mir aber auch mal nach offenen KH schauen. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp neben dem 990?

@Chillaholic: Der 990 läuft wirklich ohne KHV gut?

@JackA$$: SpeaKa Professional UND Sabaj PHA2? Sind das nicht beides KH-Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils, der Speaka hat nicht die Power für 250er Beyer.
Ohne KHV würde ich als DT 990 Alternative den Omnitronic SHP-600 in Betracht ziehen, klingen fast gleich, nur dass der DT 990 erst mit KHV seine Vorteile ausspielen kann (nicht nur die Lautstärke).
 
Nochmal zum Verständnis :-)

Den Beyerdynamic DT 770 250 Ohm mit dem Sabaj PHA2 (und den SpeaKa DAC "brauche" ich dann nicht)?

DT 990 auch mit dem Sabaj PHA2?
 
Den DT 990 pro kann ich auch empfehlen. Ich bringe aber noch den viel gelobten KHV, Fiio E10K, mit ins Rennen. Da bist du dann mit ~200€ schon sehr gut ausgestattet auf viele Jahre. Das ist meine Kombo seit vielen Jahren und die macht immer noch Spaß.

Man sollte aber darauf hinweisen das die Beyer einen kleinen Höhen Peak haben bei Zischlauten.

Bei mir kommt morgen ein Hifiman 400i. Bin mal gespannt wie der sich zum 990 schlägt.
 
Kannst Du den Fiio E10K mit dem Sabaj PHA2 vergleichen? Der E10 kostet ja fast das Doppelte.
 
Hört endlich auf mit dem dummen E10K, der ist klanglich auf Onboard Sound Niveau nur dass er einen ticken lauter kann.

SpeaKa DAC + Sabaj PHA2 in Kombination. Das hab ich doch gesagt? Du brauchst nen anständigen externen DAC, der dir die digitalen Signale sauber in analoge wandelt, da biste bei Onboard oft von Interferenzen gepeinigt und dann einen KHV, der genug Leistung für die Beyers hat (was ein E10K z.B. nicht hat).

Zumal die Kombi klanglich sogar dem teureren FiiO E10K weit überlegen ist!

Aber wir drehen uns hier im Kreis, wie oben schon gesagt, steht das alles im verlinkten Thread, also bitte den mal lesen!

Es ist immer ätzend wenn man sich täglich 20x wiederholen muss, weil die Leute meinen immer einen neuen Thread eröffnen zu müssen, because they are special snowflakes. Nutzt bitte die Sammelthread, dafür sind sie angepinnt worden und erklären meistens schon die grundlegenden Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das hattest Du nicht gesagt, sondern nur aufgelistet. Mir als Outsider ist nicht klar, warum ich zwei Verstärker kombinieren soll. Es mag sein, dass das auf den 51 Seiten steht. Es ist nett, dass Du geantwortet hast, aber ich glaube nicht, dass Du hier antworten musst und deshalb genervt bist.

Und sorry, dass ich das mit dem Sammelthread nicht gerafft habe. In anderen Unterforen ist es anders geregelt. Und hier sieht man nun mal eine Menge Kaufberatungsthreads. Dies scheint die Mods hier nicht weiter zu stören.
 
Zurück
Oben