Suche Kühler für Sapphire Tri-x OC Dual Slot!

Welche Grafikkarte hast du genau? Artikelbeschreibung bitte.
 
Jeder Lüfter surrt, das hat bewegte Luft nunmal so an sich.
Wenn du nahezu lautlos kühlen willst musst du die Karte unter wasser setzen.
 
@MichiSauer
Nein tut es nicht, ich habe genügend Gehäuselüftertests hinter mir um zu erkennen und zu wissen das es einen Unterschied zwischen schleifen, surren, fiepen und rauschen gibt. Der letzte der 3 Lüfter hat ein deutliches aber angenehmes Luftrauschen bei hohen Drehzahlen während die anderen beiden, einer davon stärler, surren. Dürfte sogar normal sein aber ich bin penibel. Wenn dann möchte ich auch nur die bewegte Luft hören. Es geht auch ohne Wasser nur bräuchte ich halt eine Dual Slot Lösung wegen dem Node 304 Gehäuse. Wenn machbar, würde ich einfach die Lüfter ersetzen in dem ich das Plastikgehäuse entferne aber der Lüfteranschluss scheint was spezielles zu sein wo alle 3 Lüfter mit eingebunden werden, mal wieder.

Wenn sich was machen lässt, behalte ich die Karte, anderfalls schicke ich sie zurück was aber dann auch an der Situation nichts ändert das ich eine AMD Grafikkarte (wegen Freesync + MOnitor) mit Dual Slot Lösung benötige die leise ist.
Ergänzung ()

Wie es aussieht geht die Karte zurück da eine andere Kühllösung (ausser Wasser) für mich mit dem jetzigen Gehäuse nicht machbar ist. Zudem ist die Karte zu laut und wird sehr heiss. 5 Minuten in Risen 3 mit 88Grad und weitere Anwendung von wenigen Minuten 92 Grad.
 
Vielleicht hast du bei dir den Lüfterstrom zu sehr blockiert, mit all der zusätzlichen Dämmung, die das Define R4 ohnehin schon hat.

Hab eine 290x ebenfalls die Trix New Edition, als 8gb, im Einsatz in einem Define R4.
Bei runtergeregelten Gehäuselüftern und nach unten angepasster Kurve der Graka kam sie gerade mal auf 82°C.
Das auch nur weil sie permanente 100% Auslastung in TombRaider hatte. Wenn man abundzu absacker auf 85% Auslastung hätte, kommt die Temperatur auf so etwa 75°C bei niedrigerer Drehzahl.
Bei mir habe ich quasi auch einen leichten "Stau", bzw Potential, weil die Lüfter sehr niedrig drehen.
Mehr Gehäuse RPM => niedrigere Temp.
Aber alles ist im Rahmen von Temp + Lautstärke.

Kurzum: In einem Define R4 ist selbst eine 290x kühler zu halten.
Eine 290 non X ist meist immer noch ne gute Ecke leiser gewesen dabei.

Wie lange hast du dieses Kühlkonzept denn schon so im Betrieb?
Da ist gerade kein Bild, dass das komplette aktuelle Innenleben auf einmal zeigt.
Vllt hast du es mit all der Dämmung und Lüftern (RAM Kühler vorm BQ) einfach zu gut gemeint?

Zur eigentlichen Frage eines Alternativ Kühlers.
Ich meine Mk-26, Arctic Accellero ect. Die sind glaube ich alle >2 Slot, weil Lüfterdicke hinzu kommt.
Außerdem weiß ich nicht, ob die überhaupt auf die "New Version" der 290 Karten passen. Die haben ja ein überarbeitetes PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noldo89
Mein Fehler, habe die 2 Gehäuselüfter in der Front eingeschaltet und mit Frischluft wird es jetzt auch mit Abdeckung So 92Grad heiss. Ohne knapp unter 90. Anscheinend kam gar keine Frischluft und weil der 4790K ein Hitzkopf ist, hat sich die Wärme der CPU im kompletten Gehäuse gestaut. Zwar werden die Karten heiß aber ich habe hier bei mir mal eine Sommersituation simuliert und alle Fenster zugemacht sowie künstlich geheizt so das es recht warm ist und ich schon ein wenig schwitze. Wenn die Umgebungstemperatur nicht so heiß ist, geht das sogar mit der Geräuschkulisse.

Okay das mit dem überarbeiteten PCB ist jetzt nicht so toll. Da die Karte wahrscheinlich auch nicht mehr lange verfügbar sein wird, wäre es doof wenn es dafür nichts mehr gibt weil wenn ich sie behalte, dann würde ich schon irgendwann mal andere Lüfer anbringen wollen oder zumindest den Kühlkörper draufbehalten aber die 3 Lüfter durch andere bspw. Slipstream (die dann auch noch ins Gehäuse passen) austauschen würde. Jedoch weiß ich ich nicht mit welcher Spannung die 3 Axiallüfter laufen und ob ich über so einen 4 pin Anschluss finde.
 
"Karten"? Plural, meinst du mehrere? Dann kann das mit den Temps Stimmen.

Lass dir Karte mal ohne Seitenteil vom Gehäuse laufen.Dann kannst du einen möglichen Engpass in der Belüftung sehen.

Der i7 4790k ist kein Hitzkopf, er lässt sich nur nicht optimal kühlen, ist im Inneren wärmer. Er wärmt dein Gehäuse aber nicht in dem Maße auf. Habe ihn auf selber verbaut an einem Nh-D 14.

Es gibt spezifische 4pin Adapter, wie sie auf den Grafikkarten sind.Die sind einfach nur kleiner vom Stecker.
Wenn man den Kunststoff ab macht und eigene Lüfter an den Kühler an bringt muss man sich nur um eine eigene Befestigung kümmern.
Zur Not gehen bei so etwas immer Kabelbinder.
Dann wärest du unabhängig vom eigenen PCB, falls es dafür keine adaptieren Produkte geben sollte.
 
Zurück
Oben