Suche Kurzdistanzbeamer für ~4,5m Bildbreite bei ~3,5m Abstand

duskstalker

Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7.892
Liebe Forengemeinde,

ich suche einen Beamer für eine sehr spezielle Heimkinoanwendung, und zwar möchte ich eine schräges Dach als Projektionsfläche nutzen, die man im Liegen anschauen kann. Habe das schon mit einem vorhandenen Beamer ausprobiert, und das ist ne ziemlich geile Geschichte, allerdings schafft der auf die kurze Distanz gerade so 2/3 der vorhandenen Fläche.

Der Beamer steht in einem entsprechenden Winkel auf dem Boden und strahlt von dort aus ans Dach. Theoretisch gibt das eine maximale Bildbreite von 4,5m (mehr gibt die Decke nicht her) bei einem Abstand zwischen 3m und 4m, optimal wären ca 3,5m (nahezu verzerrungsfrei beim vorhandenen Beamer).

Skizze:
skizze.jpg


Ich suche also einen Heimkino-Beamer (hauptsächlich Filme, vielleicht Spiele), der eine Bildbreite zwischen 4m und 4,5m bei einem Abstand zwischen 3m und 4m schafft. Die Bildhöhe bzw Diagonale wird dann durch das Bildformat bestimmt. Preislich so zwischen 700 und 1200€ wäre ganz gut.

Ich habe auf meiner Suche bisher nur zwei taugliche Beamer aus 2015 bzw 2016 gefunden, und zwar:

https://geizhals.eu/acer-predator-z650-mr-jms11-002-a1371597.html

https://geizhals.eu/benq-w1210st-9h-jfp77-13e-a1522561.html

Gibts da wirklich nichts aktuelleres? Hat jemand einen Tipp für eine Alternative? Oder gibts ne Empfehlung für einen der beiden Beamer? So wie ich das aus Reviews herausgelesen habe, wäre der BenQ wegen dem RGBRGB Rad vorzuziehen. Aber das Ding ist halt nur 1080p 60hz, kommt mir für 2019/2020 doch recht angestaubt vor.

Dankeschön! :D
 
Such mal im Netz nach Projektionsabstandsrechner!
 
Bei der Fläche würde ich generell stark zu 4k raten. Der Abstand scheint ja auch eher gering zu sein. Das haste ja bald ein ähnlich schlechtes Bild wie im Kino.
 
Danke für die Antworten.

Im Beamershop bin ich schon durch. Da bleibt nicht viel übrig, schon gar nicht ein 4k Beamer.

https://www.beamershop24.de/de/beamer/beamer-nach-marke.html?id=347&celexon_resolution[151]=151&celexon_resolution[17790]=17790&celexon_resolution[75]=75&picture_width=450&min_distance=300&max_distance=400&celexon_projection_ratio_max_from=0.67&celexon_projection_ratio_max_to=0.89

Der Viewsonic in der Auswahl geht nur bis 2,2m Abstand und der BenQ TK800 ist da irgendwie falsch einsortiert, der kommt nicht ansatzweise an die Bildgröße ran.

Hier bleiben nur die zwei Acer, BenQ TH671ST und BenQ W1210ST übrig, und die Acer machen eigentlich schon wieder zu viel.

Ich bin halt im Abstand beschränkt, weil ich sonst entweder ein Loch in den Boden machen, oder den Beamer aus dem optimalen Winkel kippen muss, was ich hinterher wieder massiv mit Keystones korrigieren muss. Da würde ich eigentlich gerne drauf verzichten.

Die Frage ist ja, ob es neben diesen zwei BenQ Projektoren (die BenQ sind mittlerweile 3-4 Jahre alt), wirklich nichts mehr gibt? Ich hatte hier auf einen Geheimtipp gehofft.
 
Frage: ich hab mal wo gelesen, dass man manch Lampen-Projektoren NICHT an die Decke werfen lassen soll, da sie nur eine bestimmte Neigung vertragen und sonst die Lampe ruckzuck hin ist..

ist da was dran?
das könnte nämlich hier bei der angedachten Ausrichtung dann ein Punkt sein den es gilt zu beachten...
 
Kraeuterbutter schrieb:
Frage: ich hab mal wo gelesen, dass man manch Lampen-Projektoren NICHT an die Decke werfen lassen soll, da sie nur eine bestimmte Neigung vertragen und sonst die Lampe ruckzuck hin ist..

ist da was dran?
das könnte nämlich hier bei der angedachten Ausrichtung dann ein Punkt sein den es gilt zu beachten...

In der Anleitung für den oben verlinkten Viewsonic stehen eine seitliche Neigung von max 10 Grad und eine Neigung Vorne/Hinten von max 15 Grad drin. Wäre also zumindest laut Handbuch nicht zu empfehlen ...

Edit: Dieselben Werte gelten auch für den BenQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben