Suche Laptop für gelegentliches Gaming / Video bearbeiten

Ahmarr

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft mind. mittlere Einstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild-/Videobearbeitung (FullHD oder 4k wenn möglich) Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keinen besonderen Wunsch (da ich eh einen externen Monitor anschließe)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine bestimmte Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre super wenn Windows bereits vorinstalliert ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Festplattenspeicher wäre nice aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€

Hi, hat hier eventuell jemand eine Empfehlung für einen günstigen Laptop mit dem man gelegentlich (World of Warcraft, muss nicht in den höchsten Grafikeinstellungen laufen) und ab und zu mal ein GoPro Video bearbeiten kann? Hauptsächlich würde der Laptop zum surfen/streamen genutzt werden.

Ich danke euch für ein paar Tipps.
 
Warum ein Laptop, wenn es sowieso stationär betrieben und ein Monitor angeschlossen werden soll?
Was ist das überhaupt für ein Monitor? Warum nicht ein Mini-PC?
 
@SuperHeinz An einen Mini-PC habe ich auch erst gedacht, aber irgendwie fehlt mir dann doch die Flexibilität. Aber gerne kannst du mir auch mal einen Mini-PC empfehlen, vielleicht ändere ich ja doch noch die Meinung.

Der Monitor ist ein 27" FullHD 144Hz Gerät.
 
Wird schwierig für 600€, du musst praktisch das Gerät nehmen, mit der besten GPU für das Budget.

Die Marktübersicht bei Geizhals sagt, dass es Neugeräte mit dedizierter GPU ab 2021 ab ca. 600€ erst starten - du hast also eigentlich keine richtige Wahl:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a...ay-nx-k9teg-00k-a2927301.html?hloc=de&hloc=at
(Ohne Windows)
Alle anderen Geräte im Filter haben entweder zu alte CPUs oder sind zu teuer.
Es gäbe noch:
https://geizhals.de/hp-victus-15-fb0151ng-mica-silver-8l361ea-abd-a3020360.html?hloc=de&hloc=at
Da musst du aber Mal bei YouTube recherchieren, wie viele FPS die Radeon 6500M so schafft und gleich den RAM auf 16GB aufrüsten.
Weiter geht's dann erst hier, ist aber 80€ über dem Budget und nur 8GB RAM:
https://geizhals.de/acer-aspire-7-a715-43g-r0br-schwarz-nh-qhdeg-001-a3034149.html?hloc=de&hloc=at

Gebraucht Geräte werden fast nur von Privatleuten (Kleinanzeigen, etc.) möglich sein, ob du das grundsätzlich möchtest ist eine persönlich subjektive Entscheidung.

Bei den Mini-PCs habe ich keine gute Übersicht, wenn du die nicht selber zusammen baust, bekommst du aber vermutlich auch keine sooo viel besseres Preis/Rechenleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahmarr
Ja geht auch, hat aber nicht viel mehr Gaming-Leistung als mein Vorschlag. Die 2050 Ampere ist ziemlich nah an der 3050 (auch Ampere - das ist die dahinterliegende Architektur).

Ab 765€ gibt's auch die 4050 - ist aber dann sehr deutlich von deinem Budget entfernt.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0eb5-m00a70-a3114201.html?hloc=de&hloc=at

Ansonsten ja, ich sehe keine sinnvolle Alternative zum Ideapad Gaming - allen anderen im Preisbereich mit 3050 haben entweder eine zu geringe TGP (GPU gedrosselt) oder es fehlen RAM/Windows/o.ä.
 
Zurück
Oben