Cloudation
Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase Community,
ich suche einen neuen Laptop für einen Preis von <900€ .
Um möglichst genau auf alles einzugehen,habe ich die vorgefertigte Liste ausgefüllt.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ANWENDUNG:
Hauptsächlich mobil, aber auch zur stationären Nutzung.
Genutzt wird der Laptop in erster Linie für das Master Studium als Architekt.
Trotzdem sollten darauf einige Spiele flüssig laufen (mehr dazu siehe nächster Abschnitt)
SPIELE :
Spiele sollten schon in 1080p laufen und möglichst in mittel-hohen Einstellungen,
aber keine Grafikfresser wie z.B. Crysis.
Die meisten Shooter werden damit generell nicht gespielt (Außnahme Boderlands).
Spiele die gespielt werden sind z.B. Heroes of the Storm, Borderlands 2+, diverse Indiespiele
Gesagt sei auch, dass der Laptop möglichst die 60 fps bei Spielen wie Heroes of the Storm hält
und es nicht zu Slowdowns und gravierenden Hängern kommt.
Benutzt werden folgende Programme :
Photoshop, InDesign, Illustrator, Vectoworks, Revit, AutoCAD, SketchUp, (evtl. bald auch 3ds Max)
MOBILITÄT :
Insofern, dass er gut in der Uni genutzt werden kann und ggf. im Nebenjob / späteren Beruf.
STATIONÄR :
Insofern, dass der Laptop auch gut mal für ein Wochenende zu Freunden mitgenommen werden kann,
und dort dann zum "dauerhaften" Spielen auch vollkommen geeignet ist.
SSD :
Ja ~ 250GB (wenn keine zweite Festplatte dann 500GB!)
HDD (wenn möglich) Festplattengröße:
Ja ~ 500GB - 1TB
LAUFWERK:
DVD-Laufwerk (aber eigentlich nicht notwendig, besonders nicht für einen Aufpreis von 20€+)
ANGABEN ZUM DISPLAY:
Größe: 17 Zoll (Nicht kleiner!)
Auflösung: 1920x1080 - FullHD
Material: Matt
AKKULAUFZEIT:
Sollte dementsprechend einen Uni- / Arbeitstag standhalten.
Gibt aber im normal Fall überall Strom, somit also eher wenige Stunden.
BETRIEBSYSTEM :
Windows 7 oder 10 (Letzendlich egal. Lizenz auf eBay nachkaufen und Windows aufspielen)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nein, außer das es möglichst kein dicker Klotz ist. Viel wichtiger aber ist der Preis!
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden :
Nummernblock - Wird benötigt.
Tastaturbeleuchtung - Absolut nicht notwendig
Convertible - Nicht notwendig
Touchscreen - Nicht notwendig
Rabatte - Möglichst ein Laptop/Notebook, dass grade Rabbatiert ist und dementsprechend mehr, für weniger Geld bietet (Sale?)
Service - Egal
WICHTIGE ANMERKUNG:
Ich habe die Erfahrung mit Laptops gemacht,
dass es oft eine Qual ist die Grafikkarte auf anhieb bei einer Anwendung anzusprechen.
Oft wird (trotz Einstellungen) die interne Grafikeinheit (z.B. vom i5/i7) genutzt.
Dies möchte ich natürlich möglichst vermeiden,
vielleicht ist dies auch bei aktuellen Laptops nicht mehr so ein gravierendes Problem.
Eine vernünftige Nvidia Karte (m) wäre gut aber auch nicht zwanghaft notwendig.
Grund dafür sind die zusätzlichen Effekte (Gameworks) in Spielen wie Borderlands.
ich suche einen neuen Laptop für einen Preis von <900€ .
Um möglichst genau auf alles einzugehen,habe ich die vorgefertigte Liste ausgefüllt.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ANWENDUNG:
Hauptsächlich mobil, aber auch zur stationären Nutzung.
Genutzt wird der Laptop in erster Linie für das Master Studium als Architekt.
Trotzdem sollten darauf einige Spiele flüssig laufen (mehr dazu siehe nächster Abschnitt)
SPIELE :
Spiele sollten schon in 1080p laufen und möglichst in mittel-hohen Einstellungen,
aber keine Grafikfresser wie z.B. Crysis.
Die meisten Shooter werden damit generell nicht gespielt (Außnahme Boderlands).
Spiele die gespielt werden sind z.B. Heroes of the Storm, Borderlands 2+, diverse Indiespiele
Gesagt sei auch, dass der Laptop möglichst die 60 fps bei Spielen wie Heroes of the Storm hält
und es nicht zu Slowdowns und gravierenden Hängern kommt.
Benutzt werden folgende Programme :
Photoshop, InDesign, Illustrator, Vectoworks, Revit, AutoCAD, SketchUp, (evtl. bald auch 3ds Max)
MOBILITÄT :
Insofern, dass er gut in der Uni genutzt werden kann und ggf. im Nebenjob / späteren Beruf.
STATIONÄR :
Insofern, dass der Laptop auch gut mal für ein Wochenende zu Freunden mitgenommen werden kann,
und dort dann zum "dauerhaften" Spielen auch vollkommen geeignet ist.
SSD :
Ja ~ 250GB (wenn keine zweite Festplatte dann 500GB!)
HDD (wenn möglich) Festplattengröße:
Ja ~ 500GB - 1TB
LAUFWERK:
DVD-Laufwerk (aber eigentlich nicht notwendig, besonders nicht für einen Aufpreis von 20€+)
ANGABEN ZUM DISPLAY:
Größe: 17 Zoll (Nicht kleiner!)
Auflösung: 1920x1080 - FullHD
Material: Matt
AKKULAUFZEIT:
Sollte dementsprechend einen Uni- / Arbeitstag standhalten.
Gibt aber im normal Fall überall Strom, somit also eher wenige Stunden.
BETRIEBSYSTEM :
Windows 7 oder 10 (Letzendlich egal. Lizenz auf eBay nachkaufen und Windows aufspielen)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nein, außer das es möglichst kein dicker Klotz ist. Viel wichtiger aber ist der Preis!
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden :
Nummernblock - Wird benötigt.
Tastaturbeleuchtung - Absolut nicht notwendig
Convertible - Nicht notwendig
Touchscreen - Nicht notwendig
Rabatte - Möglichst ein Laptop/Notebook, dass grade Rabbatiert ist und dementsprechend mehr, für weniger Geld bietet (Sale?)
Service - Egal
WICHTIGE ANMERKUNG:
Ich habe die Erfahrung mit Laptops gemacht,
dass es oft eine Qual ist die Grafikkarte auf anhieb bei einer Anwendung anzusprechen.
Oft wird (trotz Einstellungen) die interne Grafikeinheit (z.B. vom i5/i7) genutzt.
Dies möchte ich natürlich möglichst vermeiden,
vielleicht ist dies auch bei aktuellen Laptops nicht mehr so ein gravierendes Problem.
Eine vernünftige Nvidia Karte (m) wäre gut aber auch nicht zwanghaft notwendig.
Grund dafür sind die zusätzlichen Effekte (Gameworks) in Spielen wie Borderlands.
Zuletzt bearbeitet: