Suche kostenlose Buchhaltungssoftware - Vorschläge?

gido18

Ensign
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Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin....
den Grund für mein Anliegen im Einzelnen darzustellen ist wohl etwas zu viel des guten.
Kurz gesagt ich bin beruflich nicht für die Buchhaltung verantwortlich. Ich arbeite in einer
unmittelbaren Vorstufe. Ich muss nur recht Häufig über Dinge Auskunft geben, die eigentlich
schon lange nicht mehr zu meinem "Geschäft" gehören. Ich kann das nur mit größerem
Aufwand machen. Da ich aber der bin, der erst mal alle Basis-Daten ermittelt ist der Gedanke
der, dass ich noch den drauf folgenden realen Part in ein entsprechendes Programm hinzufüge
und dadurch eine komplette Auskunft geben kann. So viel Dazu.

Gesucht wird:

Ich möchte die Kundendaten komplett in dem Programm verwalten können.
Zu den üblichen Kundendaten (wie Name, Anschrift, Telefon, Alter, Bankdaten)
kommen noch branchenbedingte Daten hinzu. Also frei anpassbare Datenfelder
wären nett aber kein Muss.

Unsere Kunden bekommen den Monat über Artikel/Leistungen welche 1x im Monat abgerechnet
werden. Der ermittelte Wert wird dann bei den Kunden direkt vom Konto abgebucht.
Es gibt diverse Besonderheiten - z.B. kann sich rückwirkend der Preis für Produkt A
ändern, wenn der Kunde zusätzlich noch Produkt B erwirbt - ODER - der Kunde muss nur
einen Teil bezahlen und ein anderer Kunde muss einen anderen Teil bezahlen.
Allerdings bleibt die Haftung - falls der weitere Kunde bzw. Zahler nicht bezahlt - beim
Ursprünglichen Kunden.
Also ich möchte die Leistung komplett beim Kunden als offenen Posten einbuchen.
Dann möchte ich den Teil - der unmittelbar im Anschluss abgebucht wird gleich wieder als
bezahlt ausbuchen und den Teil, den andere begleichen müssen als OP behalten.

Ziemlich kompliziert - eigentlich möchte ich für jeden Kunden nur sagen können, was
er noch bezahlen muss. Da der Kunde selber aber zunächst nur alle Artikel A selber bezahlen
muss muss ich das in Kontext setzen können. Der Kunde hat dann z.B. zwar noch offene
Posten - aber er muss diese nicht begleichen.

Kennt jemand eine Free-Ware die sowas bieten kann? Habt Ihr Tipps welche Programme ich
mir mal anschauen muss? Mit Google konnte ich nichts passendes finden. :(
Grundsätzlich wäre etwas einfaches zu bevorzugen.
Ich mache es nur um dem AG besser zu dienen. Ich könnte notfalls auch auf die
Kollegen zeigen. Nur sind die auch überlastet.

Da es eine "eigene Show" auf meine Kappe wird, muss es schon gratis sein.
Falls´s sich nicht´s praktikables findet, dann eben nicht. Dann spare ich mir die Mühe.
 
1. Gibt es sowas nicht für lau.
2. Darfst du das garnicht. Nichtmal der Inhaber der Firma darf Kunden-Daten privat verwalten.
3. Muss es dann eine Software sein, die komplexe Firmeninterne Daten aufnehmen kann. Ich glaube nicht, das dir jemand den Zugriff zu solchen Daten gewährt. D.h. dann alles per Hand eingeben und immer Aktuell halten, was insgesamt wohl mehr arbeit macht, wie dass was du bisher so machst.

Bleibt nur Excel. Damit ist es möglich und kostet nur einmal etwas. Aber dafür muss man sich auch in Excel auskennen um solch komplexen Programme zu schreiben.
 
Die Vorschläge von JACK wollte ich auch immer mal ausprobieren - leider nie dazu gekommen.

Mein Verständnis ist, dass du lediglich die Forderungen beziffern musst und nicht, dass du ebenfalls den automatischen Bankeinzug/Rechnungsstellung daran koppeln musst (auch wenn das viel effizienter wäre).

Vielleicht ist es Dir möglich mittels Excel/Access die monatlichen Forderungen zu berechnen in Abhängigkeit Eurer Sonderkonditionen. Darin gelingen Deine gewünschten Verknüpfungen und man könnte die Forderung aufteilen auf "einzuziehen" und "ggfs einzuziehen".

Im Anschluss könnte man lediglich die einzuziehenden Forderungen per Datei im Cash Programm einspielen und damit dann den Einzug zu starten. Man muss dann nur noch überwachen, ob auch alle Einzüge erfolgreich waren (und bleiben ;)).
(Stichwort Transaktionen importieren, ggfls als QIF Format, welches ja recht simpel ist)

PS: OpenOffice wäre umsonst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und vielen Dank für alle Eure Antworten!

Gleich der 1. Vorschlag sieht mir auf den 1. Blick nach einem Bingo aus :D
Ich nutze gerne mal die Google-Bilder-Suche um mal schnell ein paar Screen´s
der Oberfläche anschauen zu können. Sieht aus, als ob ich mir das Programm
auf jeden Fall mal genauer anschauen muss.
btw - da war sogar ein Foto von unserem Büro mit dabei :lol:
Ich bin dann der Affe am Tisch.

Die 3 Punkte von Schaby sind absolut wichtige Aspekte!
1. Es steht zu befürchten, dass ich letztlich kein gratis Programm finde - zumindest
keines das mir einfach die gewünschten Übersichten gibt.

2. Nun ja schwieriges Thema dessen Diskussion den Rahmen hier sprengen wird.
Und letztlich ist der Einwand vermutlich eh kaum zu entkräften!
Nur sind die Grenzen heute oft recht fließend. Stichwort Home-Office.
Dennoch, eine One-Man-Show bleibt wohl nicht zulässig.
Im Moment schaue ich ob es etwas gibt, das man dafür gut nutzen könnte.
Da es...

3. Da es dann mit Sicherheit einen Mehraufwand für mich bedeutet bzw.
bedeuten würde.... denn ich muss ja dann immer noch mitverfolgen was
aus meiner ursprünglichen Arbeit wurde... muss wohl dann ein internes
Gespräch folgen ob das so gewünscht wird.
Zugriff auf die Daten... das wäre so nicht weiter schwierig. Allerdings
bin ich - da es eben z.Zt. nicht in mein Aufgabengebiet fällt - dann auf
eine analoge Arbeitsweise gebunden. Das ist aber bissel sehr umständlich
auf Dauer.

Und in der Tat hatte ich - weil man das Problem auch selber schon erkannt hatte -
mal damit angefangen eine Excel-Tabelle hierfür zu bauen.
Das ist vom Umfang her dann aber doch zu komplex - geht aber...
"original" ist das dann gerade nicht.

Ich erhoffe mir eine Startseite / oder Ansicht wo man zunächst alle offenen
Posten sehen kann - ggf. eine Möglichkeit die Ansicht benutzerspezifisch
einzustellen. Einfach um einen Überblick zu haben.
Dann natürlich auch eine Detailansicht bis hin zu sehen wo man bzw.
bei welcher Forderung man mal mehr Druck machen muss.
Außerdem ist bei uns das Kundenverhalten wichtiger als es üblicherweise sonst
der Fall ist. Kunden die sich erkennbar Mühe geben genießen eine Art
Welpenschutz.

Änderung bzw. Nachtrag:
In der Tat ist mein "Arbeits-Endprodukt" letztlich eine Excel-Tabelle.
Wenn ich wüsste wie eine importfähige Datei aussehen muss, wäre es nicht
so sehr Aufwendig diese in einem kleinen weiteren Prozess zu erstellen.
Wäre ja schon die halbe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also der Import erfolgt idR via QIF Datei (zumindest bei GNUCash, schein aber ein Standardformat von Quicken zu sein, welches sich in den Bankenprogrammen etabliert hat).
Hierfür gibt es auch CSV/EXCEL to QIF converter.
Da ich das selbst noch nie gemacht habe musst du wohl herumprobieren.

Grüße ;)
 
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