Suche Laptop für max. 1300€ (engere Auswahl bereits vorhanden)

rigolyo

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Laptop der sich durch hohe Mobilität auszeichnet und mit einer guten Akkulaufzeit aufwarten kann.

Ich habe damit angefangen das ich zunächst nicht mehr als 600€ ausgeben wollte, angelangt bin ich da bei den ProBooks von HP, die mir alle nicht sonderlich gefallen haben, bis hin zu der E und L Reihe der Lenovo Thinkpads. Da war ich schon bereit 800€ auszugeben. Aber irgendwie scheinen mir die Laptops in der Preisklasse <1000€ zu klobig zu sein, Design gefällt nicht oder das Display ist zu schwach. Meistens ist die Akkulaufzeit der Knackpunkt.

Nun hab ich zwei Geräte in die engere Auswahl genommen, zum einen das Macbook Air mit 8GB und 256 SSD, zum anderen das XPS 13 von Dell mit Skylake Prozi, ebenfalls 8GB und 256 SSD.
Welches von den beiden könntet ihr mir empfehlen oder ggf. Alternativen aufzeigen?

Beruflich bin ich als Web Entwickler unterwegs (JavaScript Frameworks, PHP Frameworks, HTML & CSS Compiler Gedöns, Task Manager für Bundles und Projekte), seit Geburt ein Windows User, sympathisiere aber immer mehr mit OS X, u.a. wegen seiner Developer freundlichen Ausrichtung und der UNIX Konsole. Darüberhinaus finde ich die Verarbeitungsqualität von Apple in der Reihe ganz gut. Anmerkung: Ich habe noch nie ein Apple Produkt besessen.

Ich bin neugierig auf OS X, habe aber wenig Praxiserfahrung damit. Am wichtigsten ist mir ein To-Go Arbeitsgerät, das ich einfach mal in die Tasche packen kann und unterwegs nutzen kann, ohne ständig an den Batteriestand zu denken. Ich denke das ich mit dem OS klarkommen werde, denn ich möchte hauptsächlich Web Development und Multimedia Zeug betreiben. Der XPS 13 ist ein sehr schönes Gerät, jedoch kann der Akku da mit dem MBA nicht mithalten, obwohl er akzeptable Laufzeiten mitbringt. Zu dem hat das XPS 13 die deutlich besseren Specs, dürfte also von der Leistung her einen Tick zukunftssicherer sein.

Also was würdet ihr tun?

PS: Mir ist aufgefallen das in diesem Forum in keinem einzigen Beitrag Macbooks empfohlen werden. Ist das jetzt rein subjektiv oder scheint da etwas dran zu sein, das die Marke eher unbeliebt ist hier? :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
rigo

Zuletzt bearbeitet:
Nee - siehe Post 4 - oder meinen Link.

Ah sorry :) habe mich geirrt es war der Kaby Lake. Ok dann steht der XPS 13 mit Kaby Lake jetzt vs das Macbook Air. Im Oktober sollen angeblich neue Macs vorgestellt werden, also heißt es wohl eh warten. Da war man jahrelang im PC Bereich versiert, welche Teile das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und nun steht man davor einen Laptop zu kaufen und hat keine Ahnung... Das ich das nochmal erlebe.

Also ich denke du machst nichts falsch wenn du den XPS 13 mit i7 7500U, 8GB, 256GB SSD und FullHD Display nimmst. Ich besitze ein XPS 13 mit einem i7 5600U (Broadwell) und einem 3200x1800 Display und bin sehr zufrieden (also zum Programmieren finde ich die Tastatur echt gut).
Ich würde aber empfehlen ein FullHD Panel zu nehmen, weil a) der Stromverbrauch geringer ist und b) viele Programme nicht sonderlich gut skalieren (z.B. Eclipse etc).

Bei dem neuen Modell mit Kaby Lake ist auch der Akku nochmal 4Wh größer, also ich denke die Akkuleistung wird sehr ordentlich sein.

Ok das hört sich schon mal gut an.

Ich brauche noch ein paar Contras zum Macbook Air um differenzieren zu können.

@Hooo
Du scheinst ja selbst in irgendeiner Form Coder zu sein. Warst du schon immer Windows User, oder bist du von OS X mal zu Windows gewechselt?

Dazu kann ich nichts sagen, mit OS X habe ich kaum Erfahrung. Aber ich wage zu bezweifeln das OS X so viel Developer freundlich ist als Windows. Sobald man mal ein funktionierendes Ökosystem in Windows aufgesetzt hat ist alles gut zu machen (IDE + passende Tools / Plugins sind meistens der Knackpunkt).

rigolyo schrieb:
Ich brauche noch ein paar Contras zum Macbook Air um differenzieren zu können.

Wenn Du aus der Windows-Welt kommst und programmierst: Die Tastatur.
Die hat auf dem Mac ein anderes Layout. Zeichen wie geschweifte Klammern liegen auf anderen Tasten.
Und "Alt-Gr + Q" gibt nicht das @ sondern wird zu "CMD + Q" = Programm schließen.
Dauert eine Weile bis man sich daran gewöhnt ;)

Das aktuelle MacBook Air hat praktisch in allen Belangen veraltete Hardware, der Bildschirm löst relativ niedrig auf, die CPU ist eine niedrig taktende Broadwell Variante (also 2 Generationen alt), der Bildschirm hat dicke Ränder (schlechte Screen-Body-Ratio), veraltete Anschlüsse (TB2 ist praktisch nutzlos, wenn man es jetzt kauft), etc.

Der größte Unterschied ist aber natürlich das OS - welches dir da eher liegt musst du selbst entscheiden. Objektiv besser ist keines von beiden.

Also wenn das Notebook jetzt sofort gekauft werden soll, würde ich definitiv zum XPS mit Kaby Lake greifen. Die Nachteile vom MacBook Air hat Model schon sehr gut beschrieben. Dazu kommt, dass das MBA einen spiegelnden Bildschirm hat. Ergo hat man bei ein bisschen hellerer Umgebungsbeleuchtung mit Spiegelungen zu kämpfen und muss die Helligkeit ggü. dem matten Dell deutlich höher stellen, um noch ergonomisch arbeiten zu können. Wäre für mich ein K.O.-Kriterium für ein Arbeitsgerät, auch wenn ich sonst ein Fan der MacBooks bin.