Suche Laptop für private Nutzung

BeCHeRleGeRMaN

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, bitte kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 3,4, Detailgrad egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch-Screen, 13" --> 14 sind auch fein, falls das Preislich besser hinhaut, als mit 13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

nein, Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

cleaner Look, gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Leser wäre nett, ist kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 Euro, nein

Edit: Klarstellung beim Display auf Grund des ersten Kommentars
Edit 2: kein Convertible bitte

Zuletzt bearbeitet:
13", Touch, mind i5, neu für 500 EUR gibt es nicht.

Bei 14" gibt es zumindest ein Gerät: https://geizhals.de/asus-chromebook...er-blue-90nx02g1-m01410-a2425024.html?hloc=de

Wenn du auf Touch verzichten kannst wird die Auswahl sogar etwas größer:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2377_14.1~2379_13~6748_23~9_1920x1080

Allerdings alle mit integrierter Grafik. Da wird es dann auch nix mit spielen.

Selbst mit der Vega 8 eines R5 5500U wird man da nicht glücklich werden.

Ein Notebook mit dedizierter Grafik für 500 EUR <15" gibt es auch nicht.

Da bleibt nur eins: Budget erhöhen oder Gebrauchtkauf. Halbwegs brauchbare Spieleleistung in 13" inkl. Touch wird aber auch gebraucht für 500 EUR nichts!

Wenn dann auch noch die Verarbeitung gut sein soll, bist du weit entfernt von 500 EUR. Einen Audi gibt es nicht zum Preis eines Dacias!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SaxnPaule schrieb:
Allerdings alle mit integrierter Grafik. Da wird es dann auch nix mit spielen.

Selbst mit der Vega 8 eines R5 5500U wird man da nicht glücklich werden.
Unsinn. Die empfohlene (nicht mindest!) Grafikkarte für Sims 4 ist eine uralte low-end GTX 650. Da liegt eine Vega 8 weit drüber, für das noch ältere Sims 3 reicht es erst recht, insbesondere wenn der Detailgrad egal ist.

Schaut man auf die minimum Requirements:
Graphics card (video): NVIDIA GeForce 9600M GT, ATI Radeon HD 2600 Pro or better. Video RAM of 256MB or better.
Sollte vermutlich selbst eine aktuelle Intel iGPU reichen. Zumal es nochmal einen extra sparsamen Laptop Modus gibt:
If your PC or Mac is at or near the minimum requirements, or if you’re playing on a laptop, you might want to run your game in Laptop Mode. This improves your frame rate (for smoother graphics) and makes the game run more efficiently (for longer battery life).
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: BeCHeRleGeRMaN und Dandelion
SaxnPaule schrieb:
Dabei wird das Notebook aber kurz vor dem Schmelzpunkt sein. Willst du ernsthaft was empfehlen, was beim Kauf bereits an der Kotzgrenze ist?
Ohne Framelimiter läuft die Hardware immer am Maximum vollkommen egal ob mit 5000 fps mit einer RTX 3090 oder eben hier 80fps (auf maximalen Grafiksettings) mit einer kleinen Vega iGPU.
Da schmilzt absolut garnichts die Hardware ist auf derartige, vollkommen normale, Auslastungen ausgelegt.

Selbst wenn man einzig und allein aus Lautstärkegründen nicht möchte, dass das Notebook bei 100% Last läuft, zeigt dein verlinkter Test, dass man problemlos die Framerate auf 60 limitieren kann und bei gleichzeitigem zurückschrauben der Grafikdetails auf Mittel/Hoch einen leiseren Betrieb bei etwas weniger Auslastung erreicht.

"Kotzgrenze" wäre, wenn das Notebook die genannten Spiele gerade so bei knapp 30fps auf minimum Details gestemmt bekommen würde. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. (Wie sprechen ja nicht von aktuellen AAA Titeln.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeCHeRleGeRMaN
OK, aber selbst wenn die Vega 8 es schafft gibt's da nix mit 13" und Touch.

Zum Thema Hardware ausgelegt: Ich habe schon HP Pavillons mit geschmolzenen Gehäuseteilen gesehen. ;)

• Gefällt mir
Danke für eure konstruktive Auseinandersetzung in meinem Sinn! Da Touch ja ein wesentlicher Preistreiber scheint: Was macht es aus, wenn ich darauf verzichten würde? Bildschirm kann auch 14" sein, ist ja angepasst.

SaxnPaule schrieb:
Da kommt dann nur ein Modell mit Ryzen5 in Frage. Bleiben ganze vier Stück:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=500&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2377_14.1~2379_13~6751_25~6763_Ryzen+5000~8150_AMD~9_1920x1080

Von

bist du dann aber auch weit entfernt.

Wenn man dann noch Acer, TN Panel und 250nit Display wegfiltert bleibt exakt ein Produkt übrig:

Lenovo IdeaPad 3 14ALC6​

Was ist mit den Modellen hier?

https://geizhals.de/asus-expertbook...r-black-90nx02n1-m27480-a2517368.html?hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-v14-g2-itl-schwarz-82ka001mge-a2472134.html?hloc=de

Spricht was gegen die?

BeCHeRleGeRMaN schrieb:
Spricht was gegen die?
Ja, ist ein Intel drin. Beide nur 250nit Display und eins davon sogar TN Panel.

Prinzipiell wird Sims auch mit einer Iris Grafikeinheit laufen. Tendenziell traue ich persönlich einer Vega mehr zu. Allein schon aufgrund der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ja, ist ein Intel drin. Beide nur 250nit Display und eins davon sogar TN Panel.

Prinzipiell wird Sims auch mit einer Iris Grafikeinheit laufen. Tendenziell traue ich persönlich einer Vega mehr zu. Allein schon aufgrund der Treiber.
Danke für den guten Tipp. Was die Displays angeht waren mir diese Unterschiede nicht klar, Google hat geholfen.

Was ist an der Vega besser als an der Iris-Einheit? Was machen die Treiber aus?

Grob gesagt muss die Grafikkarte bzw. der dazugehörige Treiber mit einem Spiel zurechtkommen. Die Grafikkartenhersteller bessern ihre Treiber stetig nach um in Spielen bessere Leistung zu erreichen oder das Spiel überhaupt lauffähig zu bekommen.

Und genau da hat sich Intel noch nie mit Ruhm bekleckert. Rein von der Rohleistung ist die Iris XE nicht schlechter als eine Vega 8. Sie könnte also in der Theorie die gleiche Spieleleistung bringen. Im Falle von Sims 4 ist sie sogar ein Tick besser, wenn man einer kurzen Google Recherche glauben darf. Ob das bei anderen Spielen genauso ist, kann man nicht pauschal beantworten.

Das Problem ist, dass du selbst mit 250 EUR mehr Budget nichts Besseres (in Bezug auf Größe und Spiele) neu bekommst. Da gehen Wunsch und Realität einfach zu weit auseinander.

• Gefällt mir
Danke. Letztlich ist das was man fürs Geld bekommt für den Zweck denk ich ausreichend. Spielen ist nicht der Hauptzweck, eher Office. Sollte also passen.

Wenn dein Hauptzweck nicht gaming ist kannst du ruhig auch einen i5 mit der kleineren n iris xe nehmen, zwar würde ich mich da dann auch eher für den 5500U entscheiden aber so riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht.

Ein ideapad 3 würde ich nicht für 500 euro kaufen, dann lieber versuchen zu warten, ob nicht noch ein Angebot kommt, in letzter Zeit gab es immer wieder gute Angebote, und gefühlt bleiben die Leute zur Zeit auf der Hardware sitzen.

azweik schrieb:
ob nicht noch ein Angebot kommt, in letzter Zeit gab es immer wieder gute Angebote
Was soll denn da kommen? Selbst ein Notebook was jetzt 700 EUR kostet und im SuperSonderAngebot für 500 EUR zu haben ist wird in Bezug auf Größe und Gamingleistung nicht besser sein. Hatte ich ja bereits geschrieben.

Besser als ideapad 3?

Vor paar Monaten gabs mal den Aspire 5 mit 5500u für 400 euro., so als Beispiel.

Ich würde jetzt auch aufhören mit dem gaming rumzutuen, op hat nur 500 euro.

Ermuss nach einem i5, r5 oder evtl. auch noch r3 schauen, dann gucken dass er zu mindest auf 16 GB Ram aufrüsten kann.

mehr ist nicht drin, was immer dass, an gaming Leistung bringt, damit muss er halt dann zu recht kommen.

Ich hab es eher so verstandeb, dass er ein mobiles kleines Notebook sucht, auf dem er halt auch mal was spielen kann

Der Aspire 5 ist aber größer als 13/14 Zoll und von der Leistung her auch nicht besser als das Ideapad 3. Dazu noch ein 250nits Display. Vermutlich in gewohnter Acer "Qualität" :evillol:

Ich sehe da eigentlich 0 Vorteile.

Zurück
Oben