Suche Kopfhörer/Headset (5.1?) zum Spielen

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Hallo zusammen,

ja ich weiß, einige werden schon wieder alleine wegen des Titels ausflippen. :D
Nun habe ich mir aber schon einiges hier durchgelesen und fühle mich noch nicht optimal beraten.

Es werden leider fast ausschließlich die Kopfhöhrer-Modelle von beyerdynamics oder SuperLux in Kombination mit einem Ansteckmikrofon empfohlen.

Die KH sollen aber ausschließlich zum Spielen (insbesondere CSGO+Teamspeak) verwendet werden und deshalb ist mir der Klang nicht ganz so wichtig. Am ausschlaggebendsten ist mir eher, dass ich die Gegner sehr gut orten kann. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob sich nicht eventuell ein echtes 5.1 Headset lohnen würde, oder ob man den Unterschied überhaupt hört. Wenn ihr sagt, dass sich an der Ortung überhaupt nichts ändert, hat sich das Thema auch sofort erledigt und ich werde mir o.g. Kombination holen oder erstmal bei meinem jetzigen bleiben.

Seit 2-3 Jahren besitze ich das Creative Fatal1ty Gaming Gedöns (jaja, ich weiß :rolleyes:), welches mir für meine Zwecke aber erstmal völlig ausgereicht hat. Damals als Schüler hatte man halt nicht mal eben 100€ für KH übrig, was im übrigen auch mein maximales Budget wäre.

Als Soundkarte habe ich übrigens eine TerraTec Aureon 5.1 eingebaut, ich denke die kann auch erstmal bleiben.

Ob offen oder geschlossen ist mir relativ egal, die KH sollten allerdings Ohrenumschließend sein.
Ein guter Tragekomfort ist mir auch relativ wichtig, da ich am Wochenende gut und gerne mal 5-7 Stunden am Stück spiele. Ein KO-Kriterium wäre es aber nicht.

So, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche ein wenig weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier leider? Du kriegst mit einem 5.1 Headset einfach keine bessere Ortung hin als mit einem Stereo Kopfhörer. Das einzige was man kriegt ist schlechtere Soundqualität. Das müsstest du eigentlich wissen wenn du, wie du schon sagst, einiges hier durchgelesen hast ;)
Hol dir den Superlux oder spare eventuell auf einen DT990 oder DT770, dann haste sehr lange was für dein Geld.
 
Was erhoffst Du Dir denn von nem Gaming Headset? Dass es besser zum Orten der Gegner ist als n KH? Afaik gibt es keine/kaum HS mit echtem 5.1, was mMn sowieso Blödsinn ist. Hast Du schon mal zwischen 5.1 und Stereo verglichen? Ich komme mit Stereo viiiiel besser klar. Diese Simulationen kannst Du mal ausprobieren - vorausgesetzt Deine SK besitzt dieses Feature. Falls es unbedingt ein HS sein muss, dann dieses: QPAD QH-85. Dieses soll einigermaßen gut sein.
 
Kopfhörer mit 5.1 = totaler Blödsinn. Wirklich
Bayerdynamic wird empfohlen, weil sie wirklich günstig sind und Mega Leistung liefern! Im Gegensatz zu senheiser haben sie nämlich nicht von einem Jahr auf das andere die Preise um 30% erhöht ;-)

Ich habe gestern nochmal meine hd 681 evo mit den dt 880 pro und 770 verglichen und bin immernoch von den evo begeistert.
Sie sind etwas geschlossener als die halboffenen bayerdynamic und dadurch bisschen mehr bass. Zwar sind sie einen Ticken leider aber auch noch am iPhone ausreichend laut.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

@Vault_11
Ja leider, da die üblichen Kandidaten zwar einen fantastischen Klang haben mögen, ich diesen aber nicht wirklich benötige.
Habe im Text ja schon geschrieben, dass mir die räumliche Ortung z.B. von Schritten weitaus wichtiger ist.

@Destillator99
Ich kenne leider auch kaum welche mit echtem 5.1 und habe mir hier eine Erweiterung der Liste gesucht.
Bei Stereo besteht halt das Problem, dass ich selten einschätzen kann, ob die Gegner nun vor oder hinter mir Geräusche machen.
Durch eine kleine Drehung nach links oder rechts kann man das natürlich deutlich besser einschätzen, von 5.1 erhoffe ich mir aber eine direkte Möglichkeit auf Zuordnung.
Nach simulierten 5.1 schaue ich mich mal um, danke für den Tipp.
Ein HS muss es nicht unbedingt sein, danke für den Vorschlag! :)

@Nitschi66
Versteh ich alles, find ich auch super für generelle Kaufempfehlungen wo auch Musik gehört wird, Filme geschaut werden oder sonstiges.
Ich benutze meine KH aber ausschließlich am PC und dort auch nur zum Spielen.
Deswegen stand für mich die Frage im Raum, ob sich nicht vielleicht ein 5.1 Headset lohnen würde.
Hier im Forum wird 5.1 halt direkt runter gemacht, aufgrund des verständlich schlechteren Klangs.
 
Ohne guten Klang wirst du gegner aber auch nicht orten können.
Ohne gute Räumlichkeit, und Detailauflösung (was eben zu gutem Klang beiträgt) geht das nunmal schlecht^^
Gaming Headsets klingen ja schlecht gerade WEIL sie ne schlechte bühne und ne dumpfe Detailauflösung haben, und damit gegnerortung nicht so gut ist.

Aber in dem Fall schlag ich nen AKG K612 Pro vor, oder AKG K701 (ein tick bessere räumlichkeit), dazu ne ordentliche Soundkarte.
Ein tick bassbetonter (etwa auf K612 niveau), Beyerdynamic DT 880 Edition.
Oder günstiger, und bassger/spaßiger: DT 990 Pro.

Bzw um es kurz zu fassen:

Soundkarte: Asus u7

Kopfhörer:
- Bass- und Höhenbetont, wenns "krachen" soll: DT 990 Pro
- Neutral/natürlich, gaanz leicht bassbetont: AKG K612 Pro

Idealerweise bestellst du beide Kopfhörer mit Soundkarte, und probierst beide aus, wessen klang und räumlichkeit dir eher zusagt.

Übrigens, bei beiden wirst du gegner selbst im Stereo modus deutlich besser lokalisieren können als mit jedem headset (egal ob stereo, echtes 5.1 oder simuliertes 5.1).

Hierzu ein umfangreicher Guide bezüglich competitive Gaming: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...updated-1-27-2014-monster-dna-pro-added-edits
 
@FckTheSun
Ich habe gar nicht gesagt dass ich das auf den Klang beziehe ;-) die Distanz von Treiber zum Ohr ist einfach viel zu gering dass man mehrere Treiber unterscheiden könnte, daher ist das Blödsinn. Ein Treiber pro Ohr reicht aus und ist auch besser. Und ich höre mit den evos auch schritte besser in Counter Strike oder sonst wo, falls dich das beruhigt ;-) die Auflösung IST einfach sehr viel besser
 
5.1 -> Quark ... besonders im Headset .

das mit dem räumlichen Klang konnte schon damals durch EAX gut dargestellt werden und da hatte man auch rämliche Ortung per Stereo KH .
 
Zurück
Oben