• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Langlebiges Notebook [ca.700€]

stocked

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich bräuchte ein paar Empfehlung hinsichtlich Langlebigkeit von Notebooks/Notebookmarken.
Ich weiß, dass die Lebendsdauer von Rechnern auch vom Umgang abhängt, aber ich höre z.B. ständig von HP-Nutzern, dass sich ihre Notebooks nach spätestens 2 1/2 Jahren verabschiedet haben. Worum es mir geht, ist einfach eine Einschätzung bezüglich der Verarbeitung und Lebensdauer der Hardware. Ich bin also bereit ein paar Euro mehr in die Verarbeitung zu stecken, wenn ich dafür kein Acer bekomme, der sich anschließend als Heizung entpuppt.

Sonstige Vorraussetzungen:

• Budget: +/- 700€
  • Nutzung für Office, Content-Mangement, Grafik/Fotografie, Multimedia, (wenig Spiele)
  • Muss kein OS enthalten
  • 14-15,6 Zoll (+Anschluss für DVI-Monitor oder gibt es Adapter für VGA?)
  • vorzugsweise etwas um die 2,5 kg

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lenovo thinkpad (nicht Edge) hab ich bis jetzt beste Erfahrungen gemacht, sind veraltet bevor sie kaputt sind xD. Aber auch von HP gibt es gut verarbeitete Serien, mal die hp elitebooks anschauen.

Gruss Christian

Ich habe eins aus dieser Serie und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die Grafikkarte wenn du nicht spielst unnötig. Ich habe vor Weihnachten jedoch etwas weniger gezahlt. Im Sudentenprogramm sind 719€ aber eigentlich ok :)

Ich besitze ein Acer Aspire TimelineX 4820 und bin damit äußerst zufrieden.

Habe vor kurzem meinem Vater zum 4830 (Nachfolger) geraten. Super ding für 699€

Wenn du Student bist oder einen kennst, schaue dich unbedingt mal bei http://campuspoint.de um. Dort bekommst du sagenhaft gute Thinkpads der L 420 Serie auf Sandybridge Basis für unter 700Euro.

* 35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768)
* Intel® Core™ i3-2310M (2.10 GHz, 3MB)
* Intel® HD 3000 Grafik shared
* 320GB HDD
* 80GB mSATA-SSD
* 8GB DDR3
* DVD±RW DL
* DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem
679,00 €
609,00 € mit 40GB SSD

Danke für die Antwortern.
Also ich habe mir die Thinkpads mal angeschaut. Finde das ist dann aber doch eine Menge Geld für eine Intel shared 3000, zumal das Display und die Verarbeitung in Tests relativ schlecht wegkommen (die Thinkpads, die bei campuspoint in meiner Preisklasse angeboten werden). Da sehen die Notebooks von Asus schon besser aus. Irgendwelche Erfahrung?
Acer möchte ich eigentlich nicht. Damit habe ich bisher durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Angeschaut habe ich mir noch die im Schnitt doch teureren Sony Vaios, die auch Studentenrabatte anbieten. Liefert der Aufpreis ein besseres Display und solidere Verarbeitung oder zahle ich da nur für den Namen und das Design (z.B. die E-Serie: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/sony/e-serie/vpceh2j1ew.html)?

Wenn "echte" Thinkpads gemeint sind kommen nur die T, R, W, X2xx Serien in Frage.
Die anderen Produkte sind schon lange keine Thinkpads mehr, auch wenn es drauf steht.

Wie wäre es denn mit nem fast neuen Lenovo Thinkpad T520, 4240-2EG (NW62EGE) ?

| Intel Core i5 2410M 2x 2.30 GHz | 2 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD 5400rpm | 15.6 (39.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Ja | DVD Multiburner | Bluetooth | 6 Zell Akku | Windows 7 Professional 64 Bit | Herstellergarantie Bring-In bis mind. 07/2014
719Euro

Oder alternativ ein Lenovo Thinkpad T420, 4178-83G

| Intel Core i5 2410M 2x 2.30 GHz | 4 GB DDR3 RAM | 320 GB HDD 7200rpm | 14.0 (35.6cm) HD (1366 x 768) | Intel HD Graphics 3000 (In der CPU) | WebCam: Ja | DVD-Brenner | Bluetooth | 6 Zell Akku | Windows 7 Professional 64 Bit | Herstellergarantie Bring-In bis mind. 10/2014 | Keine deutsche Tastatur
719Euro

oder noch besser, ein Lenovo ThinkPad T410s, 2924-WDR (CTO)

| Intel Core i5-520M Dual Core 2.40 GHz | 4GB DDR3 RAM | 250GB HDD 5400rpm| 14.1" (35.8cm) WXGA+ (1440x900) | GMA HD integrated | WebCam: nein | DVD-Brenner | Bluetooth | 6-Zellen Akku | Windows 7 Pro 32 | WWAN/UMTS | Herstellergarantie On-Site bis mind. 10/2013 | B-Ware (abgenutzes Keyboard, FRU 45N2083)
674,10Euro (für 20Euro mehr gibt es 2 Monate mehr Herstellergarantie!)

ich wäre ganz klar für das T410s, denn die "s" Line von den Thinkpads ist das extremste was es gibt in sachen Verarbeitung/Leistung/Gewicht ! Ein Keyboard kostet aber auch um die 20-40Euro, wenn man keine Auktion nimmt oder man nimmt Tastaturaufkleber, welche auch sehr hochwertig sind. Dafür bekommt man hier ein WXGA+ Display mit 1440x900, ein WWAN UMTS Modul, eine perfekte Intel Centrino Ultimate-N 6300 Wlan Karte und das ganze bei gerademal 1.8Kg !
Hier ist z.B. ein passendes Keyboard für 20Euro weggegangen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...s-Tastaturmodul-Deutsch-45N2118-/170751908690 und hier gibt es die gleiche für 35Euro im Sofortkauf: http://www.nbwn.de/products/13315/n...ovo-thinkpad-notebook-tastatur-t-w-serie.html (kann man gleich mitbestellen, ist der gleiche Händler)

Auch wenn diese Geräte gebraucht sind, sind sie um einiges besser wie ein neues L420/L520. In Gewicht, Verarbeitung und in der Stabilität siegen die T Modelle im direkten Vergleich zu den L Modellen. Sie sind extrem leise und leicht, besser geht es nicht, besonders die "s" Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mobil sein will sollte "nur" zu 14" oder 13" greifen, mein 15" R500 ist mir schon zu groß und schwer zum permanenten durch die Gegend tragen. Dafür ist die Auflösung von 1680x1050 auf 15" einfach nur genial.

Das T400 ist hingegen perfekt als mobiles Arbeitstier, entwende es gerne mal meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Mobil kann ich in Anführungszeichen setzen. Die meiste Zeit wird das Notebook ohnehin nur zwischen zu Hause und Uni/Arbeit bewegt. Für größere Strecken habe ich ein Netbook. Zumal ich Lightroom,Photoshop auch mobil nicht unter 15 Zoll nutzen will.

Noch eine letzte Frage, modellunabhängig:
Würde ein Upgrade auf eine 60/120 GB SSD + Externe 500 GB HDD Sinn machen? bzw. ist der Aufpreis berechtigt. Ich wechsle doch recht häufig zwischen den Programmen.

Wenn es ein ThinkPad wird kannst du die UltraBay nutzen :D
Alles weitere dazu findest du im Netz.

Zurück
Oben