suche kurze grafikkarte bis 300€ (gtx 1060/rx 480)

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.991
hallo leute,

ich würde gerne meine msi r9 290 4g ersetzten. die karte braucht mir zu viel strom und wird in meinem warmen arbeitszimmer sehr heiß und laut. mein budget sind maximal 300€
was meine auswahl einschränkt ist die länge der karte. meine 290 ist 27,5cm lang und passt gerade so ins gehäuse.
ich habe bisher die palit dual, gainward und die evga sc gefunden welche kürzer wären und ins budget passen würden.

ich spiele aktuell witcher 3, tomb raider und werde wir bald mankind divided und hitman holen.

gibts denn außer den genannten noch alternativen?

vielen dank schonmal.
 
Ich halte es für Fragwürdig nur wegen der Wärmeentwicklung/Lautstärke und den Stromverbrauch ne neue Karte zu kaufen.
Die Stromersparnis dürfte pro Jahr nur wenige Euro ausmachen und gegen der Lautstärke würde ein alternativer Kühler helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das eher nur ein Sidegrade ohne große Performancezuwächse wird ist dir bewusst, oder?
DU könntest dich alternativ auch an eine eigene Lüfterkurve und etwas undervolting wagen. Kaputt gehen kann bei niedrigerer Spannung nichts und da lassen sich eine Watt rausholen umsonst ;)
 
Belüftung verbessern? Lüfter/Kühler reinigen?
Bessere Wärmeleitpaste? Wärmeleitpads für die Rambausteine/oder Andere auf der Graka nutzen?

Ich glaube, mit deiner geplanten Investition, holst du die Kosten, mit allein einer stromsparenderen Graka, in den nächsten Jahren nicht wieder rein.

Edit: Welches Gehäuse? Welches System?: Den kleinen Link zum System habe ich erst nicht gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für dB150
Allein bessere Wärmeleitpaste, dünn aufgetragen bringt gut 10°C niedrigere Temperaturen (selbst festgestellt an einer R9 280x), kombiniert mit undervolting lassen sich nochmal ~5°C rausholen, je nachdem, was die Karte so ab kann.
Und mit 15°C lässt sich eine schnieke individuelle Lüfterkurve anlegen.

Alternativer Kühler würd ich von absehen, die sind fast alle extrem ausladend und kosten viel Asche, da würde ich eher eine neue Karte nehmen und die alte verkaufen.
 
Sehe ich ähnlich. Habe auch schon eine 290X von Sapphire mit neuer WLP und etwas undervolting wurden es grad 15Crad weniger und somit auch deutlich leiser.

Mein Tip. Kauf dir etwas Cryonaut WLP wechsel diese.. reinige die Lüfter und untervolte die Karte etwas. Damit hast du eine Karte die du nicht wieder erkennst.
 
mykoma schrieb:
+1 für dB150
Allein bessere Wärmeleitpaste, dünn aufgetragen bringt gut 10°C niedrigere Temperaturen (selbst festgestellt an einer R9 280x)
Echt jetzt, da ich dieses Spiel bestimmt 7 mal gemacht habe, gerade im Bezug auf wenig oder viel Paste komme ich auf ganz andere Ergebnisse.
Mehr als 2°C waren es nie, ich habe sogar bei viel Paste das 4 fache drauf gehauen als bei wenig.
Bei solchen Ergebnissen muss die Paste aber wirklich schon alt und ausgetrocknet gewesen sein.
 
Es ist schon verwunderlich, dass eine Anfang 2014er MSI mit TwinFrozr so laut und hitzig wird oder?

Meine alte 8800er Graka habe ich gesäubert (Ohrstäbchen & Luftdruckspray) und in MX4 "getaucht". Die alte Paste war fast nur noch Staub.
Statt 60Grad im Idle habe ich jetzt um die 50. Dafür hat sichs schon gelohnt.
Dabei hat sich die 1KlecksMethode und die Kreuzklecksmethode am besten auf dem Die verteilt.
Hier sprechen wir aber von ca. 8 Jahren Laufzeit.

So ne schöne 4GB Graka wie die MSI r9 290 4g sollte erst nem deutlichen Grakaupgrade nicht unter +50% weichen oder halt wenn ein gänzlich neues System erworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Es ist schon verwunderlich, dass eine Anfang 2014er MSI mit TwinFrozr so laut und hitzig wird oder?

es ist wohl bekannt, dass die karte etwas wärmer/lauter wird als anderer 290er. ich habe damals einen test gelesen in dem gesagt wurde, dass man die karte mit afterburner ganz gut unter kontrolle bekommt.
ich habe sie mir also gebraucht gekauft, mit neuer wlp versehen und mit afterburner eine eigene lüfter-kurve erstellt. das hat auch lange recht gut funktioniert.
nachdem die karte seit ein paar tagen laut bzw. warm (95°C) wird und in witcher 3 sogar runter taktet habe ich sie heute sauber gemacht und nochmal geschaut, ob der kühler/lüfter richtig sitzt. leider alles ohne erfolg.

untervoltet habe ich mit afterburner auch schon, leider ist da nicht viel drin bevor es zu problemen kommt.
die karte läuft aktuell im idle mit 55°C bei ca. 26°C raumtemperatur.

mein aktueller favorit wäre die evga 1060 sc, die sie relativ leise und auch kühl bleibt.

mir ist bewusst, dass die neue karte sei es amd oder nvidia nur leicht schneller sein wird als meine jetzige, aber dafür wäre sie sparsamer, leiser und kühler.
 
Wenn die alte Graka ne Macke hat (nichts mehr in den Heatpipes?) bitte die Gewährleistung/Garantie checken.

Ansonsten hoffe ich, dass eine 1060er hält, was du dir versprichst.
 
Ich kann den TE verstehen. Hab selbst bei meinem Sohn eine Asus ROG 290X drin, und wollte diese auch wegen Lautstärke und Stromverbrauch ersetzen.
Ich hätte auch die EVGA genommen, warte jetzt aber lieber noch auf Vega und gebe ihn dann meine GTX980.
(ist mir zuviel Geld für (k)ein Update der Gk )

die 1070 fällt gerade under 400,- (hier im Forum hatte einer eine Manli 1070 für 370,- bekommen:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Echt jetzt, da ich dieses Spiel bestimmt 7 mal gemacht habe, gerade im Bezug auf wenig oder viel Paste komme ich auf ganz andere Ergebnisse.
Mehr als 2°C waren es nie, ich habe sogar bei viel Paste das 4 fache drauf gehauen als bei wenig.
Bei solchen Ergebnissen muss die Paste aber wirklich schon alt und ausgetrocknet gewesen sein.

VTX3D R9 280x v3, ja, Paste war schon ziemlich krümelig.
Allerdings hab ich auch auf meiner aktuellen MSI R9 390 die WLP mit dem Standardlüfter erneuert (Prolimatech PK-3) und ca. 5-8°C bessere Temperaturen erzielt.
 
ich wollte noch eine kurz rückmeldung geben. ich habe den kühler nun nocheinmal abgebaut und die wäremleitpaste erneuert. sie war fast komplett verschwunden, komisch nach ca. einem jahr.
jedenfalls läuft die karte nun wieder einigermaßen und taktet auch nicht mehr runter wegen überhitzung.

danke nochmal für eure ratschläge :)
 
Wie verschwunden?
WLP verschwindet nicht einfach, die trocknet aus und sieht dann aus wie Zement und leitet dann auch ähnlich mies die Wärme.

Hauptsache dir ist geholfen und die Karte läuft wieder wie geschmiert...was sie ja im Grunde auch ist :D
 
Zurück
Oben