Vielleicht hast du bei dir den Lüfterstrom zu sehr blockiert, mit all der zusätzlichen Dämmung, die das Define R4 ohnehin schon hat.
Hab eine 290x ebenfalls die Trix New Edition, als 8gb, im Einsatz in einem Define R4.
Bei runtergeregelten Gehäuselüftern und nach unten angepasster Kurve der Graka kam sie gerade mal auf 82°C.
Das auch nur weil sie permanente 100% Auslastung in TombRaider hatte. Wenn man abundzu absacker auf 85% Auslastung hätte, kommt die Temperatur auf so etwa 75°C bei niedrigerer Drehzahl.
Bei mir habe ich quasi auch einen leichten "Stau", bzw Potential, weil die Lüfter sehr niedrig drehen.
Mehr Gehäuse RPM => niedrigere Temp.
Aber alles ist im Rahmen von Temp + Lautstärke.
Kurzum: In einem Define R4 ist selbst eine 290x kühler zu halten.
Eine 290 non X ist meist immer noch ne gute Ecke leiser gewesen dabei.
Wie lange hast du dieses Kühlkonzept denn schon so im Betrieb?
Da ist gerade kein Bild, dass das komplette aktuelle Innenleben auf einmal zeigt.
Vllt hast du es mit all der Dämmung und Lüftern (RAM Kühler vorm BQ) einfach zu gut gemeint?
Zur eigentlichen Frage eines Alternativ Kühlers.
Ich meine Mk-26, Arctic Accellero ect. Die sind glaube ich alle >2 Slot, weil Lüfterdicke hinzu kommt.
Außerdem weiß ich nicht, ob die überhaupt auf die "New Version" der 290 Karten passen. Die haben ja ein überarbeitetes PCB.