Suche Laptop für Grafikdesign, Video Editing und Gaming

ichibansenshi

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute. Ich brauche Rat von euch Experten, da ich auf der Suche nach einem Laptop bin um meinen Desktop PC zu ersetzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, Audio editing, Gaming und normales Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär angeschlossen an einem 4K TV. Qualität des 43" TV reicht mir völlig. Ich möchte aber einen Laptop damit ich auch mal z.B. auf dem Küchentisch oder Sofa weiterarbeiten kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele wenig und gerne Spiele wie Witcher, Fallout, Skyrim usw. Ich plane die Grafikkarte extern anzuschliessen, daher muss es kein Gamer Laptop sein. zur Zeit habe ich eine GTX1080 verbaut und die Spiele laufen fast auf höchsten Einstellungen. Dies sollte beim Laptop mit angeschlossener externen Graka auch möglich sein. und wenn ich spiele sollte die CPU genug leistung haben und der Lüfter nicht auf Hochtouren laufen müssen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich mache die Werbung für unseren Verein, also nicht heavy Duty, aber es sollte schon genug Power haben (Vektorgrafiker, Flyer, Plakate und sonstige Werbeartikel). Video- und Audiobearbeitung ist mehr so als Hobby, z.B. Ferienfilme usw.

Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Audition,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
spielt eher untergeordnete Rolle da ich hauptsächlich am externem Monitor anschliesse.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wird meist zuhause am Strom laufen. Sollte aber Unterwegs z.B. lange Flugreisen etc. schon etwas Saft haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich habe eine Windows 10 Lizenz und möchte auch weiterhin Windows nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte kein seltsam geformter Gaming Laptop sein. Ich mag schlichtes Design. Optisch gefallen mir die Lenovo Yoga und Apple Macbooks.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C und Stiftunterstützung wären Nice To have. Hauptspeicher ist mein NAS und oder Cloud, aber genug SSD Speicher für Spiele installation usw. sollte schon vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht Hauptkriterium da es mein Hauptrechner werden soll. aber ich denke max 2500.-

Schau Dir mal die Dell XPS Serie an.

Könnte was für Dich dabei sein.

Also wenn man das Budget ausreizen möchte, wäre der Dell XPS 15 9570 drinnen. Ist die i9-Variante. Gibt auch eine mit einem etwas schwächeren i7, wobei ich gehört hatte dass der i9 etwas heiß werden kann. Worauf du auf jeden Fall achten solltest, um mit externen Grafikkarten halbwegs zukunftssicher unterwegs zu sein, ist ein Thunderbolt 3 Anschluss.

Wenn du den stationär benutzen möchtest,
wie wäre es denn mit einem ~500€ Laptop und Shadow (im Jahresabo 30€ im Monat) dazu?
Nur mal so als Idee :D

madmike36 schrieb:
Also wenn man das Budget ausreizen möchte, wäre der Dell XPS 15 9570 drinnen. Ist die i9-Variante. Gibt auch eine mit einem etwas schwächeren i7, wobei ich gehört hatte dass der i9 etwas heiß werden kann.
Das aufrüsten auf eine "bessere" CPU innerhalb einer Klasse (Y/U/H) lohnt sich praktisch nie.

Die direkte Konkurrenz zum XPS 15 wären noch das ThinkPad X1 Extreme, sowie das HP Elitebook 1050 G... Zahl habe ich vergessen.
Das sind jeweils die 15 Zöller, die auf schick, leicht und mobil (>80Wh Akku), sowie H-CPU und dedizierte GPU getrimmt sind.
Als Convertible gäbe es noch das XPS15 2in1, hat aber nur 4 Kerne (und kein USB-A), das ZBook Studio X360 ist meines Wissens das einzige Gerät was aktuelle H CPU (sprich 6 Kerne) mit den Convertible Eigenschaften paart und dabei in der höchsten Qualitätsklasse bleibt.
Von Lenovo und Der gibt's da keine Konkurrenz.

Thunderbolt 3 haben ausnahmslos alle Geräte in dieser Preisklasse.

Model schrieb:
Das aufrüsten auf eine "bessere" CPU innerhalb einer Klasse (Y/U/H) lohnt sich praktisch nie.

Die direkte Konkurrenz zum XPS 15 wären noch das ThinkPad X1 Extreme, sowie das HP Elitebook 1050 G... Zahl habe ich vergessen.
Das sind jeweils die 15 Zöller, die auf schick, leicht und mobil (>80Wh Akku), sowie H-CPU und dedizierte GPU getrimmt sind.
Als Convertible gäbe es noch das XPS15 2in1, hat aber nur 4 Kerne (und kein USB-A), das ZBook Studio X360 ist meines Wissens das einzige Gerät was aktuelle H CPU (sprich 6 Kerne) mit den Convertible Eigenschaften paart und dabei in der höchsten Qualitätsklasse bleibt.
Von Lenovo und Der gibt's da keine Konkurrenz.

Thunderbolt 3 haben ausnahmslos alle Geräte in dieser Preisklasse.

Das ThinkPad X1 Extreme habe ich auch angeschaut, gefällt mir aber vom Design nicht wirklich sehr gut (aber das ist nicht das Hauptkriterium). Convertible wäre halt schon noch ein nice to have feature, daher ist das ZBook X360 noch interessant.

Danke

VanDutch schrieb:
Wenn du den stationär benutzen möchtest,
wie wäre es denn mit einem ~500€ Laptop und Shadow (im Jahresabo 30€ im Monat) dazu?
Nur mal so als Idee :D

Ich will ja auch noch offline drauf arbeiten können mit Photoshop und Premierepro etc. und ich bezweifle dass ein 500.- Laptop die Leistung bringt. Shadow klingt zwar von der Idee her gut, aber ob das wirklich so zuverlässig funktioniert. ?

Zurück
Oben