Suche Laptop für Office, Vorträge, Surfen

Radamant

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Vortrage (Powerpoint) erstellen und halten, teils mit Videodateien
  • Recherche (surfen, Zitierprogramm)
  • Netflix
  • Tidal
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 99% mobil, ich habe einen sehr guten stationären Rechner zuhause
  • Kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Spiele sind irrelevant, der Laptop soll ein Arbeitsgerät sein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Nichts davon. Musikstreaming sollte JEDER Laptop hinbekommen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Ich habe mich auf 14" eingeschossen, da mir das der beste Kompromiss aus geringem Gewicht und trotzdem guten Arbeitsbedingungen zu sein scheint. 13" sind dazu mE zu klein, ich lasse aber auch mit mir reden. 15,6" erscheint mir schon recht groß und schwer.
  • Kein Touchscreen
  • Vorzugsweise mattes Display aber kein Muss
  • Blickwinkelstabilität sollte nicht ganz schlecht sein, da ich ja auch drumherum laufen muss. Aber auch hier: keine extremen Ansprüche
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Sie sollte nicht "schlecht" sein. Länger wäre besser, aber kein totales KO-Kriterium
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win 10, habe auch kein Problem das selbst zu installieren. Das muss nicht zwingend vorinstalliert sein. Ebay hilft =).
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Auf den ersten Blick/Griff haben mir das Dell Inspiron 5000 mit 14", Lenovo 530S, HP 14-MA1311NG gefallen
  • Es sollte nicht zu dick und relativ leicht sein
  • Es sollte relativ wertig verarbeitet sein, Haptik ist mir nicht unwichtig (Tasten und Gehäuse)
  • Alu wäre schön, aber zu dem Preis wohl schwierig
  • Tasten: gerne nicht ganz glatt und mit ein bisschen "Druckpunkt", wie z.B. beim HP oder Dell
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit 256GB
  • 8GB RAM
  • Prozessor relativ egal
  • HDMI dringend erwünscht
  • HDD nicht nötig
  • Kein Stift nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Kein Gebrauchtkauf
  • 500€-700€ (ich weiß, dass für meine Ansprüche auch weniger möglich wäre, aber einen schweren Plastikbomber möchte ich nicht und dafür bezahlt man eben...)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich finde den Laptop-Markt wahnsinnig unübersichtlich, es gibt dermaßen viele Modellnamen und -nummern mit feinsten Unterschieden, deshalb wärt Ihr mir wirklich eine Hilfe. Ich danke Euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, schon mal super, Eure Tipps. Die meisten davon hatte ich auch schon in der Hand. Die Lenovos kenne ich von der Arbeit. Die sind zwar wirklich hochwertig aber etwas wuchtig. Die sind eher raus.
Das Huawei hatte ich heute unter den Fingern: schick, etwas flache Tasten aber schon gut und schick.
Das Dell bestellt meine Freundin wahrscheinlich für sich und ich kann es dann mal genauer anschauen.
Das HP macht auch einen guten Eindruck auf mich. Eines der drei wird es vermutlich, allerdings fällt die tatsächliche Entscheidung wohl erst nächste Woche, wenn meine Freundin das Dell bald bestellt.

Ich danke Euch schon mal!
 
Dann melde Dich mal nach der Haptick und dem Test beim Dell.
 
Zurück
Oben