Suche kostenlosen Webserver (eigener PC als host)

DufterTyp

Ensign
Hallo,
Ich Suche einen kostenlosen Webserver. Möchte aber von meinem PC hosten.
Das heißt Ich möchste eigentlich nur eine kostenlose IP und Anwendung zum Administrieren meiner dateien.

Früher war Ich bei Opera Unit Web server (falls das jemand kennt)

Habe jetzt leider nichts mehr gefunden da ich leider auch nicht weiß wie man das genau nennt und meine suchergebnisse somit leider nicht gut sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir Etwas anbieten ob Lösungen oder Stichwörter zum Suchen.
Falls ihr fragen habt könnt ihr gerne fragen.

Danke schonmal

Wenn du alles auf deinem Rechner hosten willst, muß der auch 24/7 an sein. Wilst du das tatsächlich?

Einfachste Lösung ist dann, sich einen Namen bei einem der dynamischen DNS-Anbieter wie no-ip.com zu erstellen und die Zugangsdaten dafür im Router einzutragen. Bei einem Wechsel der IP wird die Zuordnung des Namens zur IP dann automatisch aktualisiert und man ist unter einem festen Namen wie http://stylanik.no-ip.com zu erreichen.

Als Webserver-Komplettpaket ist bei sicherheitsunkritischen Dingen XAMPP wahrscheinlich am unkompliziertesten.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du alles auf deinem Rechner hosten willst, muß der auch 24/7 an sein. Wilst du das tatsächlich?
Bei den heuten Strompreisen muss man da echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein.... Außerdem ergeben sich hier (in etwas geringerem Maße durch die geringere Bandbreite) dieselben administrativen Probleme wie bei VServern oder Rootservern.
Ein stinknormales Hosting-Paket ist in der Regel vollkommen ausreichend, sicherer und hinsichtlich der Stromkosten auch signifikant billiger.

Als Webserver-Komplettpaket ist bei sicherheitsunkritischen Dingen XAMPP wahrscheinlich am unkompliziertesten.

Bei XAMPP wird ausdrücklich davon abgeraten, ihn in einer Produktivumgebung, also einem aus dem Internet erreichbaren Server, zu verwenden. XAMPP ist für Entwickler gedacht und deshalb unsicher konfiguriert.
Wenn schon, dann einen richtigen LAMP-Server aufsetzen, z.B. in einer VM.

Daaron schrieb:
Bei XAMPP wird ausdrücklich davon abgeraten, ihn in einer Produktivumgebung, also einem aus dem Internet erreichbaren Server, zu verwenden. XAMPP ist für Entwickler gedacht und deshalb unsicher konfiguriert.
Wenn schon, dann einen richtigen LAMP-Server aufsetzen, z.B. in einer VM.

Ich weiß. Deshalb ja das sicherheitsunkritisch davor.

Danke für die schnelle antworten ! :daumen:

Der Server muss nicht 24/7 Online sein. Möchte nur Dateien unkompliziert und eigenständig bereitstellen. Könnte man auch anderst und besser Lösen aber ich machs gerne kompliziert und lern was dazu ;)

Werd mir mal no-ip genau anschauen !

Ein Homeserver lohnt sich eigentlich nur, wenn du ihn auch für mehrere Sachen nutzt.
Mein Server läuft auch 24/7, da läuft aber auch einiges mehr, als nur ein Webserver.
Fileserver (Samba, NFS) mit automatischer Datensicherung, PostgreSQL Server für die Uniprojekte, NTP-Server, FTP-Server bei Bedarf, VPN-Server für das Tunneln von Internetverbindungen und demnächst wohl auch ein Twonky DLNA Server.

Ich suche aber auch immer noch stromsparenden Komponenten. Im Moment bin ich mit 8 Festplatten bei 100-180W Verbrauch.
Ist aber noch ein C2D E8400 mit einer Radeon X1600 Grafikkarte. Da gibt es noch Potenzial einzusparen.

Ich will damit nur mal vor Augen führen, das ein Server im 24/7 Betrieb locker 200-400€ pro Jahr verbraten kann.
Hardwarekosten sind dagegen Peanuts.

StylaNik schrieb:
Danke für die schnelle antworten ! :daumen:

Der Server muss nicht 24/7 Online sein. Möchte nur Dateien unkompliziert und eigenständig bereitstellen. Könnte man auch anderst und besser Lösen aber ich machs gerne kompliziert und lern was dazu ;)

Werd mir mal no-ip genau anschauen !

Ach so. Wenn es nur um reines Filehosting geht, ist ein Webserver aber arg überdimensioniert. Bedenke, daß dein Rechner dann eingeschaltet sein muß, wenn jemand anderes die Datei haben möchte, und dann wahrscheinlich deinen Upload auslastet.

Da ist das mit den Möglichkeiten, die Daaron genannt, wesentlich einfacher. Noch dazu gibt’s tausende kostenlose andere Filehoster.

Nimm einen davon für den Dateiaustausch. Für das Probieren und Lernen schau dir mal XAMPP an.

boarder-winterman schrieb:
Ich will damit nur mal vor Augen führen, das ein Server im 24/7 Betrieb locker 200-400€ pro Jahr verbraten kann.
Hardwarekosten sind dagegen Peanuts.

In der Hetzner Serverbörse seh ich grad Rootserver mit 2x750GB für 30-40€ und sogar welche mit 2x1,5TB für um die 50€....
z.B. n schöner i7 920 mit 6x2GB RAM, 2x1,5TB (nur SATA, kein SAS), 100MBit-Anbindung, keinem Trafficlimit für 44€/Monat. Für das Geld stell ich mir sicher kein so n Heizkoffer zuhause hin und versau mir den Gaming-Ping.
Das Ding hat genug Platz und Power, um 2 Dutzend mittelgroße Webseiten zu lagern.

Der Speicher reicht mir bei weitem nicht.
Ich habe 6TB belegt. Und dann wird es teurer als mein Heimserver.
Nutze ja auch 90% Samba/NFS.

dann hätts evtl. ne NAS mit 3-4 Docks als Datengrab getan.
Ich halte Homeserver für Geldverschwendung. Wenn man Power braucht, dann geht nix über n Rootserver in nem RZ. Wenn man Platz braucht geht nix über ne NAS, denn die haben lächerlichen Stromverbrauch wenn man schöne Eco-Platten verbaut.

Ne NAS hat auch keinen großartigen Stromverbrauchsgewinn gegenüber meinem Server.
Zudem läuft da dann auch kein PostgreSQL drauf ;)

Dann bist du der kleine Sonderfall, wo n Homeserver tatsächlich mal Sinn macht. Aber wenn du einen PostgreSQL-Server für die Uni laufen hast, dann hast du sicherlich auch die nötigen Kenntnisse hinsichtlich IT Sicherheit.
Selbige gehen aber den meisten Leuten, die hier im Forum nach Server-Hilfe fragen, schlichtweg ab. Die setzen sich auf ne Bombe und spielen am Zünder.

Zurück
Oben