Suche Laptop für die uni

Gurkenjoghurt

Newbie
Hallo, zusammen.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Uni. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei etwas helfen.

Aktuell benutze ich eine etwa 3 Jahre alten Lenovo Laptop/ultrabook mit i3 4005u und 4gb RAM.
Von der Leistung her ist er zwar noch ausreichend, aber die Akkulaufzeit ist mir inzwischen zu gering und das Display ist zu dunkel um insbesondere im anstehenden Sommer auch Mal draußen Arbeiten zu können.

Ich habe Mal den Leitfaden ausgefüllt.
Budget:
500-600€
Weniger wäre schön

Anwendung:
Hauptsächlich mobil, für die Uni oder um auch Mal im Cafe oder Park draußen surfen oder arbeiten zu können.
Wenn auch sowas wie overwatch laufen würde, wäre es natürlich noch besser.
Grundsätzlich reichte mir aber auch die Leistung von meinem Lenovo.

SSD: ja/nein
Festplattengröße:
SSD definitiv
Mein Lenovo hat 250gb, aber vermutlich würden mir auch 120gb gerade so noch reichen.
Laufwerk:
Brauch ich nicht

Displaygröße:
12-14 Zoll
Wobei ich mir noch unsicher bin ob 14 Zoll eventuell schon zu groß sind um es komfortabel mitzunehmen.
Ideal wäre vermutlich also 13 Zoll.

Auflösung: FullHD ; mein Lenovo hat nur HD und ich hätte jetzt gerne mehr
Außerdem sollte das Display ips sein.
(TN finde ich absolut schrecklich)
Matt oder spiegelnd: egal, Hauptsache hell genug.

Akkulaufzeit:
Sehr wichtig.
Wenigstens so 5-6h
Betriebssystem: egal, Windows bekommen ich von der Uni

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte nicht hässlich oder klobig sein.
Metallkörper wäre schön.
(So ein wenig MacBook feeling ;) )
Deswegen möglichst leicht und kompakt, da ich es ja mitnehmen möchte.
Mein Lenovo hat glaube ich knapp 1,5 kg das ist okay, aber mehr sollte es auch nicht sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Touch screen wäre nice to have, ist aber keine Voraussetzung.

Ich hätte gerne einen leisen Lüfter.
Mein Lenovo ist immerhin sehr leise und das hätte ich gerne wieder.

Was mir bislang gefällt:

-Xiaomi mit book 12 (440€) oder 13 (600€)

Beide sprechen mich optisch wirklich an und scheinen auch genug Leistung zu haben.
An die englische Tastatur müsste ich mich halt gewöhnen. Der 13er sollte ja denke ich sogar kleinere spiele schaffen.
Einzig die nicht vorhandene Garantie schreckt mich etwas ab.

-acer travelmate x3

Auch sehr hübsches Alu Gehäuse, aber scheinbar ist der Display nicht soo hell :/
Und es ist mit 14 Zoll halt ziemlich groß
Dafür aber immerhin 3 Jahre Garantie

Am liebsten hätte ich ja sowas wie ein Zenbook ux3410 also 14 Zoll in 13 Zoll Gehäuse, aber die scheinen immer extrem teuer zu sein.

Danke schön Mal im voraus, an alle die mir vielleicht helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes T4XX von luxnote..

Kannst du da einem Link posten?

Die die ich da gesehen habe, scheinen ja alle noch viel schlechter zu sein als das Lenovo, dass ich sowieso schon habe.

Das hört sich sehr danach an, als ob es das, was du haben möchtest nicht in deiner Preisklasse gibt. Gerade Geräte mit möglichst randlosem Display liegen in etwas anderen Preisbereichen. Kämen für dich auch gebrauchte (Business)Notebooks in Frage? Wobei auch da eher nichts in sehr dünn oder Alu bei sein wird.

Die Acer Swift könntest du dir auch noch anschauen, aber Acer hat hier im Forum nicht gerade den besten Ruf. Beim Xiaomi solltest du dir der Besonderheiten beim Kauf bewusst sein.

Ansonsten für realistische Tests der Akkulaufzeit und Displayhelligkeit ist notebookcheck.de immer eine gute Adresse.

Nachtrag: Was definierst du denn als schlechter? Ansonsten würde ich bei den Anforderungen allerdings auch kein T4x0 sehen sondern eher ein X230 oder X240 mit IPS Panel. Am besten ein X240 mit FHD-Panel, da kann ich aber gerade auf die Schnelle keins finden. Eventuell noch ein T440s mit FHD-Display. Der hier zum Beispiel: https://www.luxnote-hannover.de/len...300u-1-9ghz-4gb-500gb-webcam-win10-pro-b.html Die eingebaute HDD gegen die SSD aus dem alten Lenovo tauschen und am besten noch auf 8 GB Ram aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das t440s ist etwas schwerer und dicker als mein jetziges und hat hat laut Beschreibung weiße Flecken auf dem Display, was für mich schon ein absolutes NoGo wäre.

Dazu wäre ich mit SSD und RAM dann vermutlich bei >500€ und da bekäme ich halt fast zum selben Preis auch ein neues Acer x3 mit 3 Jahren Garantie.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, allerdings sollte es dann auch deutlich billiger oder besser als ein entsprechendes Neugerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das mit den Spots hab ich nicht gesehen, habe mich auf die A-Ware verlassen. Ansonsten kostet ein 4 GB Ram-Riegel aber unter 40 € und die SSD könntest du aus dem Jetzigen übernehmen.

Sicherlich gibt es auch Neuware zu dem Preis, gerade in dem Segment unter 500 € bekommst du aber in fast allen Fällen bei gebrauchten Businessnotebooks bessere Qualität für das Geld. Bei den Neuen wird da an allem gespart, was man nicht gut auf ein Datenblatt schreiben kann, um den Preis zu erzielen. Der Nachteil bei den Businessgeräten ist aber leider, dass der Fokus da nicht auf möglichst dünn oder Alugehäuse liegt, sondern eher auf Haltbarkeit und Stabilität.

Hm, also wenn ich ehrlich bin finde ich die thinkpads nicht wirklich ansprechend.
Sowohl optisch, als auch preislich.

Mein Lenovo hat vor knapp 3 Jahren etwa 500€ gekostet, und bis auf das nicht so für draußen geeignete Display und die Akkulaufzeit ist auch noch alles wunderbar.

Bei den Thinkpads bekomme ich für das Selbe Geld scheinbar nichts wirklich besseres.

Einzig das thinkpads 13 finde ich interessant, aber das scheint es ja nicht gebraucht hat zu geben, und neu ist es mir deutlich zu teuer.

Aktuell finde ich eigentlich das mibook 12 für knapp 440€ am interessantesten denn es scheint ja selbst bis 600€ nichts vergleichbares zu geben.
Hat da jemand mit Erfahrungen?

Von welchem Mi Book 12 sprichst du denn? Verlink du es bitte mal?
Die Optik der Thinkpads ist natürlich klar auf Haltbarkeit und Stabilität ausgelegt.

Noch eine andere Idee: Surface 3 Pro? Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes ohne Tastatur gekauft und das Type Cover vom 4er dazu. Bin sehr zufrieden, vorallem für die Uni ein Traum.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-ssd-surface-cover-pro-4-/659209790-278-4234
https://www.rebuy.de/i,9036506/tabl...ghz-intel-core-i5-128gb-ssd-wi-fi-wei#wie-neu
Wenn du ein bisschen suchst findest sicher auch noch bessere Angebot oder auch welche in deiner Nähe.
Aber gerade das aus Kleinanzeigen finde ich ein faires Angebot. Klar ist von Privat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war auch das ASUS UX3410. Es hat ein helles, mattes 14" FHD-IPS, lange Akkulaufzeit und 13" Alugehäuse.
Die Xiaomi Books sind ganz schick, aber wegen des glänzenden Displays für den Außeneinsatz ungeeignet. Da musst du immer 100% Helligkeit einstellen und das kostet Akkulaufzeit. Matte IPS Displays sind da besser geeignet. Gleiches gilt auch für den Inneneinsatz. Das ASUS ist selbst bei 0% Helligkeit problemlos nutzbar.
Grundsätzlich sind lange Laufzeiten und Außeneinsatz schwer mit glänzend, Touchscreen und höherer Auflösung als FHD kombinierbar.
Ein helles IPS Panel im Alugehäuse und großzügiger Akkukapazität kostet mehr, als du ausgeben möchtest.

Zurück
Oben