Suche Kühler für Sapphire 7970

ezek1el

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte auf meine zukünftigen 7970 diese Kühler verbauen EK-FC7970 - Acetal + Nickel CSQ da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit EK gemacht habe.
Zudem schauen sie auch noch nett aus :)

Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Karten:
1. Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G) (neuere Ausführung = weniger Spulenfiepen?)

2.Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G)

Passt der Kühler auf beide Karten? Ich habe bei EKs CoolingConfigurator nur die 11197-01-40G gefunden. Ich würde gern die OC Boost kaufen da ich mir davon weniger Probleme mit "Spulenfiepen" erhoffe.

Gruss
eze

Das wäre ja der knaller wenn dem wirklich so ist.

hast du schonmal über evga und damit nvidia nachgedacht?
es geht darum dass du dann die garantie behlaten würdest aber das sollte dir ja schon bekannt sein (dazu dann noch die bessere dual gpu fähigkeit)

sollte es doch die sapphire werden schreib die firma doch einfach an :)

bei den kühlern geht es immer nur um wenige % an leistung, tests gibt es kaum,
ek waterblocks ist sicher eine gute wahl

Ingrimmsch schrieb:
es geht darum dass du dann die garantie behlaten würdest aber das sollte dir ja schon bekannt sein (dazu dann noch die bessere dual gpu fähigkeit)

Ja habe ich. Das Argument der Garantie ist natürlich nicht ausser Acht zu lassen, aber bei dem Preis der aktuellen Karten bin ich dann doch bei den AMD Modellen hängen geblieben :)

es geht darum dass du dann die garantie behlaten würdest aber das sollte dir ja schon bekannt sein
Auch andere Hersteller - z.B. Asus - bieten nach einem Kühlertausch weiterhin eine Garantie auf ihre Produkte. Da in den häufigsten Fällen jedoch eine GPU durch den Kühlerwechsel beschädigt wird, ist das häufige Empfehlen von EVGA-Karten m.M. witzlos: bei einer durch Kühlerumbau beschädigten Karte greift keine Garantie, egal bei welchem Hersteller.

bei den kühlern geht es immer nur um wenige % an leistung, tests gibt es kaum
Die Unterschiede sind wirklich marginal, einen Test zu neun Fullcovern für die HD 7970 gibt es hier.

Gruß
miko

Zurück
Oben