Ich zitiere mich mal selbst aus einem alten Thread.
Ich kann wirklich nur von Headsets abraten.
Im Verlauf der letzten 15 Jahre hatte ich ca. 10 verschiedene Headsets ... angefangen von billigen (ich wähle extra das Wort "billig") von Plantronics und Logitech die durch die Bank klanglicher Schrott waren.
2x Speedlink Medusa 5.1 -> 1x linker Kanal ausgefallen, 1x Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen
1x Logitech G35 -> Kunstleder der Ohr und Kopfpolster hat sich aufgelöst und die Krümel klebten überall im Gesicht ... später Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen
1x SteelSeries Siberia v2 -> Wackelkontakt im Mute-Taster
Das waren die Headsets, habe mich daraufhin hier im Forum eingelesen und mir einen Superlux hd681 evo mit Antlion ModMic zugelegt.
Dort ist dann nach ca. einem Jahr das Kopfband abgerissen, anschließend Wackelkontakt im Kabel der 3,5 mm Buchse am Kophörer.
Habe jetzt etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir einen Beyerdynamic DT 770 Pro zugelegt. Das Modmic kann ich weiter nutzen.
Hoffe der Beyer hält jetzt etwas länger ... zumindest sind Ersatzteile zu bekommen.
Ich kann wirklich nur von dem völlig überteuerten Plastikschrott mit Sollbruchstellen abraten denn wenn ich die Kosten aller meiner alten Headsets zusammenrechne, hätte es vermutlich für drei DT 770 Pro gereicht.
Edit:
Möchte noch dazu sagen, dass ich mit den Kopfhörern/Headsets immer vorsichtig und pfleglich umgegangen bin. Liegen auf dem Gehäuse und sind immer angeschlossen.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich extra das Mod-Mic ohne Mute-Schalter genommen habe, da so etwas immer ein Schwachpunkt für Wackelkontakte ist.
Habe diese Erfahrung mit dem einen Speedlink und auch mit dem SteelSeries Siberia v2 gemacht.
Je mehr Schnickschnack an so einem Gamerheadset (Mute-Schalter, Lautstärkeregler, Scharniere zum Zusammenklappen) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt geht.
Das Mod-Mic nutze ich bereits mit dem 3. Kopfhörer.
1. Superlux hd681 evo
2. Koss Porta Pro (bis die Entscheidung für den DT 770 gefallen ist)
3. Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Außerdem nutze ich den DT 770 abends auch am AV-Receiver um die Nachbarn beim Filme/Serien schauen nicht zu stören. Da macht es sich sehr bezahlt, dass das Mod-Mic nur per Magnet am Kopfhörer angebracht und abnehmbar ist.
Edit:
Zur Frage ob Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig an die Soundkarte anschließbar sind:
https://www.amazon.de/CSL-Y-Adapter...03655935&sr=8-1&keywords=3+5+klinke+y+adapter
(gibt natürlich auch preiswertere Y-Adapter)
Frontaudio am PC solltest du mit der Asus DGX und einem hochohmigen Kopfhörer meiden, da (soweit ich weiß) Der Kopfhörerverstärker nur an der hinteren Buchse funktioniert. Daher der Y-Adapter.