Suche kostenlose Logiksoftware

Rot1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
345
Hallo Leute,

Ich schreib das hier in diese Unterforum, da mir kein besseres einfällt. Wenn es der Moderation da anders ergeht, kann sie gerne diesen Thread verschieben :)

Also ich suche eine Software, womit ich mit gewissen Logikbausteine rum hantieren kann. Sprich NOR, NAND usw. Die Software sollte möglichst umfangreich sein. D.h möglichst viele Bausteine wie verschiedene Flip-Flops usw. besitzen.

Die Sprache ist sekundär. Deutsch wäre zwar Top, aber englisch ist i.o. Ideal wäre es wenn man Schaltungen zu einem Baustein zusammenfassen könnte. Das bedeutet, wenn ich mir beispielsweise ein 8-Bitregister zusammen gebaut habe, kann ich diese zu einem festen Bauteil zusammenfassen und abspeichern, damit platzsparend in einem größeren Baustein verwenden kann.

Google spuckt leider wenig brauchbares aus.

Vielen Dank schonmal
Rot
 
Nein, ein Programm, womit ich quasi Logikschaltungen kreiren kann und simulieren kann. Also in der Art wie elektrische Schaltungen. Damit kann man zb. Ampelsteuerungen entwerfen oder von miraus kleine m´Miniprozessoren bauen.
 
Ich weiß nicht genau ob es genau das ist was du suchst ,aber wir haben mal in der Schule mit LogoSoft von Siemens kleine SPSs von Siemens programmiert.Die schaltungen kannst du auch direkt im programm testen.
Die Demoversion ist kostenlos und hat nur die Einschränkung ,dass du es nicht auf die SPS übertragen kannst,aber das brauchst du ja eh nicht.
 
Ich hab früher als "Kleines Kind" mit der Software: theben phararo rumhantiert.
ist recht einfach aufgebaut.

Eventuell hat es für deine Bedürfnisse zuwenig Funktionen.
aber das lässt sich durch testen ja ganz leicht Herausfinden.

Die Software ist Freeware und mittlerweile gibt es Pharao-II
eventuell hat die ja alles was du suchst.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Auf Logiflash bin ich auch schon gestoßen. Leider ist es wirklich etwas spack.
Logosoft schaue ich mir mal an.

Aber ich höre gerne weiter Alternativen :)

Edit: Als kleine Hinweis in welche Richtung ich suche, kann ich den Verweiß auf Crocodile Physics 605 geben. Da die Digitalabteilung gefällt mir vom Stil her recht gut. Leider ist sie nicht sooo umfangreich und auch leicht fehler behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locad sieht richtig gut aus. Und so wie es aussieht kann man dort auch Bauteie zu einem IC zusammenfassen. Sowas suche ich genau. Nur leider gottes keine Freeware :(
 
Ich find diese Programm recht unübersichtlich und sehr vollgepickt mit Sachen und Funktionen die für mich nutzlos sind. Das hier genannte Locad trifft ziemlich genau das was ich suche. Nur leider ist dieses nicht kostenlos.
 
PSpice ist tatsächlich eher für denjenigen geeignet, der weiß, wozu er eine Fourier-Analyse brauchen kann ;)

Der DigitalSimulator trifft das, was du willst ganz gut.
 

Anhänge

  • digital-simulator-5777-17.jpeg
    digital-simulator-5777-17.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 653
Wir haben KTechlab im Studium benutzt. Die Software gibt es zwar bis heute nur in Entwicklungsversionen für Linux, ist aber sehr gelungen und bei weitem nicht so kompliziert wie andere solcher Programme.
 
Viele Dank digitalSimulator lade ich mir mal runter und probiers aus :)
 
Auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist, könnte dieser Post für Suchende sicherlich ganz nützlich sein. Es geht um das Programm logic4dude, welches sich unsere Schule vor einiger Zeit gekauft hat. Es ist zwar eigentlich nicht kostenlos, d.h. es ist ohne Schlüssel eher soetwas wie eine Demo, allerdings ist diese kaum eingeschränkt (noch nicht einmal zeitlich), sodass sie sich auch so problemlos nutzen lässt. Wenn es einem dann doch noch so gut gefällt, kann man sicherlich immernoch Geld dafür ausgeben.

Hier ein Bildchen von dem Ganzen:
test.png


Und hier die Seite des Herstellers: http://logic4dude.flowersoft.info/ (dort ist auch der Download zu finden)

Was mich im Gegensatz zu anderen Programmen an diesem am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass es auch grafisch eher heutigen Standards entspricht, was zumindest für mich auch eine wichtige Rolle spielt. Ansonsten kann das Programm eigentlich alles was solche Programme wohl so können sollen, neben dem Erstellen von ICs soll es wohl auch möglich sein, Bauteile über eine Skriptsprache zu realisieren. Für jemanden, der auf der Suche nach einem solchen Programm ist, ist dieses sicherlich einen Blick wert (wir mussten vorher auch mit locad arbeiten, und naja ;) ). Nebenbei scheint es das ganze auch für Mac und Linux zu geben.
 
Zurück
Oben