Hallo liebe Community, fangen wir doch erstmal hiermit an:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- aktuell noch privat, das Ziel ist jedoch ein gewerblicher Einsatz noch im Jahr 2022
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 80% stationär, 20% unterwegs im Zug/im Hotel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht das wichtigste Kriterium, da meistens zu Hause
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- da ich unterwegs recht viel schreibe, wäre eine ordentliche Tastatur von Vorteil
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- SD-Kartenleser wäre gut. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die internen Leser oft langsam sind und ich dann sowieso einen Externen angeschlossen habe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- aktuell noch privat, das Ziel ist jedoch ein gewerblicher Einsatz noch im Jahr 2022
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 80% stationär, 20% unterwegs im Zug/im Hotel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- bisher immer mit Adobe-Software Bilder und Videos bearbeitet
- wie gesagt: bisher als Hobby, in Zukunft aber auch gewerblich
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- ich hatte zuletzt ein 14"-Laptop, das war mir etwas zu klein
- 15-16" wäre wohl perfekt
- ein gutes Display ist natürlich bei meinen Arbeiten top, ich habe zu Hause jedoch einen externen Monitor angeschlossen, weshalb das Display allein nur in den 20% der Zeit unterwegs wichtig ist
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht das wichtigste Kriterium, da meistens zu Hause
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ich habe bisher ausschließlich ein Windows-Rechnern gearbeitet und dementsprechend bisher auch nur Windows-Software und Windows-Zubehör
- trotzdem lehne ich ein MacBook nicht aus Prinzip ab, sondern wäre bei einem erkennbaren Nutzen auch bereit, mich darin einzuarbeiten
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- da ich unterwegs recht viel schreibe, wäre eine ordentliche Tastatur von Vorteil
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- SD-Kartenleser wäre gut. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die internen Leser oft langsam sind und ich dann sowieso einen Externen angeschlossen habe
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 2.500 €
- Gebrauchtkauf schwierig, wenn ich es dieses Jahr noch von der Steuer absetzen möchte