Suche Laptop, ca. 800€

Kwyjibo90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein Desktop-Rechner langsam schlapp macht und ich sowieso schon länger auf einen Laptop wechseln möchte, da ich keinen Desktop-Rechner mehr benötige, wollte ich mich hier im Forum einmal beraten lassen. Habe mich auch in die Leitfäden, Info-Threads etc. eingelesen und hoffe, dass es so passt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
Eher das Übliche: Surfen, Recherchieren, Apps wie Discord nutzen, Home Office (nutzen Citrix, darüber dann Microsoft Office Anwendungen wie Excel, Word, Outlook).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mindestens 90% für zuhause in der Wohnung, allerdings dort mal im Schlafzimmer, mal im Wohnzimmer. Sollte also schon etwas mobil sein.
Gelegentlich auch mal außerhalb der Wohnung (Bibliothek o.ä.).
Kein 2in1 o.ä., ganz "normaler" Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hat nur geringe Bedeutung. Keine neuen, aufwendigen Spiele, Detailgrad etc. spielt gar keine Rolle. Aber (etwas) ältere bzw. anspruchslosere Games sollten schon möglich sein (Beispiele: Half-Life 1 & 2, Age of Empires 2, Among Us etc.).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eher großes Display statt klein.
Kein Touchscreen.
Keine besonderen Anforderungen an die Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte nicht zu schlecht sein, vielleicht so 3-4 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe hier im Forum und im Internet gelesen, dass Windows 10 nur noch bis Herbst 2025 mit Updates unterstützt wird? Dann natürlich Windows 11.
Habe keine Lizenz, bekomme kein Windows von anderswo.
Betriebssystem soll definitiv vorinstalliert sein, möchte den Laptop so "fertig" wie möglich kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design und Farbe vollkommen egal.
Der Laptop sollte natürlich eine gewisse Qualität und Langlebigkeit haben (keine "billigen" Teile, nicht gleich kaputtgehen, wenn man ihn mal transportiert oder irgendwo gegenstößt). Könnte mir ein Gerät von Lenovo vorstellen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Maus, Headset, Smartphone (für Dateiübertragung), externer Monitor und externe Festplatte sollten problemlos an- und abgeschlossen werden können.
Service/Garantie wären in den ersten 2-3 Jahren natürlich super, wenn was sein sollte.
Die restlichen Punkte spielen für mich keine Rolle.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wie im Titel angegeben hätte ich ca. 800€ angesetzt, soll aber nicht an 100€ mehr scheitern, wenn ich dann ein viel besseres Gerät bekommen könnte.
Kein gebrauchtes Gerät, sondern neu.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)

@Kwyjibo90 eventuell ein Huawei Matebook? Verarbeitung ist Top und Preislich passen die auch.
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-2024-space-grey-53013xae-a3105584.html

Ich kann aber nicht einschätzen ob die GPU leistung für dich reicht. Würde aber sagen ja https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.466207.0.html

Mehr GPU Leistung bietet AMD:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g2-black-21m5002age-a3184585.html
Wobei hier der harken der langsame Singel-Channel RAM ist. Da würde ich noch nen 2ten 16GB Stick zustecken damit du Dual-Channel hast. Ab 40€ geht zusätzlicher RAM los https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g48c40s5-a2682442.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001

Lenovo ThinkBook 16 G7 ARP

16" Display, gute Verarbeitung, Akkulaufzeit sollte mit WIFi Webserfing deutlich über 3-4 Stunden liegen.
Dank starken iGPU (680M) kann man auch sehr gut kleine Spielereien betreiben.
Prozessor ist ein guter 8 Kerner von AMD mit ZEN 3 Architektur.
Vom Display sollte man keine Wunder erwarten.

@Sahit bei Matebook d 16 wäre mir die GPU zu schwach, aber dafür ein guter Display und größeres Akku als Lenovo 🤔

Vielleicht mal jetzt bei Notebooksbilliger die Blackweek stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Sahit
Hey,

vielen Dank für die Vorschläge. Der Lenovo ThinkBook 16 G7 ARP klingt sehr interessant. :) Da werden nun verschiedene Shops aufgelistet, wo ich noch nie bestellt habe. Welchen davon würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben