Suche Kopfhörer (+Mikrofon) und Soundkarte

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
584
Hallo zusammen,

ich suche zurzeit einen neuen Kopfhörer, sowie ein Mikrofon, sodass dieser als Headset genutzt werden kann.
Hauptsächlich soll damit gespielt werden.
Da ich denke, dass meine Onboard Soundkarte schlecht ist, suche ich zudem noch eine Soundkarte.

Als Budget hatte ich mir in etwa 200 Euro gedacht, wenn es sein muss evtl. auch noch +-50 Euro.

Außerdem hätte ich noch eine Frage: Kann ich dann meine Lautsprecher (Logitech Z503 (oder so) auf jeden Fall zurzeit per Klinke ans MB angeschlossen) weiterhin benutzen ohne jedes mal umstecken zu müssen?

Viele Grüße
passi0509
 
Man könnte aber auch eine blick auf folgendes werfen: http://www.beyerdynamic.de/store/?gclid=EAIaIQobChMIrtfslpbu1QIVwgrTCh19gAwDEAQYASABEgKHrvD_BwE#!custom-game

Die kommen jetzt demnächst raus und ist wie das MMX300 eine Kombination aus Hifi Kopfhörer und "Profi-Mikrofon" (lass ich mal so stehen...).
Eine Option zum ausprobieren.

-- Umstecken musst du eigentlich nichts sondern nur in Windows ein entsprechendes Wiedergabegerät auswählen --
Wobei du mit einem gescheiten Kopfhörer keine lust mehr hast auf ne Logitech Anlage :P
 
Achso, wollte noch anmerken, dass ich eine umliegende und geschlossene Variante suche.
Danke zunächst für eure Vorschläge, schaffe es leider erst morgen mir sie anzuschauen.

Ging mir eigentlich auch eher darum, ob ich dann an einer Soundkarte zwei Klinken zur Verfügung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu halboffen statt geschlossen tendieren. Außer du bist auf vielen LAN Partys. Die Ortung ist bei halboffen zumeist besser.

Wichtig, wie von jackass angesprochen ist, welche Soundkarte du hast. Ansonsten geht die Empfehlung klar zu Beyerdynamic DT + irgendein Mic Mod oder aber die neuen Modelle von Beyerdynamics (Link von Shelung) wo ein Mic schon mit bei ist.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem alten Thread.
Ich kann wirklich nur von Headsets abraten.
Im Verlauf der letzten 15 Jahre hatte ich ca. 10 verschiedene Headsets ... angefangen von billigen (ich wähle extra das Wort "billig") von Plantronics und Logitech die durch die Bank klanglicher Schrott waren.

2x Speedlink Medusa 5.1 -> 1x linker Kanal ausgefallen, 1x Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen

1x Logitech G35 -> Kunstleder der Ohr und Kopfpolster hat sich aufgelöst und die Krümel klebten überall im Gesicht ... später Ohrmuschel an der Sollbruchstelle abgebrochen

1x SteelSeries Siberia v2 -> Wackelkontakt im Mute-Taster

Das waren die Headsets, habe mich daraufhin hier im Forum eingelesen und mir einen Superlux hd681 evo mit Antlion ModMic zugelegt.
Dort ist dann nach ca. einem Jahr das Kopfband abgerissen, anschließend Wackelkontakt im Kabel der 3,5 mm Buchse am Kophörer.

Habe jetzt etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir einen Beyerdynamic DT 770 Pro zugelegt. Das Modmic kann ich weiter nutzen.

Hoffe der Beyer hält jetzt etwas länger ... zumindest sind Ersatzteile zu bekommen.

Ich kann wirklich nur von dem völlig überteuerten Plastikschrott mit Sollbruchstellen abraten denn wenn ich die Kosten aller meiner alten Headsets zusammenrechne, hätte es vermutlich für drei DT 770 Pro gereicht.

Edit:
Möchte noch dazu sagen, dass ich mit den Kopfhörern/Headsets immer vorsichtig und pfleglich umgegangen bin. Liegen auf dem Gehäuse und sind immer angeschlossen.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich extra das Mod-Mic ohne Mute-Schalter genommen habe, da so etwas immer ein Schwachpunkt für Wackelkontakte ist.
Habe diese Erfahrung mit dem einen Speedlink und auch mit dem SteelSeries Siberia v2 gemacht.
Je mehr Schnickschnack an so einem Gamerheadset (Mute-Schalter, Lautstärkeregler, Scharniere zum Zusammenklappen) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt geht.

Das Mod-Mic nutze ich bereits mit dem 3. Kopfhörer.
1. Superlux hd681 evo
2. Koss Porta Pro (bis die Entscheidung für den DT 770 gefallen ist)
3. Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm

Außerdem nutze ich den DT 770 abends auch am AV-Receiver um die Nachbarn beim Filme/Serien schauen nicht zu stören. Da macht es sich sehr bezahlt, dass das Mod-Mic nur per Magnet am Kopfhörer angebracht und abnehmbar ist.

Edit:
Zur Frage ob Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig an die Soundkarte anschließbar sind:
https://www.amazon.de/CSL-Y-Adapter...03655935&sr=8-1&keywords=3+5+klinke+y+adapter
(gibt natürlich auch preiswertere Y-Adapter)

Frontaudio am PC solltest du mit der Asus DGX und einem hochohmigen Kopfhörer meiden, da (soweit ich weiß) Der Kopfhörerverstärker nur an der hinteren Buchse funktioniert. Daher der Y-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Habe als Audiozubehör nichts anderes als die Onboard Soundkarte.
Also kein DAC o.ä.

Mit dem Y-Adapter habe ich doch dann den Ton dauerhaft auf Lautsprecher und Kopfhörer oder?


Geht mir aber zudem auch darum mal ordentlich Musik zu hören über die Kopfhörer und nicht nur zu zocken, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
passi0509 schrieb:
Mit dem Y-Adapter habe ich doch dann den Ton dauerhaft auf Lautsprecher und Kopfhörer oder?
Ja, und die Lautsprecher haben sicherlich einen Ein-/Aus-Schalter?

passi0509 schrieb:
Geht mir aber zudem auch darum mal ordentlich Musik zu hören über die Kopfhörer und nicht nur zu zocken, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich kann dir eigentlich nur raten mal in einen Blödmarkt oder Hi-Fi-Laden zu gehen.
Dort kann man sicherlich verschiedene Kopfhörer probehören denn auch im Hörbereich sind Geschmäcker verschieden.

Ich bin zumindest in allen Belangen (Gaming/Filme/Musik) mit den DT 770 zufrieden.

Und mehr kann ich zu dem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
 
War gestern bei Media Markt und interessiere mich schon für die DT 770. Die hatten allerdings nur die 250 Ohm Variante da, würde den Kopfhörer gern bei Amazon bestellen, welche Variante (Ohm) würdet ihr mir denn empfehlen? Gibt ja 16, 32, 80 (mobil), 80 (Studio) und 250.

Würde mir dann dazu noch eine Asus Xonar Soundkarte kaufen.
 
Ein DT770 im Media Markt? Respekt für deinen Media Markt :D
Den DT 770 würde ich in der Studio (Edition) Version nehmen. 80 oder 250 Ohm.

Auch die 250 Ohm sollten sich gut antreiben lassen wenn ich überlege das die AKG 701 sich auch noch gut an einem Fiio E10k/ Onboard mit KHV betrieben lassen. Zu mindestens für Menschen die nicht gerne mal ordentlich aufdrehen bei Musik ^^

Prinzipiell würde ich aber doch zur 80er greifen sofern du nicht vorhast doch irgendwann mal ein KHV/DAC mit richtig Power dahinter zu stzen wie ein SMSL M6 oder dergleichen ^^
(KHV ohne DAC sind günstiger aber das setzt voraus das ein guter DAC voran hängt also...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal die Unterschiede DT 770 Pro 250 Ohm vs 80 Ohm
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm-und-250-ohm-test.html
Einige sagen auch, dass die 80 Ohm Variante nicht so "satt" wie der 250 Ohm klingen soll ... kann ich nichts zu sagen, ich kenne nur den 250´er und man braucht dafür vermutlich ordentliches Hi-Fi-Equip um das beurteilen zu können.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich einen Qualitätsunterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte gehört habe obwohl die Asus Xonar DGX auch nicht gerade zu den hochpreisigen Karten zählt.
Diesen Unterschied konnte ich bereits mit dem Superlux hd681 evo heraushören.
 
Wenn es der 770 sein soll würde ich persönlich die 80 Ohm Variante kaufen.
Auch wegen dem glatten Kabel.
Mir gehts da wie dem Tester von bonedo.
Bis auf die leicht höhere Lautstärke der 80 Ohm Version konnte ich keine nennenswerten Unterschiede hören.

Amazon DT 770 Pro (80 Ohm)

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfhörer/dp/B0016MNAAI

Die Limited Black Edition ist sogar noch etwas preiswerter.
Amazon DT 770 Pro (LBE) (80 Ohm)

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT770-Pro-Kopfhörer-schwarz-Limited/dp/B01ERLN180
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben