M
Masterofweb
Gast
Hallo,
ich hatte gestern Idee für eine neue Software, die ich programmieren könnte. Ich wollte mal euere Meinung zu der Software hören:
FocusOS ist eine 1-Klick Lösung, um eine produktive Arbeits- oder Lernumgebung zu schaffen und Dich zwingt die Fokus-Zeit durchzuziehen.
1. Starte FocusOS.exe
2. Konfiguriere beim ersten Start (einmalig)
a. Whitelist Windows Programme (Welche Programme sind erlaubt in der Fokus-Session?)
b. Whitelist Webseiten / Internet kappen? (Welche Webseiten sind erlaubt in der Fokus-Session?)
c. Whitelist für Handynummern (Wer darf Dich in der Fokus-Session anrufen?)
d. Zeit für Fokus-Zeit einstellen
3. Beginne mit Deine Arbeit mit den ausgewählten Programmen und Webseiten. Zur gleichen Zeit sperrt sich Dein Smartphone, sodass Du nur Personen auf der Whitelist (für Notfälle) dich erreichen können.
4. Das Programm meldet sich am Ende der Zeit (Verlängern oder Beenden?)
Abb: Wireframe-Hauptscreen --> minimiert sich automatisch mit dem Start
Unbreakable-Focus: Was ist der Unterschied zu den anderen "Fokus Apps"
Du hast keine Chance auf andere Programme und Webseiten zuzugreifen. Wenn Du frühzeitig beenden willst, musst Du einen 100 Zeichen langes Passwort abtippen. Diese Verfahren vermeidet, dass Du nicht so schnell aufgibst.
Im Gegensatz zu anderen Programmen kann Focus OS nicht "schnell mal ausgeschaltet" werden. Du kannst die App auf Deinem Smartphone nicht beenden - selbst beim Neustart bleibt Dein Computer und Smartphone im FocusOS Mode.
Mich störte, dass man LeechBlock, RescueTime, Forest usw. so einfach die Programme beenden konnte. Ganz schnell war ich auf den "Nicht-Produktiv-Webseiten". Eine Gamification für "Produktivität" reicht nicht aus. FocusOS ist so hartnäckig, dass selbst Hacker nicht einfach aus dem Focus Mode rauskommen.
Erweiterter Umfang
Meine Fragen [Bitte ehrlich antworten, es geht nur um die Idee]
Kannst Du etwas kritisieren?
Würdest Du die Software nutzen wollen?
ich hatte gestern Idee für eine neue Software, die ich programmieren könnte. Ich wollte mal euere Meinung zu der Software hören:
FocusOS ist eine 1-Klick Lösung, um eine produktive Arbeits- oder Lernumgebung zu schaffen und Dich zwingt die Fokus-Zeit durchzuziehen.
1. Starte FocusOS.exe
2. Konfiguriere beim ersten Start (einmalig)
a. Whitelist Windows Programme (Welche Programme sind erlaubt in der Fokus-Session?)
b. Whitelist Webseiten / Internet kappen? (Welche Webseiten sind erlaubt in der Fokus-Session?)
c. Whitelist für Handynummern (Wer darf Dich in der Fokus-Session anrufen?)
d. Zeit für Fokus-Zeit einstellen
3. Beginne mit Deine Arbeit mit den ausgewählten Programmen und Webseiten. Zur gleichen Zeit sperrt sich Dein Smartphone, sodass Du nur Personen auf der Whitelist (für Notfälle) dich erreichen können.
4. Das Programm meldet sich am Ende der Zeit (Verlängern oder Beenden?)
Abb: Wireframe-Hauptscreen --> minimiert sich automatisch mit dem Start
Unbreakable-Focus: Was ist der Unterschied zu den anderen "Fokus Apps"
Du hast keine Chance auf andere Programme und Webseiten zuzugreifen. Wenn Du frühzeitig beenden willst, musst Du einen 100 Zeichen langes Passwort abtippen. Diese Verfahren vermeidet, dass Du nicht so schnell aufgibst.
Im Gegensatz zu anderen Programmen kann Focus OS nicht "schnell mal ausgeschaltet" werden. Du kannst die App auf Deinem Smartphone nicht beenden - selbst beim Neustart bleibt Dein Computer und Smartphone im FocusOS Mode.
Mich störte, dass man LeechBlock, RescueTime, Forest usw. so einfach die Programme beenden konnte. Ganz schnell war ich auf den "Nicht-Produktiv-Webseiten". Eine Gamification für "Produktivität" reicht nicht aus. FocusOS ist so hartnäckig, dass selbst Hacker nicht einfach aus dem Focus Mode rauskommen.
Erweiterter Umfang
- Mehrere Profile: Speichere Dir individuelle Profile ab für z. B. "Schreiben", "Für die Uni lernen", "Programmieren"…
- Statistiken: Wie langen hast Du gearbeitet? Wie langen an welche Projekte?
- Simple Todolist: Welche Aufgaben stehen an?
- Simpler Pomdoro Timer: Wann soll ich eine Pause machen?
- Fokus Writer: Wenn MS Word zu viele "ablenkende Features hat…
Meine Fragen [Bitte ehrlich antworten, es geht nur um die Idee]
Kannst Du etwas kritisieren?
Würdest Du die Software nutzen wollen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: