Suche langen Mikrofonarm (low profile)

Quarzer

Commodore
Hallo in die Runde,

ich plane gerade meinen neuen Schreibtisch und dann muss leider auch mein aktueller Mikrofonarm weichen, weil er dort wo er ist nicht mehr bleiben kann. Ich würde daher auf einen Low-Profile-Arm wechseln wollen und den an der rechten Kante des Tischplatte montieren wollen. Die Platte ist etwas mehr als 170cm breit und ich sitz genau in der Mitte und bräuchte daher einen Arm, der mindestens 85cm ausziehbar ist, damit das Mikro dann auch "bei mir" ist.

Der von Elgato ist zwar toll aber mit "nur" 74cm leider zu kurz. Habt ihr vlt noch Ideen, wie ich das Mikrofon "hübsch" verbauen kann?
Derzeit ist der Arm hinter dem Monitor verbaut, aber der neue Schreibtisch wird höhenverstellbar und dann würde der Arm gegen das Wandregel knallen. Daher dachte ich an rechts und low profil arm. Sonst Ideen? Bin erstmal für alles offen. Danke :)

20240930_093249.jpg

Du könntest auch einfach bei der Elgato-Halterung zwischen Halterung und Mikro Verlängerungen einschrauben
z .B. Wave Extension Rods

Das dürfte nicht klappen denn das Problem ist hier ja dass der neue Schreibtisch höhenverstellbar wird. Fährt der also nach oben so schiebt die Halterung das Brett über dem Schreibtisch nach oben.

Anderer Vorschlag: Mikro "rechts" am Fensterbrett montieren ?

Noch anderer Vorschlag: 1500 Euro für die Tastatur und nochmal 1500 Euro für eine Custom angefertigte Halterung ? (nicht ganz ernst gemeint ;) )

RexCorvus schrieb:
Amazon habe ich schon durchsucht. Das hatte ich mir auch angeschaut. Aber leider steht da nirgendwo ein Maß. Sieht auch nicht wirklich länger als das Elgato aus. Dann würde auch eher zum Elgato greifen.

Das hier hatte ich noch auf dem Schirm. Das ist knapp passend, hätte halt noch gerne etwas Luft in der Länge gehabt. Oder vlt ne andere Idee, wie ich Mic am besten "installieren" könnte.
https://www.amazon.de/dp/B0C6B552C6...2KW8EEF0&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Muss es denn ein Mikrofonarm sein?
Oder warum klemmst du es nicht an einer anderen Stelle fest?

Ich nutze für Videokonferenzen ein kleines USB Tischmikrofon für 40 €, welches etwa einen halben Meter von mir entfernt steht.

@maikwars neee.... der Tisch ist schon ganz schön voll. Da muss nicht noch mehr rumstehen. Das Mic soll aus dem Weg sein, wenn ich es nicht brauche.

@AI-Nadja Naja, ich habe ja bereits alles da. Wäre jetzt Quatsch wieder zu downgraden :D Nutze ein AT2035 an einem Scarlet Solo 4th Gen und ich möchte beides nicht missen. :)

Naja der riesige Arm nimmt ja auch Platz weg, die Halterung stellt man dann entsprechend zur Seite. Wie oft nutzt du denn das Mikrofon am Tag?

Schon das Thronmax S8 angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Naja der riesige Arm nimmt ja auch Platz weg, die Halterung stellt man dann entsprechend zur Seite. Wie oft nutzt du denn das Mikrofon am Tag?
Naja schon recht häufig, also gut zwischen 2 bis 10 mal. Je nach Meetings und Calls. Mein Schreibtisch ist schon voll, da möchte ich wirklich kein Mic stehen haben, vor allem dann immer wieder das Kabel hin und her schieben. Das soll schön, wenn es nicht gebracuht wird, an der Seitenlinie warten und ist dann schnell parat.

Das Thronmax S8 ist aber kein Low Profil. High Profil gibts sehr viele Optionen aber gerade Low profil ist das schwer.

Drewkev schrieb:
ich meine das geht tatsächlich.
Boar... das wäre wild... muss direkt mal googlen :D dann hätte ich definitiv mehr als genug Länge (ja, hab ich auch so :P ) Sry der musste sein.

Die Elgato-Produkte sind - afaik! - modular, also verlängerbar. Ich hab meine Webcam inzwischen auch fix an der Wand montiert, und für diese Wandhalterung gibt es auch Verlängerungen. Bei dem Low-Profile-Mic-Arm ist die Lösung wohl in der Tat der Kauf von zwei Sets. Stabil genug ist die Geschichte allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Hab jetzt erstmal eins bei Kleinanzeigen ergaunert und schau mal wie viel ich dann letztlich verlängern muss. Clt reicht ja schon ne kleine Extansion von 10cm + Headball. Aber erstmal ankommen lassen und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Der Rode PSA1+ kommt sehr flach runter:

24-02-29 20-14-54 1500.jpg

(Im Vergleich ein K&M 23860 Mikrofonarm, der nicht bis zum Tisch parallel runter kommt)

Man sieht in diesem Foto, wie ich bei mir den Mikrofonarm unter dem Bildschirm lang führe und danach etwas nach oben anwinkel damit das Mikrofon auf Gesichtshöhe ist:
24-05-30 17-45-38 1745.jpg

Dafür musst du zwischen Monitorunterkante und Tischplatte mindestens 11~12cm Abstand haben, sonst passt das nicht.

Meine Tischplatte ist ca. 105cm tief und wenn ich direkt am Tisch sitze und meine Arme auf den Tisch lege (meine Präferenz) ist das Mikro ca. 20cm vom Mund entfernt.

Das Mikro ist ca. 95cm von der hinteren Tischkante entfernt, wobei man diese Distanz mit etwas angepasster Aufstellung sicherlich um 10cm verkürzen könnte.

Du kannst ja mal schauen, ob solch eine Konstellation für dich funktionieren würde.

Ich mag das so, weil damit der Mikrofonarm vollständig unterhalb dem Blickfeld zum Monitor verläuft. Er ist aber gleichzeitig beim nach oben angewinkelten Bereich mehr als hoch genug, dass er dem Mausarm nicht in die Quere kommt.

• Gefällt mir
@Rickmer Sowas habe ich mir auch schon überlegt, aber unter dem Monitor habe ich kaum Platz und noch viel höher möchte ich ihn eigentlich nicht machen. Zudem wohin dann mit dem Mic, wenn ich es nicht brauche. Dann habe ich es ja auch immer optisch auf dem Tisch liegen oder wie machst du das?

Ich könnte das aber durchaus rechts an die Tischplatte packen und dann immer wieder hinund herziehen, hab dann aber auch immer die gesamt Länge. Irgendwie machen das Low-Profil-Arme eleganter. Bin schon sehr auf das Elgato gespannt. Wird ja recht viel gelobt.

Unabähing davon: Gott ist deine Tischplatte wild! Richtig lecker. Habe auch lange überlegt, ob ich ne fette Baumkante nehme, mich jetzt aber doch eher für den cleanden Look entschieden, weil auf meinem Tisch ja auch alles recht rechteckig/gerade/straight ist und da würde das ggfs nicht passen. Aber ist schon nen Augenschmäuschen.

Und du hast auch nen Scarlett Solo 4th Gen, wenn ich das richtig sehe? Endlich XLR Eingang hinten. Habe mir ne 100% exakt sitzende Halterung für unter den Tisch von ebay gekauft. Richt geil das dann vorn unter dem Tisch zu haben.

Wird dann von rechts anfangend wohl: Tischbedienung, Scarlett, USB-Switch-Fernbedienung :)

Quarzer schrieb:
@Rickmer Sowas habe ich mir auch schon überlegt, aber unter dem Monitor habe ich kaum Platz und noch viel höher möchte ich ihn eigentlich nicht machen.
Mir wäre der etwas zu niedrig. Aber gut - jeder, wie er es für ergonomisch hält.

Quarzer schrieb:
Dann habe ich es ja auch immer optisch auf dem Tisch liegen oder wie machst du das?
Einfach zur Seite und nach oben weg klappen:
24-05-30 17-48-53 1749.jpg

Wenn ich auf den Bildschirm konzentriert bin ist das Mikro im Hintergrund völlig irrelevant.

Quarzer schrieb:
Irgendwie machen das Low-Profil-Arme eleganter.
Hatte ich auch überlegt, aber dann habe ich den Arm immer irgendwo. Nach oben wegklappen wie auf dem Foto bringt den komplett von der Nutzfläche des Schreibtisch weg.

Quarzer schrieb:
Unabähing davon: Gott ist deine Tischplatte wild! Richtig lecker. Habe auch lange überlegt, ob ich ne fette Baumkante nehme, mich jetzt aber doch eher für den cleanden Look entschieden, weil auf meinem Tisch ja auch alles recht rechteckig/gerade/straight ist und da würde das ggfs nicht passen. Aber ist schon nen Augenschmäuschen.
Ja, die macht was her :)
Hat allerdings auch ordentlich was gekostet und ist nicht frei von Nachteilen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben