[Suche] KVM Extender - 1xPC, 2x Maus/Tastatur (USB) + 2xMonitor (DVI) über Cat5

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

suche aktuell einen KVM Extender, mit dem ich auf einen PC mit 2x Maus/Tastatur (USB) und Monitor (DVI) zugreifen kann.

Das ganze soll dann noch über die vorhandene Cat5-Verkabelung, also über das Netzwerk realisiert werden.

Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen, welche KVM Extender da aktuell in Frage kämen? Finde aktuell leider nichts oder ich suche einfach nach den falschen Begriffen.

Alternativ:
Wäre es möglich einen PC mit 2x Funkmaus/Funktastatur (mit Verschlüsselung) zu betreiben und nur die Monitore über KVM Extender laufen zu lassen?

Der Abstand zwischen Funkmaus/Tastatur zum PC beträgt max. 2-2,5m.

Thx
Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was genau hast du vor? Du möchstest 2 Tastaturen und 2 Mäuse an einem PC betreiben, korrekt? Wäre da der RemoteDesktop oder VNC nicht eine günstigere Alternative? So könntest du parallel auch mit 2 Nutzern und 2 Monitoren und 2 Mäusen / Tastaturen am Rechner arbeiten.

Beschreibe doch bitte kurz das Szenario und den gewünschten Einsatzzweck.

VG,
Mad

Hi,

ein PC steht an/auf einer Theke und soll sowohl an der Theke als auch an einem Sitzplatz (ohne PC) ca. 2m dahinter bedienbar sein.

An der Theke und am Sitzplatz sollen jeweils Tastatur/Maus (USB) u. Monitor (DVI) zum Einsatz kommen.

Ein weiterer PC für eine RemoteDesktop-Verbindung steht nicht zur Verfügung bzw. wird nicht zur Verfügung gestellt, daher auch eine Lösung per KVM Extender.

Sowohl an der Theke als auch am Sitzplatz stehen Netzwerkdosen zur Verfügung, um den KVM Extender per Patchpanel verbinden zu können.

Hylli

Hi,

ah ok, ohne den zweiten PC wird es natürlich schwer, da hast du vollkommen Recht :)

Die Funkverbindung sollte problemlos funktionieren, Maus und Tastatur wären also schon einmal kein Problem. DVI ist bei beiden Monitoren? Man könnte einen DVI-Splitter nutzen, um das Signal zu duplizieren und dann einen DVI/HDMI auf LAN-Adapter verwenden. KVM schaue ich bei Gelegenheit nachher, was es da gäbe, wenn nicht ein anderer Nutzer dann schon geantwortet hat :)

VG,
Mad

Hi,

@Madman1209:
Danke für die Info bzgl. Funkmaus/~tastatur. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vom Signal splitten halte ich aber eher weniger, von daher wäre mir ein KVM Extender für DVI lieber.

@Suffren:
Danke für die Links. Sehe ich das richtig, dass bei Aten die Modelle CE600 bzw. CE602 die richtige Wahl für mich wäre?

Bei Daxten scheint es mir der "DAXTEN Voyager DVI KVM-Extender für USB als Singelhead-Version" zu sein, oder?

Hylli

ja bei den Aten modellen wäre diese dir richtigen.

bei Daxten denke dran das max auflösung nur 1280x1024 ist.

kann die leider auch net sagen was die so preislich auseinander sind

So, nun haben wir uns doch ein wenig anders entschieden:
Zwischenzeitlich haben wir jeweils 2x schnurlose Kombis Maus/Tastatur im Einsatz, das funktioniert soweit tadellos.

Was ich nun noch benötigen würde, wäre ein DVI Extender over Cat.5, d.h. ich würde gerne das Bild (bis max. 1920x1200) per Cat.5 auf 2 Monitore übertragen, wie es im Prinzip die genannten KVM-Extender tun.

Gibt es da günstigere Lösungen wie die bereits genannten, die nur das Bildsignal übertragen?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben