Suche Kühler zum übertakten eines Fx-8320

D89

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Guten Abend,

Als erstes sage ich mal ich bin neu hier im Forum und ihr verzeiht mir Anfängerfehler.

Nun zu mein Problem. Ich möchte mein Cpu etwas übertakten, etwa auf 4,0-4,7 GHZ. ( Mal schauen wo seine grenzen liegen ) :D
Leider finde ich nicht wirklich aus der großen Auswahl den richtigen für mein vorhaben. Der Spaß kann bis zu 60 € kosten.

Was vielleicht noch relevant ist:
CPU: Fx-8320
Gehäuse: LC-Power Gaming 975B Air Wing
Mainboard: Asus Sabertooth 990fx r2.0

Aktuell benutze ich den Standard kühler der lauter als unser Föhn ist.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Sachen aufgeschrieben die ihr braucht. Und freue mich schon auf eure antworten. :evillol:
 
PUNK2018 schrieb:
Kauf dir dazu am besten nen Noiseblocker eLoop B12-4, der muss dann aber dringend übers BIOS etwas runtergeregelt werden :D

Ich halte es nicht für sinnvoll, eine Turbine durch die nächste zu ersetzen. So ein Teil habe ich auch und das macht selbst runtergeregelt noch zu viel Lärm. Das ist wohl nicht Sinn der Sache, da sollte man auf jeden Fall einen Leiseren wählen.

Persönlich bin ich ein großer Fan von AiO WaKüs, da würde ich mich bspw. bei Corsair oder so mal umschauen.
 
wenn du so einen Stromfresser übertakten willst dann bleibt fast nur noch eine WAKÜ bei dem Gehäuse
 
Da das Gehäuse nur kühler bis 150mm Höhe zulässt ist die Auswahl eigentlich gar nicht mehr so groß: https://www.computerbase.de/preisve...2B~823_Tower-K%FChler~725_150~3175_120&sort=p
Wie Punk2018 da schon erkannt hat, ist dann der Macho 120 noch das besste von der Kühlleistung her und kann natürlich mit anderen Lüftern noch "getuned" werden.

Ich bin eigenlich nicht so ein Fan von AiO-Wasserkühlern, aber wenn man maximale Kühlleistung mit erträglichem Geräuschpegel in diesem Gehäuse haben will, dann wären AiO sicher eine gute Alternitve. Hier mal was es bis 60€ gibt: https://www.computerbase.de/preisve...60&v=l&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab für meinen übertakteten phenom x4 965be der ja auch 125watt hat, einen grand carma cross genommen, da ich seitenwand-lüfter habe die dann direkt dem kühlerlüfter kaltluft zu führen und ich noch ram/spannungsregler mit dem teil sicher belüften kann.
wenn du sowas auch in erwägung ziehst, achte auf die maximal möglihe bauhöhe des kühlers und schaue ob's in dein gehäuse passen würde -in meinem sind mit enermax-tb-scilence-lüftern atatt der original-lüfter in meinem gehäuse -0,5mm also passt die seitenwand nur unter minimalem andrücken im original-zustand.
habe dann später die lüfter nach aussen gesetzt damit noch luft ist....

mfg
robert
 
Ich finde es Super das ihr hier Tag und Nacht helft wirklich großes dank an euch...

Habe mir wohl echt beim Zusammenbau das falsche Gehäuse gekauft. :( Naja dann Werde ich mich wohl zwischen der AiO-Wasserkühlern Thermalright Macho 120 entscheiden müssen. Für was würdet ihr euch den entscheiden,
Thermalright Macho 120 oder, welche von Gorbys lieste der AiO-Wasserkühlern?
 
Denke ein Prolimatech Genesis dürfte für OC auch interessant sein! Kostet zwar ein bisschen, mehr kühlt aber auch umliegende Komponenten mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den hier Downnola? https://www.computerbase.de/preisvergleich/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html?v=l
Höhe: 160mm und damit raus da das Gehäuse des TE nur Kühler mit max. 150mm Höhe zulässt.

Ich denke auch wie Na-Krul, dass zumindest diese kleinen AiO's nicht viel besser sind als ein Macho 120. Im schlimmsten Fall gehen dann 100MHz weniger, meiner Meinung nach total wayne und den Aufpreis ec. sicher nicht wert.
Dazu weist du ja gar nicht, wie gut deine CPU auf OC anspricht. Kann ja auch sein, dass bei der eh recht schnell Schluss ist und dann hast noch mehr Geld in so ne AiO gesteckt.
Ich würds mit dem Macho probieren.
 
Zurück
Oben