Suche Kühler für Phenom II X4 940

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hab mir vor kurzen eine neue CPU - sprich einen Phenom II X4 940 (Sockel AM2+) gekauft und montiert. Fürs erste habe ich mir die Boxed Edition geholt, mit mitgeliefertem AMD Kühler/Lüfter.

Leider musste ich sehr schnell feststellen das es sich hierbei um ein identisches Exemplar handelt wie es schon beim altem AMD X2 6000+ mitgeliefert wurde, für den alten Dual-Core war er mehr als ausreichend und schön leise, doch mit dem Quad-Core sieht es dagegen sehr viel fataler aus!

Die Temps sind im Deskop bei einer Zimmertemperatur von grademal 19-20 Grad schon bei 45-50 Grad im Idle, bei Games mit mühle und not 58-59 Grad, wobei der Lüfter schon wie verrückt drehen muss (mit 4000-5000 Umdrehungen !!) das der Schreibtisch an dem der PC steht schon am vibriern ist, vom Lärmpegel mal ganz zu schweigen!

Selbst wenn es mich im moment nicht stören würde, im Sommer werden die Temps irgendwann so hoch sein das die CPU einfach abraucht! Montiert ist alles richtig und das Kühlpad sitzt auch wie es sollte, besser wirds also net.

So nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir jetzt einen alternativ-Kühler kaufen, er sollte möglichst leise und effizient sein, aber maximal 15 Euro kosten! Er sollte einfach Montierbar sein, d.h kein anbauen zusätzlicher Halterungen sondern einfach befestigbar sein mit den Halteklammern wie der Boxed-Kühler.

Ich kenn mich mit Hardware zwar aus, aber nicht mit Kühlern, weil es für mich bisher nie nötig war mich damit zu beschäftigen!

//EDIT:

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX und mein Case ein Compucase 6C11BS.

Vielen dank für eure Hilfe,
Col. Sheppard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann aber auch den neueren:
http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

aber mit 125W TDP bist du schon an der Grenze von was die Kühler im Billig-Segment noch relativ leise kühlen können. Es wäre eventuell sinnvoll, falls du dich hier auch mal mit Undervolten beschäftigst.

Wenn es etwas lauter ist wär das für mich auch nicht so tragisch, solange er nicht so laut arbeitet wie ein Staubsauger... (wie der Boxed also)
Es ist mir viel wichtiger das er die CPU kühl hällt, 30-35 Grad im Idle und maximal 45-50 Grad unter Volllast, aber nicht mehr...

Undervolten würd ich nur im Notfall machen, ich hab eigentlich keine Lust auf das ganze Gefummel mit BIOS etc. und will keine Stabilitätsprobleme bekommen...

Achhja und nochmal bitte: Einfach montierbare Lüfter, okay? Ich bin nicht der geborene Bastler. :D

MfG,
Sheppard

Das Teil ist total einfach zu montieren, was einfacheres findest du wohl kaum, ansonsten Temps sind übrigens gar nicht so wichtig, solange sie nicht so hoch sind ist der CPU egal ob sie 40° oder 50° hat.

@Rickmer
Hab irgendwie nach einem Freezer 64 mit weißem Lüfter gesucht, haben die jetzt alles in einem gemacht und keine zwei Modelle mehr hab den irgendwie dann übersehen :lol:

für boxed Top Blow Kühler benötigt es Lüfter im Seitenteil;)

beim undervolten kann nichts passieren. die cpu wird dir nicht abschmieren. und soviel ich weiß verfällt die garantie auch nicht.

ich an deiner stelle würde das Wärmeleitpad durch Paste ersetzen. die ist um einiges besser.
ansonsten ist ein 15€ kühler für ne 125W cpu etwas zu schwach. die temps werden zwar sinken aber die temperatur ist immer noch recht laut.

lieber was anständiges wie ein brocken, oder mugen2. auch wenn das wiederrum bastelei mit sich bringt. aber wem macht das nicht spaß? ;)

Du wirst definitiv an der 50°-Grenze kratzen (außer falls du einfach Vollgas gibst, aber dann ist er wieder laut) aber es sollte sich noch in völlig ungefährlichen Bereichen halten.
Mit einem übertakteten X3 720 (also 95W TDP + overclock) bleibe ich auch unter Prime in den hohen 40ern bei der Temp.

hier ein Link für Test bei CPU mit 125W TDP:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Freezer_64_Pro-3.htm

Zur Montage: Da er das selbe System mit dem Hebel benutzt wie der Boxed-Kühler sollte es hier nicht zu Problemen kommen.

ansonsten: In der Preisklassen können es die alternativen Kühler auch nicht besser^^

Nimm den ab, mess den Abstand zwischen den Löchern und such nach nem passenden langsamen Lüfter fürs Seitenteil. Der sollte dann Kaltluft ansaugen.

Hinten noch ein schöner 120er Lüfter zum Warmluft absaugen rein. Evtl vorn noch nen 90er zum Kaltluft ansaugen.

Drauf achtem, dass die gesamte Luftmenge die pro Stunde vom 120er abgesaugt wird grösser als die Luftmenge ist, die die Lüfter im Seitenteil und in der Front dann zusammen reinblasen.
U.u saugt auch das Netzteil Warmluft ab, deswegen, darf die Differenz auch sehr knapp rausgehen.

Evlt geht sogar noch einer bei der Graka zum Kaltluft ansaugen, musst aber einfach messen und testen.

Ich hab dank Everest Temperatur und Lüfter Monitoring und vielen Tests mit 3 Lüftern ein System mit 360 Watt Max Verbrauch unter Last leise bekommen. Und das mit dem boxed CPU Kühler und dem Standard Grakalkühler.

Ich brauch nichtmal ne extra Lüftersteuerung, denn der boxed AMD Kühler den ich habe hat ne eigene temperaturgesteuerte Lüfterregelung

Selbst unter Furmark schnurrt der ehemalige Hubschrauber (7000u/min) nur noch vor sich hin.

Es gibt keine absolut gültigen Regeln wie Lüfter montiert werden müssen, Du kannst den Lüfter vorne und den der evtl auch bei der Graka reinpasst auch wecheselweise oder gleichzeitig absaugend montieren, da die Graka ihren Lüfter in der Mitte sitzen hat.
Wichtig ist, dass Du die Resultate unter Last(Furmark) für längere Zeit (~15min) protokollierst, damit Du siehst, welcher für Dich beste Kompromiss aus Temperatur, Lüfterdrehzahl/Lautstärke rauskommt. Dabei sollten die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter von CPU und Graka dann konstant bleiben. Steigen sie weiter ins Unerträgliche wie bei Dir, passt etwas nicht an der Gehäuselüftung

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka bleibt ganz kühl, nicht zuletzt weil es eine Vapor-X ist. Aber 64 Grad unter Last nach mehreren Stunden zocken sind mehr als in Ordnung... Nur die CPU ist das Problem... ;)

Also mein ganzes Case umzufummeln ist mir auch zu umständlich, das soll eine billige und einfache und vor allem schnelle Lösung sein, jemand noch nen guten Kühler im Angebot? :)

MfG,
Sheppard

Zuletzt bearbeitet:
Was ist billiger als ein kleiner 90er Lüfter für 5EUR im Seitenteil, den Air Guide wirste bei nem Tower Kühler so oder so demontieren müssen

Zurück
Oben