Suche Kopfhörer Setup für 600 - 700 Euro.

morice310

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem Kopfhörer Setup für 600-700 Euro.
Ich bin bin mir noch nicht sicher was genau ich will.
Wenn ich Kopfhörer für 500 Euro kaufe dann bleiben 100 -200 Für ein Amp/Dac, genau so wenn ich ein 350 Euro Kopfhörer kaufe bleiben 250-350 Euro für ein Amp/Dac und ich suche eine gute Kombo für diesen Preis.

Kopfhörer:
Fostex Th X00 - 450$ (+mwst und import) ~ 460 Euro oder gebraucht von Ebay für 400 Euro
Fostex Th 610 - Amazon hat gebrauchte für 422 Euro
Sennheiser HD 600 - 322 Euro
Sennheiser HD 650 - 310 Euro
Sennheiser HD 700 - 432 Euro
Sennheiser HD 660S - 425 Euro
Beyerdynamic 1990 Pro - 519 Euro
Beyerdynamic 1770 Pro - 493 Euro
Monoprice Monolith M1060 - mit Import etwa 350 Euro
Hifiman HE 400I - 218 Euro gebraucht
Hifiman Sundara - 499 Euro

Amp/Dac
Fiio Q1 - 79 Euro
Fiio E10k - 85 Euro
Shiit Modi, Magni - mit Import 270 Euro
Shiit Joutnheim - mit Import ~ 450 Euro
Shiit Fulla 2 - Mit Import 170 Euro
SMSL M6 - 172 Euro
SMSL AD 18 - 145 Euro
SMSL M3 - 85 Euro
SMSL Sanskrit Pro (Dac) - 108
SMSL Sanskrit Pha (Amp) - 143 $ (US Amazon)
Aune X1s - 278 Euro
Audio GD NFB 11 - mit Import 365 Euro
Massdrop x Fostex THX AAA - mit Import 420 Euro
Fostex HP-A4 - 310 Euro

Das ist alles was ich gefunden habe, man kann das hier auch als Guide sehen allerdings habe ich nichts davon gehört und gehe nur von reviews aus.
ich behalte diesen Post aktuell und falls ihr etwas hinzufügen wollt werde ich das gerne machen.
Ich könnte noch hoch oder runter gehen mit der Liste gehen, also 100-200 Kopfhörer und mit Amp/Dacs kann ich noch hochgehen. Allerdings wird sich mein Budget nicht ändern.
Ich bin mir nicht sicher wie US Amazon funktioniert und ob man Zoll und Steuern oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Morice
 
RoccoMD schrieb:

Keine Ahnung, was und wie der TE hört, aber gleich mal ne Unterstellung ... so begrüßt du also neue Forenmitglieder?

also 500 Euro musst du nicht ausgeben, um einen hervorragenden Kopfhörer zu bekommen.
 
suche dir erstmal einen KH aus der dir wirklich gut gefällt!
das einzige was die KH aus deiner Liste gemein haben ist der Preis...
die musst du dir anhören, da nutzen dir Tips aus einem Forum gar nichts!

Beispiel:
es gibt Leute, die behaupten ein Beyer T90 mit leichtem EQ Eingriff klinge "sehr ähnlich" wie ein T1. Mir tut der T90 wirklich weh, es ist als wenn jemand mit glühenden Nadeln in meine Ohren sticht und das bekommt man auch nicht mit EQ weg (wobei ich eh sage, dass ein KH der einen EQ benötigt niemals mein KH werden würde). Der T1 hat bei mir natürlich auch noch einen leichten Beyer-Peak, der ist aber durchaus erträglich.

den T1 (also ein 1000€ KH, zumindest zu der Zeit als ich ihn mir gekauft habe) kann ich problemlos ohne KHV/DAC an das MacBook oder einen anderen "ordentlichen" KH Ausgang anschließen. Genau das ist der Grund weshalb ich ihn mir gekauft bzw. dann behalten habe, den kann ich mit ins Büro oder Hotel nehmen und brauche mich nicht um das andere Geraffel kümmern.

zum "richtig" Musikhören habe ich einen Sennheiser HD800. Normalerweise steckt der am Vorverstärker oder direkt am CD-Player. Wenn ich den am PC/Mac betreiben möchte (der ist etwas kritischer als der T1), dann nehme ich einen Fiio E10K, fertig!

ich halte es für ziemlichen Blödsinn, sich KH in der <500€ Klasse kaufen zu wollen und dann mehrere 100€ für KHV/DAC auszugeben.

aber das kann man dann noch sehen, erstmal muss der KH "passen"!
neben dem Klang kommt da ja auch noch der Tragekomfort und andere Dinge dazu. Z.B. muss ich inzwischen eine Lesebrille tragen und bei einigen KH "quietscht" das Polster ganz fürchterlich am Gestell (bin "Ohrenwackler").
 
Niemand hört wie man selber und was einem gefällt varriert, aber es ist schwer die richtiger KH zu finden und Probezuhören.
Ich habe Stax 2170 und L700 (diese allerdings nur kurz da diese eh nicht in miener Preisklasse liegen) sowie die HD 800.
So etwas wie Fostex oder Hifiman findet man nirgends zum Probehören, dann ist es nur ein Ratespiel ob man den richtigen nimmt und ob der auch bequem ist kann man ohne ihn zu probieren nicht herausfinden. (z.B. waren die HD 800 recht unbequem und ich glaube nicht dass ich ihn länger als eine Stunde tragen könnte.)
Sennheiser findet man hier und da zum probehören aber ich habe noch keine der 6XX Linie probehören können genau wie die 700er.

Außer einen guten hersteller zu nehmen und zu hoffen das alles gut wird kann man nicht viel machen.
 
Erstmal den KH aussuchen der vom Tragekomfort und Klang her gefällt .

Dann den Verstärker . Da kommt es auch darauf an wie hoch die Impedanz ist . Denn nicht jeder KV ist gleich gut geeignet je nach den wie hoch diese ist .

Vielleicht hast du ja einen Händler wie Thomann in Reichweite .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur passende KH zu probieren ist schwer, man findet kaum etwas.
 
Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor des Probehörens an. Ich hab das auch durchgemacht als ich einen KH gesucht hatte.
Ich bin rund 30 Minuten durch die Gegend getuckert um zum einzigen HiFi Mann zu gelangen, welcher ein ordentliches Sortiment hat. Das bestand zwar (im KH Bereich) hauptsächlich aus AKG, beyer, Bose und Sennheiser, es waren aber auch einige Exoten darunter zu finden.

Um das Probehören kommst du nicht herum. Gibt es in deinem Umkreis nirgendwo einen HiFi Händler? Ansonsten musst du wild im Internet bestellen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen...

morice310 schrieb:
Nur passende KH zu probieren ist schwer, man findet kaum etwas.
Diese Aussage ist doch sehr pauschal. Denn selbst wenn es am Schluss ein Sennheiser oder so werden sollte, was ist daran schlimm? Solange er gut klingt und bequem ist, könnte mein Kopfhörer auch gerne "Pupsmaster 3000" heissen.
 
Du musst auf jeden Fall die Magnetostaten von Audeze und Hifiman hören, bevor du irgendwas kaufst. Woher kommst du denn?
 
Captain Mumpitz schrieb:
... auch gerne "Pupsmaster 3000" heissen.
So lange sie nicht so riechen :evillol:

Ich schließe mich aber auch dem allgemeinen Tenor an. KH muss man einfach auf dem Kopf haben um zu entscheiden, da wirst du nicht drum rum kommen. Ich hab vor vielen Jahren ein paar Geschäfte "abgeklappert" um meinen zu finden. Das hat sich aber gelohnt, denn ich habe ihn immer noch. Er sieht zwar nicht mehr so toll wie am ersten Tag aus, aber funktioniert immer noch so.
 
Also ich war bislang noch nie in München oder Nürnberg, aber ich würd einfach mal behaupten, dass es in beiden Städten mindestens einen Händler mit einem entsprechenden Sortiment gibt.
Googlen, CD einpacken, ein paar Stunden Zeit nehmen, hinfahren, probehören.
 
wenn ich 700€ "blind" für einen KH ausgebe, ohne mir vorher wirklich viele (verschiedene) angehört zu haben, dann würde ich jedesmal beim Musikhören denken:
"hätte ich vielleicht für das Geld noch etwas viel besseres gefunden, wenn ich nur mal geguckt hätte?"

da setze ich mich lieber ins Auto und fahre aus der Provinz hier (BS) 200km nach HH oder B. Da mache ich mir vorher eine Liste mit Geschäften und versuche vorher abzuklären, dass die die entsprechenden KH auch da haben.
das sind 50€ Sprit-Geld (inkl. Tagesticket für ÖPNV) und ein Samstag "angenehmer Stress", den man ganz gemütlich mit einem Bummel an der Alster oder durchs Brandenburger Tor ausklingen lassen kann.

wie unterschiedlich die Meinungen sind, kann man ja hier extrem gut sehen!
von den Magnetostaten hat mir noch kein einziger gefallen, bis hin zum HE1000, selbst der war noch "so schlecht", dass ich mir den Susvara gar nicht mehr vorgenommen habe.
mit das schlechteste (nach dem T90 ;) ) was ich je auf dem Kopf hatte waren die Audeze (LCD2 und 3), schwer wie Blei, unbequem wie Sau und klanglich maximal 300...400€ Klasse, Gesamtpaket: viel Hype sonst nix.
die "billigen" (kleine Hifiman, Oppo & Co.) sind dann "dementsprechend"...
die guten Elektrostaten (Stax) sind gut, tauschen gegen den HD800 würde ich aber auch nicht.

also wie man sieht, jeder sieht es komplett anders...

edit: während der Kaffeepause ist einiges passiert, also M/N und nicht HH/B ;)
 
In Nürnberg habe Stax 2170 und L700 probegehört sowie HD 800 von Sennheiser.
allerdings waren diese alle über meiner Preisklasse, ich bin gerade in München und hier sollte es doch ein Paar händler geben.
Ergänzung ()

Dieses "ich hätte etwas besseres haben können" will ich vermeiden, hier in Münches sollte es doch den einen oder anderen KH Händler geben der eine schöne auswahl hat, ich will auf jedenfall mal ein paar Magnetostaten hören (Hifiman, Fostex etc.), Bayerdynamic, die Mid-Tier Sennheiser und generell alles was ich in die Finger bekommen kann.
 
Na dann sieh dich doch einfach mal in München um. Beratung bei Kopfhörern/Audio ist mit das schwierigste. Für einen DAC, Soundkarte, Verkabelung, Receiver etc. kann man relativ gut Empfehlungen aussprechen - Lautsprecher und Kopfhörer jedoch? Unmöglich. Das eigene Hörempfinden, Schädelform usw. sind bei jedem komplett unterschiedlich.

So sind ja durchaus viele vom DT880 begeistert, während ich diesen erstaunlich unbequem fand, vor allem am Bügel. Und auch klanglich hat mir mein Sennheiser mehr zugesagt. Die einzige Beratung die du in Sachen KH ernst nehmen kannst, ist dein eigenes Empfinden im Einklang mit deiner Brieftasche.
 
Wenn du in Nürnberg wohnst, dann setz dich mal ins Auto und fahr zum Thomann.
Das sind von Nürnberg 45 min mit dem Auto und die haben eine sehr ordentliche Auswahl an Kopfhörern, die man vor Ort an vernünftiger Hardware mit eigener Musik ausprobieren kann.
So ziemlich alle Kopfhörer, die im Shop angeboten werden kann man auch hören.
 
Zum schluss habe ich mich für den Senneheiser HD 700 entschieden, ich bin zum Hifi-Concept in München und habe dort alles von Focal Utopia bis hin zu Beyerdynamic DT 880 gehört, unentlschossen bin ich weiter zum Saturn (der leg auf dem zum JustMusic wo ich dann auch vieles gehört habe).

Dort habe ich einen leeren Kopfhörerständer gesehen, ein Blick auf die Produktbeschreibung geschmissen und es war der HD 700, darunter war ein verlossener HD 700 Karton und ich fragte einen Verkäufer ob es ein Paar zum Probehören gäbe, mir wurde gesagt dass das eine Paar das dort war schon einmal offen war und dass ich den HD 700 Probehören könnte, allerdings nur von meinem Handy und da es recht laut dort war hatte ich nicht das beste Probehören, dennoch hat es mir gefallen. Nachden ich dem verkäufer sagte dass der Preis von 500 Euro mir zu hoch wär und ich mir für den Preis lieber den DT 1990 von Beyerdynamic kaufen würde sagte er dass man am Preis noch was machen könnte. Nachdem er mit den Abteilungsleiter geredet hatte sagte er mir dass 300 Euro gehen würde, ich hab eine Sekunde überlegt ob ich lieber HD 600, 650 oder 700 haben würde und ich habe mich für die HD 700 entschieden.

Anschließend bin ich zu JustMusic und habe nach einem Dac/Amp unter 200 Euro gefragt, es wurde mir das Focusrite Scarlet Solo MK II empfohlen, neben ein Dac/Amp hab man noch ein XLR Mic in (mit Phantom Power) und ein Instrument 6,3mm in. Ich bin sehr zufrieden mit beiden.

Vielleicht schreibe ich noch ein Review zu den HD700.
 
Na das klingt doch nach einem wirklich geilen Setup! Ich wünsch viel Spass :)
 
Zurück
Oben