Suche Laptop für Praxisverwaltung und Gaming (Minecraft, CS:GO, WoW)

T00dles

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie benötige ich diesen Laptop um in meiner Praxis ein Terminplaner Programm zu nutzen. Des weiteren um meinen Minecraft Server zu verwalten und selbst zu spielen. Mein Praxisverwaltungsprogramm umfasst einen Terminplaner, Rechnungserstellung, Verwaltung von Rezepten etc. Sehr umfangreich, aber benötigt keine größere Leistung (außer bei Backups erstellen). Um meinen Minecraft Server zu verwalten wird Putty und WinSCP verwendet. Ich benötige einen Laptop und keinen Stand PC, da der Laptop zwischen der Praxis und meinem Zuhause switcht. Einen Desktop PC ist mit bester Hardware vorhanden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil. Er ist aber an beiden Standorten problemlos am Strom zu setzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Minecraft mit einiges Mods
CS:GO hin un wieder
World of Warcraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch. Musik, Bild und Videobearbeitung wird am MacBook vorgenommen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe keine großen Ansprüche. Jedoch soll es schön zum spielen sein. Ich kenne mich zu wenig aus, da seid ihr gefragt :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden sollte der Laptop aushalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebsystem unbedingt Windows, eine Lizenz für Win10 ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er sollte den Umzug von Praxis nach Hause und wieder zur Praxis schon aushalten. Um so leichter, desto besser :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe diesbezüglich eher weniger Ansprüche. Eine Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Must Have. Es sollte vielleicht eine SSD verbaut sein, um Spiele und dann Verwaltungsprogramm schneller laden zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchkauf würde in Frage kommen, jedoch bevorzuge ich einen neuen. Man weiß nie wer ihn vorher in gebrauch hatte und oft leidet der Akku darunter. (Natürlich ist dieser meistens erneuerbar) Ein Budget habe ich um die 1200,-€ ca. +/- 200,- Euro

Rausgesucht hatte ich mir mal folgenden Laptop:
https://www.dell.com/de-de/shop/game/dell-g5-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55829

Ich bin mir da aber leider wirklich unsicher.Er hat leider nur 8GB Ram =/
Vielleicht habt ihr eine bessere alternative?

Danke und Liebe Grüße

Ich fuerchte, dass u.U. Patientendaten und Daddelei auf einem Geraet nix zu suchen haben.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, species_0001, Kalsarikännit und 3 andere
Handelt es sich um Patienten-, bzw. Klienten Daten? Dann wäre dein privater Laptop als Kern der Praxis-IT fahrlässig und unprofessionell - um's mal zurückhaltend auszudrücken.

Für die Zockerei ist das vorgeschlagene Gerät in Ordnung, für die Praxis-Anwendung(en) bitte bei Kollegen/Berufsverbänden/etc. beraten lassen und eine Firma engagieren, die dir einen kleiner Server/etc. in die Praxis stellt, auf den du ggf. von zu Hause auch Zugriff hast, aber den du bestimmt nicht mit nach Hause nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Kalsarikännit und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
Ok, was ich nicht geschrieben habe ist, dass keine Daten aufgenommen werden, es werden lediglich Termine vergeben. Das bedeutet das weder Name, Adressen, Telefonnummer etc darauf gespeichert werden. Der Server steht in der Praxis. Es wird auf den Server Verbunden und dort die Daten gespeichert. Auf dem Laptop den ich fürs Gaming benutze läuft nicht das eigentliche Programm zum speichern sensibler Daten.

Das war etwas dumm von mir ausgedrückt. I´m so sorry!!!!!

Unerheblich.
Du willst zwei Welten die nicht zusammengehoeren auf/von einer Maschine betreiben.
Nimm ein Geraet fuer die Daddelei und ein Geraet fuer die Praxis.
Fuer die Daddelei ist das Teil was Du Dir schon ausgesucht hast recht gut. Fuer die Praxis reicht vermutlich ein Allerwelts-Office-NB.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: T00dles und species_0001
Ok, was ich nicht geschrieben habe ist, dass keine Daten aufgenommen werden, es werden lediglich Termine vergeben. Das bedeutet das weder Name, Adressen, Telefonnummer etc darauf gespeichert werden. Der Server steht in der Praxis
Ist widersprüchlich zu:
Mein Praxisverwaltungsprogramm umfasst einen Terminplaner, Rechnungserstellung, Verwaltung von Rezepten etc. Sehr umfangreich, aber benötigt keine größere Leistung (außer bei Backups erstellen).

• Wenn du Termine planst, steht da üblichweise neben dem Datum/Uhrzeit ein Name dahinter (Der Patient), möglicherweise noch der Anlass
  • Wenn du Rechnungen erstellt (sei es für Kunden oder Lieferanten), hast du Adress- und Personendaten
  • Wenn du Rezepte hast, hast du ein Empfänger (Adressdaten, Personendaten)
  • Wenn du ein Backup machst, hast du einfach mal ALLES.
Und wozu machst du auf dem Laptop nen Backup, wenn der Server doch die Daten hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
Ah dann sieht die Sache etwas anders aus - wahrscheinlich rechtlich immer noch verboten, aber niemand hält sich dran, weil es ggf. praxisfern (höhö) ist.

Die Frage ist, willst du die maximale Gaming-Leistung für dein Geld, oder wenigstens etwa Qualität/Langlebigkeit/etc. und auch Mobilität?

Model schrieb:
Ah dann sieht die Sache etwas anders aus - wahrscheinlich rechtlich immer noch verboten, aber niemand hält sich dran, weil es ggf. praxisfern (höhö) ist.

Die Frage ist, willst du die maximale Gaming-Leistung für dein Geld, oder wenigstens etwa Qualität/Langlebigkeit/etc. und auch Mobilität?

Ok, wir gehen mal jetzt davon aus ich will den Laptop rein fürs Gaming nehmen. Dann geht es mir wirklich nur um Qualität und Langlebigkeit. und natürlich um Mobilität.
Wir lassen die Sache mal mit der Praxis komplett weg. Ich verbinde höchstwahrscheinlich von meinem Gaming Laptop per Fernwartung auf den Server in der Praxis.

danke, könnt den Beitrag schließen. es artet sonst noch aus. auf brainstormshit hab ich keine lust... da kann ich auch die Bild lesen. hab gemerkt das ich es trennen sollte, einige tipps bekommen. reicht mir schon. liebe grüße

Naja deine Antworten war nicht sehr... Verständnisvoll.

In Zeiten von DSGVO ist das ein heikles Thema.

Lormex schrieb:
Dann geht es mir wirklich nur um Qualität und Langlebigkeit. und natürlich um Mobilität.

Qualität und Langlebig ist nicht das primäre Feature von günstigen Gaming Laptops. Und mit 1200€ bewegen wir uns immernoch im Bereich günstig. Natürlich gibt es auch hochwertig verarbeitete Gaming Laptops, aber dann bewegen wir uns im Preisbereich 2000€ + und du könntest dir die Dell Alienware Laptops anschauen.
Für 1200€ ist, wie gesagt wurde, das Dell G5 schon ok.

Was für dich Mobil ist, musst du entscheiden. Wenn so ein 15“ Laptop für dich ok ist, dann gut. Willst du kleiner/schlanker/leichter bei gleichzeitig viel Leistung müsstest du auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
Nicht so Leistungstark wie die aus der Liste, aber für deine genannten Spiele auch mehr als ausreichend wäre dann noch das Dell XPS15.

Und lieber wir geben dir den gut gemeinten Shitstorm, als wenn deine Patientendaten in falsche Hände gelangen und du dann ein richtiges Problem hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben