Suche Laptop für Master Studium + begrenztes Gaming

Cloudation

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase Community,

ich suche einen neuen Laptop für einen Preis von <900€ .
Um möglichst genau auf alles einzugehen,habe ich die vorgefertigte Liste ausgefüllt.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

ANWENDUNG:
Hauptsächlich mobil, aber auch zur stationären Nutzung.
Genutzt wird der Laptop in erster Linie für das Master Studium als Architekt.
Trotzdem sollten darauf einige Spiele flüssig laufen (mehr dazu siehe nächster Abschnitt)

SPIELE :
Spiele sollten schon in 1080p laufen und möglichst in mittel-hohen Einstellungen,
aber keine Grafikfresser wie z.B. Crysis.
Die meisten Shooter werden damit generell nicht gespielt (Außnahme Boderlands).
Spiele die gespielt werden sind z.B. Heroes of the Storm, Borderlands 2+, diverse Indiespiele

Gesagt sei auch, dass der Laptop möglichst die 60 fps bei Spielen wie Heroes of the Storm hält
und es nicht zu Slowdowns und gravierenden Hängern kommt.

Benutzt werden folgende Programme :
Photoshop, InDesign, Illustrator, Vectoworks, Revit, AutoCAD, SketchUp, (evtl. bald auch 3ds Max)

MOBILITÄT :
Insofern, dass er gut in der Uni genutzt werden kann und ggf. im Nebenjob / späteren Beruf.

STATIONÄR :
Insofern, dass der Laptop auch gut mal für ein Wochenende zu Freunden mitgenommen werden kann,
und dort dann zum "dauerhaften" Spielen auch vollkommen geeignet ist.

SSD :
Ja ~ 250GB (wenn keine zweite Festplatte dann 500GB!)

HDD (wenn möglich) Festplattengröße:
Ja ~ 500GB - 1TB

LAUFWERK:
DVD-Laufwerk (aber eigentlich nicht notwendig, besonders nicht für einen Aufpreis von 20€+)

ANGABEN ZUM DISPLAY:
Größe: 17 Zoll (Nicht kleiner!)
Auflösung: 1920x1080 - FullHD
Material: Matt

AKKULAUFZEIT:
Sollte dementsprechend einen Uni- / Arbeitstag standhalten.
Gibt aber im normal Fall überall Strom, somit also eher wenige Stunden.

BETRIEBSYSTEM :
Windows 7 oder 10 (Letzendlich egal. Lizenz auf eBay nachkaufen und Windows aufspielen)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nein, außer das es möglichst kein dicker Klotz ist. Viel wichtiger aber ist der Preis!

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden :
Nummernblock - Wird benötigt.
Tastaturbeleuchtung - Absolut nicht notwendig
Convertible - Nicht notwendig
Touchscreen - Nicht notwendig
Rabatte - Möglichst ein Laptop/Notebook, dass grade Rabbatiert ist und dementsprechend mehr, für weniger Geld bietet (Sale?)
Service - Egal

WICHTIGE ANMERKUNG:
Ich habe die Erfahrung mit Laptops gemacht,
dass es oft eine Qual ist die Grafikkarte auf anhieb bei einer Anwendung anzusprechen.
Oft wird (trotz Einstellungen) die interne Grafikeinheit (z.B. vom i5/i7) genutzt.
Dies möchte ich natürlich möglichst vermeiden,
vielleicht ist dies auch bei aktuellen Laptops nicht mehr so ein gravierendes Problem.

Eine vernünftige Nvidia Karte (m) wäre gut aber auch nicht zwanghaft notwendig.
Grund dafür sind die zusätzlichen Effekte (Gameworks) in Spielen wie Borderlands.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wirst du auf jeden Fall irgendwo in deinen Anforderungen Abstriche machen müssen. Bist du dir denn sicher, dass du immer so einen 17-19"-Klopper mit in die Uni schleppen möchtest? Die meisten davon sind auch nicht wirklich auf eine lange Akkulaufzeit ausgelegt.

Wie intensiv wirst du denn CAD- oder Visualisierungssoftware nutzen? Wirst du das Notebook dann auch zum Rendern einsetzen? Oder machst du das auf deinem PC? Und käme auch was Gebrauchtes in Frage?

Unter 800€ ?

das ist sportlich. Da geht's eigentlich erst los. Ich habe dir das mal bei Geizhals eingetragen, um dir mal einen Überblick zu geben:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1160...sd~83_LCD+matt+(non-glare)~9595_4~9_1920x1080

Hier mal was für knapp 900€:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-17isk-80q000c6ge-a1524791.html?hloc=de

Wenn ich die Liste jetzt mit der aktuellen GraKa-Generation ergänze sowie USB-C, dann kommt Folgendes bei raus:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1002...sd~83_LCD+matt+(non-glare)~9595_4~9_1920x1080

Ersteinmal danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe die Preisgrenze auf 900€ angehoben. Weiter kann ich allerdings nicht gehen.

@Plattfuß
Ein Monitor unter 17 Zoll kommt leider nicht in Frage. Ich brauche viel Fläche für die Programme. Ich nutze diese ja dann täglich, auch für meinen Nebenjob im Architekturbüro. Die Akkulaufzeit ist dementsprechend wie angegeben nicht so wichtig, da es ja letztendlich überall Strom gibt. Rendern werde ich wohl überwiegend zuhause am PC.

An sich spricht auch nichts gegen Gebrauchtware, solange diese Technisch auch einwandfrei laufen und nicht nach 2 Wochen kaputt gehen oder eben andere technische Schäden aufweisen. Grade bei einem Preis von 500-900€ wird es dann schwer einen gebrauchten Laptop im Vertrauen zu kaufen.

@djducky
Der Laptop von Lenovo macht schon mal einen super Eindruck! Der kommt aufjedenfall in die engere Auswahl.
Auf der Liste sind die meisten Laptops weit über 1000€, diese kommen daher dann nicht in Frage. Daher auch die Anmerkung auf Rabattierung / Sales.

@Trapziz
Da der Bildschirm unter 16 Zoll ist, fällt er für mich weg. Ich benötige mindestens 17 Zoll Bildfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das mit dem Strom habe ich überlesen. Wäre denn eventuell ein externer Monitor eine Option? Ansonsten wenn gebraucht würde ich auch nur aufbereitete Businessnotebooks von Händlern kaufen. Da hast du auch ein Jahr Gewährleistung und wenn du online kaufst zwei Wochen Widerrufsrecht. Mit 17" wird es da aber schon schwieriger, das Grenzt es eigentlich nur auf Workstations ein (die sind aber zumindest für CAD etc. nicht verkehrt, aber halt nicht auf Spiele ausgelegt und fallen eher unter "dicker Klotz"). Und auch die gibt es in 17" fast nur von HP. Wäre dann sowas hier:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19692/kw/HP-Elitebook-8760w
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24547/kw/HP-Elitebook-8770w

Cloudation schrieb:
Insofern, dass er gut in der Uni genutzt werden kann und ggf. im Nebenjob / späteren Beruf.
Hast du in deiner Uni mal nachgesehen/nachgefragt ob dort überhaupt Platz für solch einen 17" "Trümmer" ist? (Also Platz auf den Tischen.)
Die meisten Studenten die ich kenne setzen genau aus dem Grund auf Tablets oder kleine 13-14" Notebooks.
Dein Neben- bzw. späterer Job sollte dir trotz BYOD-Unsitte ein Arbeitsgerät stellen, daran würde ich deine derzeitige Suche nicht fest machen.

@<NeoN>
Das die Auflösung ausschlaggebend ist und nicht die Zollgröße ist mir bewusst.
Sprich bei jedem Zoll werden die Pixel größer und nicht mehr.
Aber ich würde dann auch schon gern was erkennen,
ebeso ist es wesentlich anstrengender Stunden lang an einem kleinen Bildschirm zusitzen (zumindest aus der eigenen Erfahrung heraus)

@JamaicanFlyer
Schaue mir das ganze gleich Mal an. Danke!

@ Xes
Ich habe an der Uni, bei der ich in Kürze mein Master anfange, auch mein Bachlor gemacht. Hatte im letzten Semester einen Widescreen 17 Zoll Asus Laptop in gebrauch. Dieser hatte allerdings auch "nur" eine Auflösung von 1680x1050 (16:10) aber dementsprechend war er auch nicht sonderlich klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ueberhaupt schon mal einen 17" Notebook in der Hand gehabt? Die Dinger sind riesig.

JamaicanFlyer schrieb:
Ist hier evtl. was dabei? Gibt bei HP Notebooks grade Cashback

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+aktion

Schöne Aktion. Die Laptops haben aber alle nur DualCores, keine dedizierte GraKa und kosten alle über dem Budget ds Threaderstellers - trotz Rabatt.
Ergänzung ()

Cloudation schrieb:
Ersteinmal danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe die Preisgrenze auf 900€ angehoben. Weiter kann ich allerdings nicht gehen.

@djducky
Der Laptop von Lenovo macht schon mal einen super Eindruck! Der kommt aufjedenfall in die engere Auswahl.
Auf der Liste sind die meisten Laptops weit über 1000€, diese kommen daher dann nicht in Frage. Daher auch die Anmerkung auf Rabattierung / Sales.

Aber unbedingt den Testbericht lesen, der bei geizhals verlinkt ist. Ein paar kleine Abstriche musst du machen (z.B. kein USB-C) - welche Abstriche das sind, kannst du letzten Endes nur selbst entscheiden.

Edit: ich habe einen gefunden, der fast optimal für dich ist, kostet aber auch 950 tacken, hat dafür ne mobile 1050:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+power+pavilion+17+ab201ng

Ansonsten gibt es noch den mit ner 960M:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gl72+6qfi781fd+gaming+notebook

Beide allerdings wieder nur 2GB Grafikspeicher... das ist doof.

oder eben den Lenovo, der hat ne 960M mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Campus-/Studentenrabatt möglich? Dann wäre der von djducky vorgeschlagene Laptop für 900 statt 950 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@e_Lap
Habe ich doch davor geschrieben? Hatte im letzten Semester einen 17 Zoll Widescreen Laptop?

@djducky
Der MSI Laptop wäre auch ne Überlegung, aber 2GB VRAM bei 1080p ist eindeutig zuwenig :/ . Bisher ist der Lenovo noch die beste Wahl von der reinen Leistung / Hardware her. Den Test lese ich mir morgen Mittag in Ruhe durch. Danke für den Hinweis dazu!

@TheJoesn
Leider nein. Da ich ja erst im Herbst wieder mein Master Stuidum aufnehme und zur Zeit kein gemeldeter Student bin.

Mein Studentenausweis ist immer bis zum Ende der Nachfrist des kommenden Semesters datiert, also z.B. im Moment bis 30.11.2017. Also falls du bis gerade eben noch im Bachelor warst, klappt das. Die meisten Seiten wollen nur den Studentenausweis sehen.

Btw gibts den HP auch unter 900, nur ohne SSD:
https://geizhals.at/hp-pavilion-17-...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Acer mit 1050TI, ebenfalls ohne SSD:
https://geizhals.at/acer-aspire-7-a717-71g-58kh-nx-gpgev-003-a1619614.html?hloc=at&hloc=de

@TheJoesn

Das Acer mit 1050TI (bis zu ~Leistungssteigerung gegenüber der 960m) sieht auch ziemlich gut aus und für 899€ noch i5 7.Gen (~10% Leistungssteigerung gegenüber dem i5 6300HQ).

Leider finde ich über Google auch keine weiteren Angaben zu dem Release-Zeitraum?
Man kann ihn auf Notebooksbillger nur vorbestellen. Weiß dazu jemand mehr?
Ich habe natürlich auch bereits eine Nachricht an Notebooksbilliger gesendet (Ich hoffe eine Antwort dort dauert nicht 7-14 Tage).

Das bisher ins Augegefasste Lenovo aus dem Vorschlag von djducky hat eine Preisreduzierung von 50€ erhalten. Wenn man allerdings für 50€ mehr ein Leistungsfähigeren Laptop bekommt, würde ich mich daher eher für den Acer entscheiden!

Zurück
Oben