Suche Kopfhörer/Headset für PC und TV!

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Guten Morgen CB!

Ja ich weiß schon tausendmal besprochen SUFU bla bla bla............. aber bei mir liegt der Fall etwas spezieller weshalb ich eine persönliche auf meinen Fall abgestimmte Beratung brauche.
Also ich hol hier mal etwas aus damit man auch den Sachverhalt versteht:

Ich wohne in der knapp 60m² Wohnung bestehend aus Wohnzimmer/Küche (in einem) wo der PC steht und Schlafzimmer (knapp 12m²) wo mein Panasonic 42VT20EA steht. Der eigentliche Plan war ja ne 5.1 Anlage aufbauen für den TV aber das haut aufgrund der Platzverhältnisse nicht hin bei mir im schlafzimmer deshalb fällt das flach. Ausserdem gab dann noch mein altes Headset seinen Geist auf sodas ich dachte ich kombiniere gleich beides und kaufe mir Kopfhörer/headset für PC und TV in einem.

So nun zu meinem PC, es ist ein AsRock Extreme 4 (7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), THX TruStudio PRO™ and Premium Blu-ray audio support) mit I5 2500k und ner GTX560 POV Charged (falls das irgendwie hilft), Soundkarte ist keine im Wohnzimmer PC aber ich hätte noch ne alte Soundblaster Audigy 4 im Schlafzimmer PC der am VT20 angeschlossen ist und könnte die umstecken falls das sinnvoll wäre. Wäre auch nicht abgeneigt eine neue Soundkarte zu kaufen solange alles in Budget passt. (näheres zum Budget später)

Jetzt kenne ich mich bei Sound eher weniger aus da ich eher ein visueller Mensch als ein audiophiler Mensch bin. Habe keine Ahnung von Ohm, Rauschunterdrückkung und dem ganzen anderen Daten und kann somit nichts damit anfangen. Deshalb hier die Beratung damit ich nicht zweimal kaufen muß. Mein Budget beträgt maximal 120€ da ich nicht bereit bin mehr für nen KH auszugeben, die Anlage hätte mich zwar auch >700€ gekostet aber dafür wäre ich bereit gewesen das zu investieren nicht aber bei KH. Also bitte keine Empfehlung ala 1000€Hyper Kopfhörer, danke.

Bezüglich Anschlüsse:

Panasonic Vt20 4xHDMI (glaub 3 mit HDMI 1,4 falls wichtig), Optical In/Out, Analog in/out, component digital

AsRock Extreme 4:
Optical Out, Analog

Kein Receiver vorhanden!

Soundblaster Audigy 4 (habe mal die Features kopiert falls das wem was sagt)
• EAX Advanced HD 4.0 (24 bit) , 192 KHz, 106dB SNR
• 7.1 Channel Speaker system support
• Dolby Digital Ex Support
• CMSS Audio Technology
• Remote Controlled Audio System and Entertainment Center
• ASIO 2 support
• Advanced Res DVD Audio
• SPDIF I/O , Sound Fonts
• Full OpenAL Support

Nun was wäre also die beste Lösung für mein "Problem" "guten" Sound an TV und PC zu bekommen ohne dafür insgesamt mehr als 120€ auszugeben? Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe! :n8:

Edit:
Was hält ihr von dem (nicht vom günstigen Preis abschrecken lassen bitte!) oder von dem? Und bitte bedenkt der KH ist für PC und TV mit Fokus auf gaming! Keinesfalls ist der Fokus auf Musik (das tu ich mir nicht an auf KH)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was Dein "Problem" ist. Willst Du jetzt ein Headset oder einen Kopfhörer ohne mic? Und was haben die HDMI-Anschlüsse Deines TV damit zu tun?
 
Ich stimme Mulder1983 zu.
Mit guten Kopfhörern, für um die 150€(ich weis, es liegt über deinem Budget), bist du klanglich und audiophil besser bedient als mit so manchem 1000€ Surround Set.
Ich empfehle meine immer wieder gern, nach anfänglichen Schwierigkeiten(hab ein Montagsgerät erwischt) bin ich nun gut versorgt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a291718.html
 
Das ist jetzt schwierig. Das Budget ist fuer jemanden der KH nur als Notloesung statt als Offenbarung sieht zu hoch.
Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, legst du noch ein wenig was drauf, bist du in Bereich wo es die KH mit einer 1000Euro 5.1 7.1 Anlage locker aufnehmen koennen. Ich wuerde dir raten, erstmal ein paar HiFi-KH zu testen, um hier scheinbar vorhandene Vorurteile abzubauen.

Wenn du dazu aber nicht bereit bist, wird es schwierig. Also vernuenftige Soundkarte wuerde ich die eine Asus Xonar DG empfehlen und den Rest des Geldes kann man in KH investieren.

Von Sony wuerde ich im Bereich der Kopfhoerer ueber 30Euro abraten.
Der Superlux HD681 klingt annehmbar fuer den Preis, allerdings ist die Buehne mickrig, die Baesse ueberzogen und die Hoehen ueberspitzt. Trotz allem besser als jeder andere KH dem ich in dem Preisbereich auf dem Kopf hatte.
Wenn du allerdings nur so etwas suchst, wird dir die Erleuchtung verwaehrt bleiben, warum viele einen guten HiFi Kopfhoerer einer HiFi-Anlage vorziehen.
 
Naja. Das Sonydingens ist halt so... Bass overload!!! Vollkommen auf Bass gesoundet. Und alles andere hört sich hässlich an. Nimm lieber den Superlux.
 
Mulder1983 schrieb:
Was soll denn diese Aussage?
Etwas sehr allgemein!

Meinte damit das ich dazu meine Anlage nutze, wenn ich ne gute Anlage zaus habe werde ich ja nicht Musik über KH hören. KH können imho nie ne Anlage ersetzten in meinem (Anwendungsfeld vor allem nicht) da sie den Bass nicht "fühlbar" machen können. Das aber jetzt nur meine Laienhafte Einschätzung falls es sowas doch gibt dann sry für mein Unwissen.

Mulder1983 schrieb:
Meine Empfehlung nur ein paar Euro mehr aber dafür ein wirklich gutes Teil auch zum Musik hören!
http://geizhals.at/deutschland/a185045.html

Naja da müsste noch n Mikro dazu und ne Soundkarte das wären dann einige Euro mehr. :freak:

Vektor schrieb:
Das ist jetzt schwierig. Das Budget ist fuer jemanden der KH nur als Notloesung statt als Offenbarung sieht zu hoch.
Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, legst du noch ein wenig was drauf, bist du in Bereich wo es die KH mit einer 1000Euro 5.1 7.1 Anlage locker aufnehmen koennen. Ich wuerde dir raten, erstmal ein paar HiFi-KH zu testen, um hier scheinbar vorhandene Vorurteile abzubauen.

Aber doch nicht vom Bass her oder? Und der ist ja das wichtigste imho bei Games/TV solange alles andere ein gewisses "Grundniveau" hat, oder? Klar bei Musik ist der Bass relativ viel weniger wichtig aber gerade games und film lechzen nach viel Bass.

Vektor schrieb:
Wenn du dazu aber nicht bereit bist, wird es schwierig. Also vernuenftige Soundkarte wuerde ich die eine Asus Xonar DG empfehlen und den Rest des Geldes kann man in KH investieren.

Von Sony wuerde ich im Bereich der Kopfhoerer ueber 30Euro abraten.
Der Superlux HD681 klingt annehmbar fuer den Preis, allerdings ist die Buehne mickrig, die Baesse ueberzogen und die Hoehen ueberspitzt. Trotz allem besser als jeder andere KH dem ich in dem Preisbereich auf dem Kopf hatte.
Wenn du allerdings nur so etwas suchst, wird dir die Erleuchtung verwaehrt bleiben, warum viele einen guten HiFi Kopfhoerer einer HiFi-Anlage vorziehen.

Wie gesagt ich suche kein Hifi sondern KH/Headset für Film und games! Und mein Budget wird auch nicht nur durch mich begrenzt sondern auch durch meine bessere Hälfte. Bei Boxen konnte ich ihr noch halbwegs verständlich machen warum man etwas investieren sollte aber wenn ich jetzt >200€ in KH und Zubehör stecke darf ich das nächste Monat auf der couch schlafen. ^^
 
Gerade Kopfhörer haben einen viel besseren Bass als Lautsprecher.
denn bei Lautsprechern Verfälscht der Raum den Bass.
Bei Kopfhörern nicht!

z.b. der Denon AH-D2000 ist recht Basslastig, da macht hören Spaß
ebenfalls sehr gut fand ich den Ultrasone HFI-780


Schon des öfteren hab ich mich inzwischen gefragt, wieso ich eine 1500€ Anlage gekauft habe, wenn sich der 200€ Kopfhörer doch mindestens genauso gut anhört!


wenn du für eine 5.1 anlage 700€ ausgeben wolltest, dann kannst du dir doch auch einen ordentlichen Kopfhörer Kaufen.
Da hast du mehr davon, als ein 50€ Schrottteil zu besorgen!
 
Dafür fühlt man halt keinen Bass, Florian. :<
 
will man das überhaupt?

gerade beim Anwendungsgebiet PC Spiele, da will man doch genau hören aus welcher Richtung sich nun leise Schritte nähern.
Das ist mit einem guten Kopfhörer überhaupt kein Problem.


ich würde einfach mal 3-4 Kopfhörer bestellen und dann testen welcher der beste ist.
 
Wer den Bass spueren muss, der ist natuerlich bei Kopfhoerern nicht richtig ;)
Ansonsten, kann man die Superlux HD681 fuer Filme und Games ganz gut gebrauchen, bzw. habe ich mir den HD681 extra fuer Filme gekauft, der angezogene Bass bringt da mehr Aktion rein.
Und bei Games sind gerade die krassen Hoehen fuer Ortung bei Shootern etc. gut geeignet, auch wenn KH ala K601 da besser sind, Dank hoerer Detailaufloesung.
Dann noch knapp 30 Euro fuer ne Xonar DG mit 3d Emulation und man ist gut ausgestattet. Aber wie gesagt: Bitte nicht zum Musikhoeren ;)
 
Das ist auch nem billigem Headset kein Problem die Ortung ist sogar mit nem 20€hama Teil machbar. Und ja ich will bei Explosionen in Film/Spiel auch was spüren aber wenn du meinst das KH sowas heutzutage leisten können dann werd ich mich nochmal damit beschäftigen. Bisher gingen alle KH die ich probe gehört haben wieder retour wobei das natürlich schon ne Zeit her ist und sich da was getan haben kann. Bevor ich mir meine aktuelle Anlage gekauft habe hatte ich ne Reihe durchprobiert aber kann mich an die Namen alle nimmer erinnern, ich schau mal bei GH vielleicht finde ich sie noch dann wisst ihr schonmal was nicht in Frage kommt. Was KH generell angeht den Punkt lasse ich offen bis ich nochmal probehören war.

Edit:
Vektor schrieb:
....
Dann noch knapp 30 Euro fuer ne Xonar DG mit 3d Emulation und man ist gut ausgestattet. Aber wie gesagt: Bitte nicht zum Musikhoeren ;)

Keine Angst habe ich nicht vor damit Musik zu hören.
Das bedeutet also ich brauche auch ne Soundkarte sehe ich das richtig? De alte Audigy 4 kann ich also nimmer verwenden oder den onboard Sound? Wie sieht es denn mit creative karten aus bezüglich Spiele Unterstützung sieht es ja mit EAX nicht sehr rosig aus aber was bieten da die anderen Hersteller ala ASUS oder Auzentech? Habe die auch so etwas in der Art zu EAX? Und braucht die Soundkarte irgendwas bestimmtes worauf ich achten muß (Ein/Ausgänge, Elektronik, Software?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon des öfteren hab ich mich inzwischen gefragt, wieso ich eine 1500€ Anlage gekauft habe, wenn sich der 200€ Kopfhörer doch mindestens genauso gut anhört!
Ich Zwar nicht, aber selbst Nubert hat mir heute bestätigt, dass sich der AKg K601 besser anhört bzw. auflöst, als meine 381er.
 
Frage zu den geposteten Ultrasone HFI 780 die ja angeblich recht basslastig sein sollen, brauche ich für die nen KHV? Ausserdem steht dort was von 3D Effekt heißt das der kommt mit Soundkarte? Kann ich den trotzdem mit ner normalen Soundkarte nutzten und dann auch die 3D Simulation die die Soundkarte mitbringt oder ist man dann permanent auf diese eigene implementierung angewiesen? Sollte man dafür keine extra Soundkarte benötigen und man auch Sachen ala CMSS 3D damit nutzten können dann werd ich ihn mir mal zum hören kommen lassen.
 
Also im Notfall bietet die Xonar DG nen KHV bis 150Ohm. Das mit dem Ultrasone Surround ist so ne Sache. Das nennt sich S-Logic und soll einen Surround effekt bringen. Soll! Bei mir klappts nicht, bei anderen angeblich schon. Ob es sinnvoll ist dann noch ne Software Surroundsimulation hinzuzunehmen sei mal dahin gestellt. Aber ich lehne mich jetzt aus dem Fesnter und sage: CMSS3D und Dolby Headphones bieten den besseren Surround-Effekt, komme was wolle.
Der HFI 780 sollte aber auch ohne KHV ordentliche Leistung bringen.

Aber wenn du schon die HFI 780 in Betracht ziehst, dann wuerde ich eher gleich auch noch in andere Richtungen schauen.
 
S-Logic und Kopfhörer-Surround sind 2 Paar Schuhe.
Natürlich kann man zusätzlich die üblichen DSP verwenden. Bei Musik habe ich beim HFI-2400 niemals das Bedürfnis Dolby Headphone zu aktivieren. Beim DT 880 gibt es aber durchaus ein paar Tracks, wo mir der Sound zu sehr am Kopf klebt, so dass ich DH aktiviere. Allerdings sind die geschlossenen Ultrasones diesbezüglich auch nicht ganz so beeindruckend. Bei den üblichen AKG habe ich dieses Bedürfnis allerdings auch nie und die haben kein S-Logic. ;)
Auch wenn ich S-Logic einen dezenten Effekt zuspreche, halte ich es hauptsächlich für Marketinggeblubber. Für unwissende würde ich diese Marketingstrategie sogar als irreführend bezeichnen, denn was einem über S-Logic erzählt wird, schraubt die Erwartungen in Bereiche, die schlicht nicht erreicht werden. Trotzdem mag ich den US-Sound.

Die Ultrasone kommen auch ganz gut ohne KHV aus.
Was jetzt aber nicht heißt, das mit einem Solchen nicht noch mehr geht.
 
@vektor:
habe die in Betracht gezogen wenn keine anderen Anschaffungen notwendig wären und ich CMSS 3D nutzten könnte aber so fallen sie raus. Und der Preis war auch schon sehr an der Schmerzgrenze, die hätten mich also quasi schon umhauen müssen im Vergleich zu 100€ Kopfhörer/Headset damit ich sie behalte.

Das ist alles ziemlich verwirrend gibt es denn keine All in One Lösung wo keinerlei Zubehör benötigt wird, mit USB Soundkarte z.b., also anstecken und loslegen? Was mir auch grad noch in den Sinn kam ist das Wireless vielleicht nicht schlecht wäre für den TV oder was meint ihr? Habe ca 2-3m Abstand zum TV und weiß nicht ob das so toll ist wenn das Kabel dann durchs Zimmer hängt vorallem bei 2 Hunden und ner sehr oft recht "ungeschickten" Frau. ;)
 
terraconz schrieb:
Das ist alles ziemlich verwirrend gibt es denn keine All in One Lösung wo keinerlei Zubehör benötigt wird, mit USB Soundkarte z.b., also anstecken und loslegen?

Ich verstehe nicht was du meinst!
Klar kann man (z.b. den Ultrasone) einstecken und loslegen.
wenn du nun aber irgendwelche Klang verändernden Features willst, dann brauchst du eben eine Soundkarte die das macht.
Dem Kopfhörer sind doch die Soundprogramme völlig Egal.
 
Du meintest ja vorhin das es mit CMSS 3D zu Konflikten kommen kann und dann noch die Frage nach nem KHV ob der benötigt wird denn dann muß ich mir auch ne neue Karte kaufen. Ausserdem geht es ja auch darum den für den TV zu nutzten und da gibts keinen KHV. Das meinte ich damit.

Edit:
Sry warst nicht du sondern Vektor.

Das mit dem Ultrasone Surround ist so ne Sache. Das nennt sich S-Logic und soll einen Surround effekt bringen. Soll! Bei mir klappts nicht, bei anderen angeblich schon. Ob es sinnvoll ist dann noch ne Software Surroundsimulation hinzuzunehmen sei mal dahin gestellt. Aber ich lehne mich jetzt aus dem Fesnter und sage: CMSS3D und Dolby Headphones bieten den besseren Surround-Effekt, komme was wolle.
 
der Ultrasone HFI 580 hat eine Impedanz von 32 Ohm
Dafür braucht man ganz gewiss kein KHV
mit 130€ ist der auch angenehm günstig.


S-logic beschreibt nur die Dezentrale Anordnung der Treiber.
hat also mit irgendwelchen Sound Programmen recht wenig zu tun.
 
Zurück
Oben