Suche kostenloses Forum + eigene Domain

Scheibes

Lieutenant
Hallo,

ich bin für meine Gilde auf der Suche nach einem kostenlosem Forum, wo wir auch eine eigene Domain bekommen können.
Jedoch sollte die Domain sich nicht aus unserem Domainwunsch und dem Anbieternamen zusammensetzen. (Beispiel: www.deineurl.phbb3hoster.de)

Denke ein PHPBB3 Forum wäre ganz gut.

Kann mir hier jemand helfen?
Gibt es sowas was ich suche?

Gruß
Scheibes

ich bin mit burningboard als forum immer sehr gut gefahren. Zum Hosting habe ich leider auch keinen Tipp im Moment.

Es gab erst neulich eine Aktion bei df.eu (domainfactory). Die haben .eu Domains verschenkt (1 Jahr kostenlos).
Grundsätzlich ist Hosting ohne entsprechendes Branding aber nie kostenlos.

An dieser Stelle kann ich OVH empfehlen (größter europ. Hostinganbieter).
Für 2,49€/Monat bekommst du Hosting + eine kostenlose Domain (http://www.ovh.de/hosting/hosting-basic.xml). Außerdem lässt sich phpBB mit einem Klick installieren. Simple Machines und bbPress wären Alternativen. Eine große Liste kannst du hier finden: http://www.cmscritic.com/resource-lists/forum-list/

Webspace kann man ja unter Umständen kostenlos zur Verfügung stellen, entweder über eine Stiftung oder durch Werbung finanziert. Eine Domain kostet aber etwas, daher bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder verwendest du eine kostenlose TLD (ich kenne aber nur .tk) oder du mietest Domain & Nameserver. Mit Dienstanbietern wie zum Beispiel ProPhpBB kannst du, entsprechende DNS-Einträge vorausgesetzt, dann auch ein kostenlos gehostetes phpBB Forum auf deiner Wunschdomain betreiben.

Ich weiss, es soll kostenlos sein, aber wie wäre es stattdessen mit 1 Euro pro Monat? Man gibt für andere Dinge sicherlich gut Geld aus, 1 Euro im Monat sind 12 Euro im Jahr. Für jedes Hobby gibt man gut aus, hier möchte man sparen.

Um aber werbefrei und unkompliziert seine Seite zu betreiben finde ich jedoch 1 Euro nicht zuviel. (ich persönlich)

Darum dennoch mein Vorschlag:
EasyHost-3 von der Internetagentur WAS. Bei jährlicher Zahlung sind dies 12 Euro, Einrichtungsgebühren entfallen. Du hast eine .de Domain (oder andere), PHP, MySQL Datenbanken, phpMyAdmin und unbegrenztes Trafficvolumen. Bei einem Support bekommst du über das eigene Foren sehr schnell Hilfe. Downtime hatte ich bisher in ich glaube 3 Jahren vielleicht 1 Tag, als deren Server umgestellt wurden. Ich wurde deswegen aber informiert.

Zurück
Oben